Verblendermauerwerk zu teuer??? Brauche hilfe und rat

Diskutiere Verblendermauerwerk zu teuer??? Brauche hilfe und rat im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Djmontana, vielleicht anwortet ja noch jemand auf die Eingangsfrage. Sprich was sind übliche Kosten für Verblendmauerwerk / m² bei reinen...

  1. #21 Annette1968, 04.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Djmontana,

    vielleicht anwortet ja noch jemand auf die Eingangsfrage. Sprich was sind übliche Kosten für Verblendmauerwerk / m² bei reinen Materialkosten für die Verblendsteine von 40 € /m², bei teils gewölbten Untergrund.

    Aaaber, ich glaube, bei dem was du hier von deinem Bauvorhaben schreibst, sind die Klinkersteine möglichweise dein kleinstes Problem, bzw. erst der Anfang. Daher nimm dir die ernst gemeinten ratschläge dringend (!) zu Herzen.
     
  2. #22 djmontana, 04.12.2013
    djmontana

    djmontana

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gastronom
    Ort:
    bremen
    budget war max. 500.000 und habe langsam angst das es dann nicht mehr passt
     
  3. #23 Thomas B, 04.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Deine Ängste werden ernst genommen.

    Wirklich.

    Daher auch dringende und ebenfalls genauso ernst gemeinte Rat: Laß Dir die Kosten endlich aufdröseln. Ist schonsehr spät...ich weiß. Der Rohbau steht ja nun schon.

    So etwas macht man tunlichst vorher bzw. läßt dies machen. Dies gehört auch zu den Pflichten des Planers die Kosten nachvollziehbar und ordentlich zu schätzen (genau weiß man es natürlich nie).

    Ob jetzt der Klinker teuer ist, weiß ich nicht (wird bei uns so gut wie nie verbaut). Aber dieses Bauteil ist ja nur eines von vielen.

    Daher: Planer verständigen und umgehend (= sofort; so schnell wie es eben geht) verläßliche Kosten vorzulegen lassen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Wenn jetzt die Bausumme überschritten wird dank diesem faulen Planer, der meint keine Schätzungen machen zu müssen und der Bau deswegen nicht fertig gestellt werden kann. Ist das dann ein Planungsfehler für den der Archi gerade stehen muß? *grübel*
     
  5. #25 Gast036816, 04.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planungsfehler - wahrscheinlich nicht, nicht erbrachte teilleistung schon eher.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und was ist mit den Schäden durch die nicht erbrachte Planungsleistung?
     
  7. #27 Gast036816, 04.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird eine harte nummer für den planer. kann sein, dass er dann keine haftpflichtversicherung mehr hat. inwieweit er zum schadensersatz herangezogen wird, ****** ich momentan auch nicht.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich glaube diese geschichte, wie dargestellt und beschrieben schlichtweg nicht.

    was ist das denn für ein architekt?
    bei solch einer vorgehensweise, hätte er seinen laden schon längst dicht
    machen können. siehe auch, berufshaftpflichtversicherung.
     
  9. #29 Thomas B, 05.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist natürlich völliger Schwachsinn im Quadrat!

    Kosten müssen vorher gerechnet und dem Bauherren präsentiert werden. Und das nicht nur XY m2 x EUR 1.500...oder so, sondern detailliert entweder gewerkeweise oder nach DIN 276.
     
  10. #30 Gast036816, 05.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    versuche mir gerade eine toscana-villa mit turm und klinker im nf-format für 1 mio alten geldes - sorry MoRüBe - echten geldes vorzustellen!
     
  11. #31 Thomas B, 05.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich will's mir gar nicht vorstellen!!!

    Aber der "Planer" scheint tatsächlich recht schmerzbefreit zu sein: Plant Schloß Cinderella (inkl. Turmzimmer) im gestaltungsfreien Raum, kommt nicht mit einer Kostenberechnung aus dem Knick und dem Bauherren läuft das ganze nun langsam aus dem Ruder...

    Entweder wurde über Kosten nie geredet, der Planer durfte nur stempeln oder am er hat das wirklich alles selber so gestaltet (mit ohne Kosten), dann sehe ich nun langsam finstere Woclken am Himmel des Planers aufziehen (und ich meine nicht das Sturmtief Xaver...).

    Es kommt nun die immergleiche Frage...muß einfach sein. Ich bitte um Nachsicht:

    Handelt es sich echt um einen Architekten? Also einen richtigen?
     
  12. #32 RingoStar, 05.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    2 Architekte sind ja auch mehr als genug für eine Halle.
     
  13. #33 RingoStar, 05.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Gute Frage :D
    Diese kann man übrigens nur durch Referenzen beantworten und sonst gar nichts. Wer diese nicht vorzuweisen hat dürfte zumindest bei mir persönlich gar kein Haus bauen.

    Grüße
     
  14. #34 Bauliesl, 05.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ne, Ringo, die beantwortet sich in erster Linie durch einen Blick in die Architektenliste, die von der zuständigen Kammer geführt wird. Nicht jeder Himpel-Hampel-Plan-Maler darf sich nämlich Architekt nennen, egal was für Referenzen er vorweisen kann.....
    Gruß, Liesl
     
  15. #35 floba arb, 05.12.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Wie schon mehrfach geschrieben, solltest du dringend die fehlenden Kostenermittlungen deines Architekten einfordern.
    Allerdings finde ich es sehr verweunderlich das ein Kollege (?) ohne Kostenermittlungen und Terminpläne in einem Projekt arbeitet. Auch ein EFH, gerade eines mit Türmchen und Versprüngen, bedarf einer sorgfältigen Planung und Organisation.

    Schreib doch mal ob es wirklich ein Architekt ist oder "nur" ein Techniker, Meister, etc.

    Wenn man noch einen Zeichenknecht hat sicherlich. Da wir aber alles allein umsetzen mussten, war die Zeit schon knapp.
     
  16. #36 Annette1968, 05.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Und selbst das bringt gar nichts, weil jeder Planer die natürlich sorgfältig auswählt. Wenn wundert es, dass wir als Referenz noch nie angefragt wurden?? :shades
     
  17. #37 Gast036816, 05.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    achtung - RingoStar kann alles, beurteilt alles, seine aussagen sind cult!
     
  18. #38 OLger MD, 05.12.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die beiden nach dem Bauantrag auch noch die Schal- und Bewehrungspläne, Verlege und Montagepläne zeichnen, ggf. die Statik rechnen, Bauüberwachung, Abrechnung, Änderungs- und Ergänzungswünsche des Kunden dabei berücksichtigen...
    dann finde ich das eher knapp bemessen, ab einer bestimmten Hallengröße.
    Für Hallen bis zur LBO-Grenze 200m² mag das noch gehen.
    Eine unserer Hallen hat 150x100m mit Laderampen, Toren, Treppentürmen, usw.
     
  19. #39 Bauliesl, 05.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ähm... Architekten?????? Schal- und Bewehrungspläne...? Ne. Normalerweise nicht. Außer einer ist Architekt und Bauing. in Personalunion.
     
  20. #40 RingoStar, 05.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ach? Im Ernst, das ist mir schon klar. Aber was nützt mir der höchststudierte Architekt wenn er entweder nix drauf hat oder Stile verfolgt die mir nicht gefallen?

    Im übrigen bezog sich die Aussage auf die von ThomasD mit "richtiger Architekt". Architekten mögen viele sein, ob gut oder nicht steht nicht in der Architektenliste => Referenzen!
     
Thema:

Verblendermauerwerk zu teuer??? Brauche hilfe und rat

Die Seite wird geladen...

Verblendermauerwerk zu teuer??? Brauche hilfe und rat - Ähnliche Themen

  1. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...
  2. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  3. Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?

    Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei das Bad zu sanieren und dabei werden die Sammel- bzw. das Fallrohr erneuert. Es stellt sich mir die Frage...
  4. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  5. Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk vermeiden

    Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk vermeiden: Um die Wärmebrücke beim Verblendermauerwerk zu vermeiden, möchte ich die Verblender auf eine Schicht Foamglas Perinsul stellen. Der Perinsul wird...