Neue Fensterrahmen erneuern ...

Diskutiere Neue Fensterrahmen erneuern ... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen , gibt es Anbieter die nur den Fensterrahmen ohne Scheibe erneuern ? Wir haben vor 2 Jahren neue Scheiben einbauen lassen doch...

  1. Sabudo

    Sabudo

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo zusammen ,
    gibt es Anbieter die nur den Fensterrahmen ohne Scheibe erneuern ? Wir haben vor 2 Jahren neue Scheiben einbauen lassen doch leider sind
    die Rahmen doch nicht mehr so wie wann uns damals gesagt hat .... ein wechsel der Fenster(Rahmen) wäre sinnvoll aber wie gesagt
    die Scheiben sind ja erst 2 Jahre .
    Kennt jemand einen Anbieter ?

    Gruss Sabudo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbst wenn:
    Das dürfte kaum billiger kommen als komplette neue Fenster.

    Daher besser die alten Fenster (oder zumindest Scheibenpakete) weiterverkaufen!

    Was fehlt denn den vorhandenen Rahmen?
     
  3. #3 Bauking, 03.12.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ganz zu schweigen von der Wirtschaftlichkeit, wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch technisch schwierig werden.

    Wahrscheinlich werden die Proportionen des Rahmens zur Verglasung von jedem Profil variieren und somit nicht genormt sind - D.h. du müsstest ein Profil wählen in dem die Relation zwischen Rahmen-Scheibe gleich oder kleiner ist, bei kleinerer Relation würden sich die Fugen zwischen Rahmen und Laibung vergrößern, inwiefern die Profilhersteller sich dort ähneln wird nur ein Fensterbauer mit Zugriff auf mehrere Profile beantworten können.

    Da bin ich mal auf die Antwort der Fensterbau-Experten gespannt - Evtl. ist das ja sogar genormt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird vermutlich sogar teurer als komplett neue Fenster, denn der Aufwand wird viel höher. Man muss ja erst einmal die exakten Abmessungen der verwendeten Scheiben ermitteln, dann muss der Hersteller daraus die notwendigen Profile und Fensterabmessungen ermitteln. Das wird dann sehr wahrscheinlich nicht zu den vorhandenen Fensteröffnungen passen, was den Einbau später zusätzlich erschwert. Danach produzieren, ohne Scheibe ausliefern, und vor Ort müssen dann die Scheiben gewechselt, und danach die Öffnungen angepasst und die Fenster eingebaut werden.

    Der Aufwand übersteigt den Wert eines kompletten neuen Fensters.

    Die Frage ist, können die vorhandenen Fenster aufgearbeitet werden? Wenn nicht, dann komplett ersetzen.
     
  5. #5 mastehr, 04.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer kauft denn so etwas?

    Oder anders gefragt: Wo sollen die Fenster denn passen? Obwohl ich in meinem Neubau mehrere offiziell gleich große Fenster habe, wurden alle Öffnungen einzeln vermessen und die Fenster individuell genau für diese Öffnung produziert.

    Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass jemand eine Maueröffnung genau mit den Maßen 1,235 Meter x 1,455 Meter hat.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Glaube ich Dir alles.
    Trotzdem gibt es einen funktionierenden Gebrauchtmarkt für Fenster.
     
  7. #7 Friedl1953, 04.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also gehen tut das schon. Aber sicher nicht mit einer Fensterfabrik aber evtl. mit einer kleinen Schreinerei. Es gibt da schon noch welche die eigene Werkzeuge haben. Bei den Kunststoffleuten gibt es auch kleine Betriebe die sich auf sowas einlassen können. Die Frage nach einem Hersteller? Deshalb kleiner Handwerksbetrieb evtl..

    Da sowieso alle Fenster bei allen in aller Regel über eine Software konstruirt werden, sollte es eine Kleinigkeit sein als Parameter die Scheibengröße zu nehmen um dann profilabhängig zu einem Außenmaß zu kommen. Nicht passendes Außenmaß kann bei zu klein mit den einschlägigen Profilverbreiterungen aufgepeppt werden, bei zu groß Hammer und Meißel schwingen.:hammer::mega_lol:

    Will damit nur sagen, es gibt nichts was man nicht irgendwie doch hinbekommt. Um das sinnvoll und wirtschaftlich ist ja das ist :think
     
  8. #8 kappradl, 04.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Können könnte das jeder Hersteller. Die Profilbreiten sind bekannt und damit kann man ja leicht bestimmen, welches Außenmaß bei gegebenem Glas dabei herauskommen würde. Ob und wo man ein Fenster ohne Glas bestellen kann musst du deinen Schreiner fragen, der die Glasscheiben und das Fenster auch einbaut.
    Billiger als ein komplettes neues Fenster wird es aber kaum werden. Wie groß sind die Scheiben denn eigenlich?
     
  9. #9 Friedl1953, 04.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das glaube ich weniger. Sicher kannst Du bei einer Fensterfabrik auch Fenster ohne Glas kaufen, wenn Du das Außenmaß angibst. Wenn die aber von einem vorgegebenen Glasmaß die Fenster produzieren müssen dann werden bestimmt 99 % dankend ablehnen. In einer Fabrik wo unter Umständen 100 erte Fenster pro Tag produziert werden wird man auf Grund des Haftungsrisikos gerne darauf verzichten. Also wenn überhaupt geht das nur mit einem kleinen Handwerker der sowohl Aufmass, Produktion und Montage in einem übernimmt.
    Gruß
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Bei einer "Fensterfabrik" braucht man da nicht anfragen. Deren Prozesse sind weitestgehend automatisiert, und nur so kann man attraktive Preise gewährleisten.
     
  11. #11 kappradl, 04.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich bestelle halt ein Fenster nach Außenmaßen ohne Glas, wo ich vorher berechnet habe, dass mein Glas passen müsste und natürlich kontrolliert habe, dass man es auch irgendwie in die Maueröffnung bekommt.
    Glas weglassen kostet doch hoffentlich nicht (wesentlich) extra.
    Aber wie gesagt, wird man dabei nicht viel sparen, es sei denn, die Scheibe ist richtig groß.
     
  12. #12 Friedl1953, 04.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dazu musst Du aber deren Profilsystem kennen.
     
  13. #13 kappradl, 04.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja sicher. Aber es gibt Hersteller, die geben bemaßte Schnittzeichnung ihrer Profile heraus. Nur bei denen würde ich das versuchen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre mir zu heiß. Da genügen schon wenige Millimeter und das Glas passt nicht exakt. Abgesehen davon ist der Aufwand einfach zu hoch.
     
  15. #15 kappradl, 04.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Bei Holzrahmen kannst du noch mit der Fräse...
    Ok, lassen wir das. Die Aktion lohnt wirklich nicht.
     
  16. #16 Friedl1953, 04.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Fräsen, wir wissen noch nicht mal ob es überhaupt Holzfenster werden sollen und außerdem ist dranfräsen etwas kompliziert. :mega_lol:
     
  17. #17 kappradl, 04.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Keine Ahnung, du bist der Holztechniker. Aber dranfressen kann ich gut. ;)
     
  18. #18 Friedl1953, 04.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mit dem dranfressen bin ich aber auch gut (113 kg), heul.
    Schönen Abend noch.
     
Thema:

Neue Fensterrahmen erneuern ...

Die Seite wird geladen...

Neue Fensterrahmen erneuern ... - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Altbau-Fensterrahmen aufkleben auf neuen?

    Altbau-Fensterrahmen aufkleben auf neuen?: Hallo Zusammen, ich habe Fenster aus dem Jahr 1905, welche ich gerne gegen neue Fenster tauschen möchte. Leider geht dadurch der kunstvolle...