Meinung ueber folgende Idee zum som. Waermeschutz

Diskutiere Meinung ueber folgende Idee zum som. Waermeschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerne wurde ich eure Meinung uber die von meinem Bautraeger vorgeschlagene Loesung zum sommerlichen Waermeschutz wissen. Ich bin...

  1. #1 JoFenchel, 28.11.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo zusammen,
    gerne wurde ich eure Meinung uber die von meinem Bautraeger vorgeschlagene Loesung zum sommerlichen Waermeschutz wissen.
    Ich bin da am zweifeln ob das die optimale Loesung fuer einen xetrem guten sommerlichen Waermeschutz ist.
    Hier sein Vorschlag:
    ===========================================
    Pfettendach mit Zwischensparrendämmung WLG 035 in Sparrenstärke. Nach innen wird eine Klimamembrane (keine Folie) eingebracht und winddicht verklebt.Auf den Sparren sehen wir über den Wohn- bzw. Schlafräumen eine Unterdeckplatte Zellotherm UD mit insgesamt 44 mm Stärke vor. Standardmäßig ist die Zellothermplatte 22 mm stark, wir legen die Platte 2 Mal auf. Auf die Platten kommt die Konterlattung, danach die Dachlattung und die Dacheindeckung.
    Innen wird das Gebälk standardmäßig mit Gipsbauplatten auf Lattung verkleidet.

    Der Mehrpreis für die 2. Schicht Zellotherm beträgt 2.198,81 € inkl.
    Verlegen und 16 %
    MWSt.
    ===========================================

    Vielen Dank imvoraus fuer eure Meinung und Tips.
    Ich bin noch auf er Suche fuer die optimale Loesung.

    MfG

    Joachim
     
  2. #2 Gast360547, 29.11.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    http://planungsgruppe-dach.de/sommerlicherhitzeschutz.html

    da sind ersteinmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum sommerlichen Hitzeschutz.

    Die Zellotherm-Platte kenne ich nicht. Aber warum die doppelt auf die Außenseite der Wärmedämmung soll, entzieht sich meiner Kenntnis, denn aus meiner Sicht ist die dort als Speichermedium auf der falschen Seite.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. #3 JoFenchel, 29.11.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo Herr Ibold,

    danke fuer Ihre Antwort.
    Die ganze Loesung gefaellt mir eigentlich gar nicht. Ich habe mich schon seit einer Weile mit dem sommerlichen Hitzeschutz beschaefitigt.
    Und mit dierser Loesung kann ich nichts anfangen. AUch von der der Zellutherm habe ich noch nie was gehoert oder gelesen.
    Ich dachte eigentlich an eine Loesung mit Holzweichfaserplatten von GUTEX.
    Das ganze hinterbelueftet und eine Klimabembrane. Und gut ist es.
    Anbei eine Grafik.
    Gruss
    Joachim
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach: die analytische lösung.
    damit sich nicht der innenraum aufheizt, gibt´s tolle berechnungsmethoden zum sommerlichen hitzeschutz: phasenverschiebung ist relativ aussagekräftig?

    wenn eine konstruktion eine phasenverschiebung von bspw. 8h hat, kommt die mittagshitze erst nach 8h durch - gleichzeitig geht bis dahin ein grosser teil direkt wieder nach aussen (sehr vereinfacht).

    man kann auch anders argumentieren: leichte dämmung, wenn massive bauteile (bes. wände) als puffer fungieren.
    hat aber den nachteil, dass mehr wärme im innenraum gespeichert ist, die nur mühsam rauszubringen ist.

    das ist in engen grenzen geschmacks- und glaubenssache, ein "schweres" dach ist sicher nicht verkehrt.
    wie der dachaufbau sein sollte, entscheidet berechnung und geldbeutel.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Würde mich mal interessieren, was dieser aufwendige und damit auch teuere Aufbau von Gutex mit belüfteter Dachkonstruktion ( die seit Jahren kaum noch jemand macht ) an Verbesserung bringt gegenüber eine Volllsparrendämmung mit Zusatzdämmung unter den Sparren und doppelter Beplankung mit GKB 2 x 12,5 mm. Ich vermute, reine Beutelschneiderei von Gutex.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eric, ich halte den gezeigten aufbau eher für eine reno-lösung... aus von dir genannten gründen und weil eine durchgehende unterdeckplatte techn. und kostenvorteile mit sich bringt.
    aber ich plane hier keine dachquerschnitte .. und ich bezahl die auch nicht :)
     
  7. #7 JoFenchel, 30.11.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo Eric,

    ich habe leider keine Ahnung wie die Loesung aussieht die du vorschlaegst.

    Ich dachte die Grafik von mir zeigt genau eine Vollsparendaemmung auf.

    Hast du mir bitte eine Zeichnung oder eine Link?
    Bin gerade etwas verwirrt.
    Zumal die Loesung von Gutex doch so denke ich nicht schlecht ist. Bringt richtig Masse unter Dach.
    Was fuer eine Rolle spielt eigentlich die Lueftung>

    http://gutex.de/konstruktionen/index.html

    Gruss
    Joachim
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geh mal auf konstruktionsvorschläge/steildach/vollsparrendämmung ..
     
  9. #9 JoFenchel, 30.11.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Noch ein Frage; warum ist diese Art veraltet?
    Was macht man heute?

    Gruss
    Joachim
     
  10. #10 bema, 30.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2005
    bema

    bema

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Vorschlag im Prinzip richtig

    Für den sommerlichen Wärmeschutz wirkt ein schweres Bauteil= Unterdeckplatte günstig, doppelt aufgebracht doppelt günstig, dies kann genausogut Gutex, Pavatex oder Unger difutherm - wie die HWF-Platten alle heissen- sein.
    Dadurch günstige Phasenverschiebung und geringerer Durchlassgrad.

    Ob nicht besser und günstiger (alternativ) die Zwischensparrendämmung eine höhere Rohwichte und bessere Speicherfähigkeit haben sollte, als die bisher geplante, ist abhängig, ob die Sparrenstärke ausreicht oder ob der Bauträger hier nicht überhöht aufschlägt (kann er, da er evtl. Mindermengen eines neuen Fabrikats einkauft).
    Dies wäre vom sommerlichen Wärmeschutz eine echte Alternative, das war aber nicht die Fragestellung.

    Aber: Unbedingt ist zu prüfen, ob die zusätzliche Lage Unterdeckplatte durch höhere sd- Werte den Taupunkt nicht zu sehr nach innen zieht.
    Dies kann man nur rechnen, wenn für alle Bauteile die bauphysikalischen Kennwerte vorliegen.

    Habe gerade Frage nochmal gelesen: Wenn Bauträger dies vorschlägt, muss er die Berechnung vorlegen, weiter ist der Begriff "extrem gut" sehr schwammig, das ganze scheint aus dem Bauch raus gemacht und das ist hier nicht angebracht. Sommerlichen Wärmeschutz kann man rechnen und sollte man auch.
     
  11. #11 JoFenchel, 01.12.2005
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    hallo bema,

    danke fuer die antwort.
    ich werde mich wahrscheinlich fuer eine vollsparrendaemmung entscheiden. mit groesseren sparren um masse reinzubringen.
    der statiker von meinem bautraeger muss das alles berechnen.

    was geanu ist ein taupunkt?

    Gruss

    Joachim
     
Thema:

Meinung ueber folgende Idee zum som. Waermeschutz

Die Seite wird geladen...

Meinung ueber folgende Idee zum som. Waermeschutz - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...