Verschiedene Bodenplatten und der Versuch sie zu verstehen...

Diskutiere Verschiedene Bodenplatten und der Versuch sie zu verstehen... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, für unseren geplanten Hausbau sind wir noch immer in der "Informationsphase", haben also noch keine konkreten...

  1. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo liebe Forengemeinde,

    für unseren geplanten Hausbau sind wir noch immer in der "Informationsphase", haben also noch keine konkreten Planungsgespräche gehabt. Diese werden aber auf jeden Fall noch kommen, wir planen keinen Alleingang. Um dann aber nicht nur Bahnhof zu verstehen, treibe ich mich jetzt hier herum.

    Bei meiner Recherche zu allen möglichen Hausbauthemen sind mir jetzt schon einige Male so Thermobodenplatten mit integrierter Fußbodenheizung begegnet, die laut den Anbietern natürlich das Nonplusultra sind und es werden eine Menge Vorteile aufgezählt. Und so etwas wie "kürzere Bauzeit, kürzere Trockenzeit (da kein Estrich extra dazukommt), Einsparung von Heizkosten" klingt natürlich erst mal super.

    Darum frage ich mich jetzt, ob es sich lohnt, sich einmal weiter in diese Richtung zu informieren, oder ob die Vorteile in der Realität gar keine sind.

    Also, ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Liebe Grüße
    Nina
     
  2. #2 ralf9000, 04.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hallo Nina,

    erstmal solltest Du sagen welchem Energiekonzept das Haus folgen soll: KfW70, KfW55, KfW40, Passivhaus ...

    Ich kann Dir nur unsere Erfahrungen und Überlegungen mitteilen, diese sind nicht allgemein gültig. Wir haben ein Passivhaus gebaut, wo wir alle Aussenflächen auf einen U-Wert von 0,1 W/m²K getrimmt haben. Wir haben eine Thermobodenplatte mit Rand in einer XPS-Stärke von 20cm (Rand 24cm) eingesetzt. Dann eine armierte WU-Betonplatte von 25cm Stärke. Damit haben wir aber den U-Wert nicht erreicht, der Estrichaufbau war dann wie folgt: 0,1cm Polymerbitumenbahn 3cm +6cm PU-Platte WLG023, 2cm Trittschall-Tackerplatte, 6,5 cm Estrich mit FBH. Insgesamt war es für uns die wirtschaftlichste Lösung, eine stärkere XPS-Platte wäre teurer und und die Betonplatte statisch wohl komplexer geworden. Also ein Kormpromiß ...

    Wo Du auch aufpassen musst, ist das der U-Wert sich in Richtung eines effektiven U-Werts (nicht relevant für EnEV-Berechnungen) bei FBH oder Beheizung der BoPla direkt verschlechtert. Die kannst Du in der neuen Version des U-Wert-Rechners auf www.u-wert.net sehr schön sehen. Es wird durch die Beheizung einfach mehr Wärme ins Erdreich übertragen als mit einem 20-21°C-Luftübergang. Dies ist auch einfacher in den Griff zu bekommen mit einem 2-fach gedämmten Aufbau.

    Aber wie gesagt, alles hängt davon ab, zu welchem u-Wert Ihr hin wollt.

    Grüße,

    Ralf.
     
  3. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Ich habe jetzt die Kritik gefunden, dass die Fußbodenheizung den Beton schwerer aufheizt als Estrich und damit einen längeren Vorlauf hat. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
     
  4. #4 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Bodenplatte ist z.B. 25cm dick, ein Estrich z.B. 7cm dick. Logisch, dass die Bodenplatte viel länger braucht, um sich aufzuheizen. Wobei das eigentlich kaum eine Rolle spielt, wenn sowieso die ganze Heizperiode über die gleiche Temperatur herrschen soll.
     
  5. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hm...aber verbraucht man dann Energie, weil erst einmal die ganze Platte geheizt wird, bevor Wärme für den Wohnraum "übrig ist"? Ich muss sagen, ich verstehe es gerade noch nicht, sorry. :confused:
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    man könnte kriterien für die beschaffenheit der bopl aufstellen
    und die versch. lösungen beleuchten, ob diese kriterien erfüllt
    werden .. hängt -abstrakt- ab von z.b.
    - energiestatus
    - baugrund
    - statik
    - bauphysik. details (fugen ..)
    - restl. bauweise
     
  7. #7 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, die braucht man. Aber man bekommt sie wieder zurück, wenn man die Heizung abstellt und die Bodenplatte noch ein paar Tage weiterheizt. Unterm Strich ist es ein wohl ein Nullsummenspiel.
    Welchen Vorteil es aber haben soll, auf Estrich (und damit auch Schall(!)dämmung) zu verzichten, weiß ich auch nicht.

    Edit: Da fällt mir ein: Im EG ist Schalldämmung wohl eher kein Thema...
     
  8. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hey Ralf,

    ich glaube um deine Antwort zu verstehen muss ich erst noch ein bisschen googeln. :o

    Aber vielen Dank für deine Erfahrung.
     
  9. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Ah, ok, aber das macht man dann ja mit dem Planer/Statiker und so, richtig? Für dieses Gespräch wollte ich mich etwas vorbereiten. Wenn der sonst mit so Begriffen kommt wie Ralf in seinem Beitrag würde ich da sonst sitzen und nur Bahnhof verstehen. :)
     
  10. #10 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nina, ich verstehe ralf's posting auch nicht, genausowenig wie das von mls.

    @ralf: Habt ihr nun eine Thermobodenplatte (also beheizt) oder eine WU-Bodenplatte (unbeheizt) oder einen Estrich mit FBH oder alles drei???

    1 und 2 kann ich nachvollziehen, 3 eher nicht.
     
  11. #11 ralf9000, 06.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben das, Estrich mit FBH:

    BoPla - Mit Estrich - Temperaturverlauf.jpg
     
  12. #12 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben, 08/15 Bodenplatte mit Heizestrich. Thema ist hier doch Thermobodenplatte OHNE Estrich.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ihr habt wohl ein Passivhaus.
     
  14. #14 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das hat er ja auch geschrieben, aber er hat AUCH geschrieben: 6,5 cm Estrich mit FBH.
    Ja was denn nun? Eine passive FBH?
     
  15. #15 ralf9000, 06.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben ein PH. Beim PH gibt es die Möglichkeit mit Luft alleine zu heizen, oder/und mit anderer Heizung. Die Luft kann bei uns nur 1300W aufnehmen, wir benötigen bei 240m² und bei -15°C Aussentemperatur aber insg. 2000W Heizleistung und Frau will Bäder auf 24°C haben. Also dann noch Niedertemperatur-FBH und -WH. Können aber beides Luftheizung und FBH/WH getrennt steuerbar ...
     
  16. #16 ralf9000, 06.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hier ist übrigens der Aufbau mit beheizter Bodenplatte, gegen die wir uns wegen Kosten und Bedenken des Statikers ("400mm Wackeldämmung") entschieden haben:

    BoPla - Ohne Estrich - Temperaturverlauf.jpg
     
  17. #17 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm ok verstanden, bzw. nicht ganz, aber das führt jetzt endgültig ins Offtopic: Was zeichnet denn so ein Passivhaus aus, wenn es doch mit einer FBH/WH ausgestattet ist? Einfach nur der etwas niedrigere Wärmebedarf?
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    So offtopic finde ich das gar nicht.

    Diese Bodenplatte mit FBH würde ich persönlich nicht machen ... allein aus zwei Gründen. Sanierung der Heizung komplizierter und wegen trittschalldämmung.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die infos sind )* laienverständlich zu transportieren.
    im gegensatz zu e. forum ist das eye2eye bzw. phone2phone
    nicht besonders schwierig.

    )* = planerische grundleistung!
    natürlich kannst/wirst/sollst du nicht in die tiefen der
    wärmedurchgangsberechnung einsteigen - aber die
    plausibilität mancher erklärung zu hinterfragen, ist
    kein fehler.
     
  20. #20 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich denke das ist auch im Forum nicht besonders schwierig.
    Bisher sind an Argumenten gekommen:
    + kürzere Bauzeit
    + kürzere Trockenzeit (da kein Estrich extra dazukommt)
    + Einsparung von Heizkosten (bezweifle ich)
    - Sanierung sehr schwierig
    - Trittschall
    - evtl. statisch anspruchsvoller, da große Dämmstärken unter Bodenplatte

    Für mich würde diese kurze Liste schon reichen, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Denn die ersten 2 Pro-Argumente kann man auch auf "kostet weniger" reduzieren, dann bleiben nur noch Gegenargumente.
     
Thema: Verschiedene Bodenplatten und der Versuch sie zu verstehen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermobodenplatte Erfahrungen

    ,
  2. thermobodenplatte ja oder nein

    ,
  3. thermobodenplatte

    ,
  4. thermobodenplatte ohne fußbodenheizung,
  5. betonplattenheizung,
  6. temperaturverlauf unterem einen bodenplatten,
  7. thermobodenplatte nachteile,
  8. nachteile thermobodenplatte,
  9. ThermoBodenplatte forum,
  10. lohnt sich eine thermobodenplatte,
  11. biegesteife bodenplatte aufbau,
  12. thermobodenplatte erfahrung,
  13. bodenplatte fußbodenheizung aufbau armierung,
  14. nachteile thermobodenplatt3,
  15. temperaturverlauf estrich,
  16. thermobodenplatte Trockenzeit,
  17. anbau Fussbodenheizung aufbau,
  18. bodenplatte aufbau ohne keller,
  19. bodenplatte neubau aufbau detail,
  20. bodenplatte neubau detail,
  21. aufbau einer bodenplatte ohne keller,
  22. thermobodenplatte wikipedia
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Bodenplatten und der Versuch sie zu verstehen... - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?

    Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?: Hallo , wir betonieren eine Bodenplatte mit 2 verschiedenen Höhen . Der versatz beträgt 10 cm und geht über die ganze Breite der Platte. Zudem...