Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke

Diskutiere Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Habe heute beim herausstemmen des Estrichs entdeckt das der aufgegossene Beton auf die Hohlkörperdecke einen Riss hat. Bin dann gleich in...

  1. #1 lucky86, 04.12.2013
    lucky86

    lucky86

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Passau
    Hallo,
    Habe heute beim herausstemmen des Estrichs entdeckt das der aufgegossene Beton auf die Hohlkörperdecke einen Riss hat. Bin dann gleich in den Keller und habe geschaut. Auch der Putz an der Decke hat einen Riss. Ich habe den Putz abgetragen dass ich den Riss sehe wie er verläuft. Er ist ca. 4m lang und verläuft parallel ca 20 cm neben einer Tragwand. Der Riss geht auch in der Mitte der Hohlkörperdecken Elemente durch. Kann man den Riss reparieren? Muss ein Eisenträger in die Kellerdecke eingezogen werden? Oder was macht man sonst?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  2. #2 grubash, 05.12.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    habe auch so ein paar Risse in den Rohdecken, welche beim Entfernen des Estrichs sichtbar wurden :-). Hatte das ganze dann mal von einem Statiker mit prüfen lassen, der wegen einer Umbaumaßnahme vor Ort war. Wurden bei mir alle als grundsätzlich unbedenklich eingestuft. Die Empfehlung vom Statiker war aber die Risse (da eh freiliegend) mit Harz zu vergießen.
    Würde empfehlen einen Profi mal stundenweise zu mieten. Kostet nicht die Welt und bringt ein sicheres Gefühl. Der kann im Ernstfall dann auch gleich eine Sanierungsplanung erstellen.

    Ciao Christian
     
  3. #3 lucky86, 05.12.2013
    lucky86

    lucky86

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Passau
    Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigter. Ich dachte schon mir fällt die ganze Decke auf den Kopf. Kann man den riss von unten auch verharzen denn der gesammte Estrich kommt nicht raus.

    Danke
     
  4. #4 Gast036816, 05.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen fachmann oder eine fachfrau vor ort holen anschauen lassen, ein kleines honorar beauftragen und sich ein schriftliches ergebnis geben lassen.

    per ferndiagnose kommt nichts dabei raus! einfach so verharzen ohne den fachlichen hintergrund, willst du dir so etwas antun?
     
  5. #5 grubash, 05.12.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hiho,
    kostet wirklich nicht die Welle, wenn man sich mal einen Profi für 1-2 Stunden dazuholt. Mein Statiker meinte, dass die Querrisse zwischen den Trägern nicht so schlimm wie Längsrisse sind. Wobei er dies nicht als pauschale Aussage im Raum stehen lassen wollte. Wenn dein Längsriß doch bedenktlich ist, kann man bestimmt entsprechend gegenwirken bevor noch mehr kaputt geht.

    Die Sicherheit wäre mir das Geld wert. Macht doch auch keinen Aufwand. Anrufen, Termin machen fertig.

    Ciao Christian
     
  6. #6 tanzbaer, 06.12.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das mit dem verharzen würde ich mir vorher genau angucken. Die Decken heissen nicht umsonst Hohlkörperdecken.

    Wenns schlecht läuft verharzt Du zumindest in einem Rutsch den unteren Riss gleich mit. ;-)
     
Thema: Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkörperdecke nachteile

    ,
  2. bimsbetondecke

    ,
  3. bimsstein decke

    ,
  4. bimsbeton-hohlkörperdecke,
  5. bimssteine Decke entfernen? ,
  6. bims beton decke raab haus 60er,
  7. trägerdecke querrisse,
  8. putz sanierung hohlkörperdecken,
  9. bimsstein fur decken,
  10. alte bimsstein decken,
  11. Verlegehilfe Hohlkörperdecke Bimsstein,
  12. Risse hohlkorperdexke,
  13. decke bimsstein,
  14. decke bims,
  15. bimssteindecke,
  16. bimsstein kellerdecke,
  17. hohlkörperdecke,
  18. hohlkörperdecke gerissen,
  19. bimsbeton hohlkörperdecke,
  20. sanierung hohlkörperdecke,
  21. risse in der decke wem holen,
  22. Bimsbeton,
  23. hohlkörper decke,
  24. hohlkörper decke repariren,
  25. riss hohlkörperdecke
Die Seite wird geladen...

Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...