Aufbau Grundmauer

Diskutiere Aufbau Grundmauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Experten, ich habe vor ein Einfamilienhaus zu bauen und bin noch in der Planungsfase. Ich habe vor folgenden Grundaufbau zu...

  1. #1 Tobias Werner, 04.12.2013
    Tobias Werner

    Tobias Werner

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    39319 Jerichow
    Hallo werte Experten,

    ich habe vor ein Einfamilienhaus zu bauen und bin noch in der Planungsfase.
    Ich habe vor folgenden Grundaufbau zu erstellen:

    Streifenfundament
    Bodenplatte
    Bitumendichtband
    1 Reihe KS
    Bitumendichtband
    Porenbeton


    Dämmung über KS / Podenplatte / und ca. 30cm Fundament
    Dämmung Porenbeton

    Ziel des Aufbaues ist schutz vor spritzwasser und anstehendem Wasser,
    da KS ja das Wasser nicht gut aufnimmt wollte ich diesen als erste schicht nehmen und um eine gute grundlage zu erhalten.


    Hat dieser Aufbau einen sinn oder ist er vollkomender schwachsin?

    Vielen dank im vorraus für eure Kommentare.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schwachsinn. Abgesehen davon davon, dass Du (wahrscheinlich) eine üble Wärmebrücke baust, die, je nach dem, wie die Restkonstruktion des Gebäudes aussieht, ein Drittel des Wärmeverlustes durch die Bebäudehülle bedeutet, missachtest Du essentielle planerische Grundlagen - die Einarbeitung des Baugrundgutachtens und die Statik.

    PS: Spritzwasserschutz geht anders. Frag deinen Planer.
     
  3. #3 Tobias Werner, 05.12.2013
    Tobias Werner

    Tobias Werner

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    39319 Jerichow
    okay dann wäre das Thema abgeschlossen

    Danke
     
Thema:

Aufbau Grundmauer

Die Seite wird geladen...

Aufbau Grundmauer - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...