Solarthermie, wie berechne ich die Leerrohrleitung für die Solarthermiekabel?

Diskutiere Solarthermie, wie berechne ich die Leerrohrleitung für die Solarthermiekabel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen :-) Stehe gerade kurz vor dem Dämmen meines Flachdaches und möchte gerne vorher ein ausreichend großes Leerrohr in die Wand...

  1. #1 FrageSteller77, 05.12.2013
    FrageSteller77

    FrageSteller77

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Zusammen :-)

    Stehe gerade kurz vor dem Dämmen meines Flachdaches und möchte gerne vorher ein ausreichend großes Leerrohr in die Wand legen. Besser jetzt als wenn der Raum komplett fertig ist ;-)
    Momentan handelt es sich noch um eine komplette Baustelle (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?79473-Flachdach-von-innen-d%E4mmen)

    Gedanke ist dieser, im Sommer soll eine Solarthermieanlage auf das Dach, diese soll zur Heizungsunterstützung und Warmwasserunterstützung für 160 m^2 dienen.
    Eine Solaranlage ist auf längere Frist nicht auszuschließen.

    Wie kann man die Kabeldicke berechnen? Gibt es da "feste" größen? Habe vier Fachhändler für Solarthermie angefragt und bekam nur grobe Angaben, reicht ein 80er Leerrohr? Oder sollte es schon ein 100er Leerrohr sein? Oder vielleicht eher zwei Leerrohre?

    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)
    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. #2 ralf9000, 05.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was ist ein "Solarthermiekabel"? Ich kenne für Solarthermie nur Rohre, Vor- und Rücklauf ... Moment, da gibt es noch den Fühler für die Kollektortemperatur, der sitzt bei Wellrohr in der Isolierung eines Rohrs. Meinst Du das?

    Warum legst Du nicht direkt ein fertig konfektioniertes Twin-Solarrohr mit Kabel und warum willst Du ein Leerrohr haben?
     
  3. #3 FrageSteller77, 05.12.2013
    FrageSteller77

    FrageSteller77

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Ort:
    Wuppertal
    Meine das Twin-Solarrohr mit Kabel, nur hatte ich den Namen nicht parat ;-)
    Aber da gibt es auch mehrere Größen, oder? Und welchen "Durchmesser" nehme ich dann?
    Leerrohr dachte ich ist eine gute Idee, falls ich noch eine Solaranlage auf mein Dach packe, kann ich die Leitung ebenfalls durch das Leerrohr ziehen.
     
  4. #4 ralf9000, 05.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wieviel Quadratmeter Solarthermie sollen es denn sein? Und soll es eine High Flow oder Low Flow - Anlage sein?

    Grob: unter 20 Meter Länge und bis 10m² Kollektorfläche bist du mit DN15 glatt eigentlich gut vorbereitet (bei Edelstahl-Wellrohr würde ich aber auf evtl. DN20 gehen). Generell muss man Totvolumen gegen Pumpleistung abwägen.

    Für zukünftige PV würde ich - vorausgesetzt der Platz ist da - 2-mal 32er Elektroinstallationsrohre nehmen (dies nicht mit der Solarthermie mischen), da kann man auch dicke CU-Leitungen später durchziehen, nehme mal an die Wandler kommen in den Haustechnikraum.
     
  5. #5 grubash, 05.12.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    hatte bei mir mit 12m^2 eine Berechnung für DN20 vom Heizi bekommen. Habe dann in der Bucht gutes Solarthermierohr als B-Ware (Originalverpackung beschädigt) günstig bekommen und das gleich anstelle von Lehrror verbaut. Solaranlage und evtl. PV kommt dann im nächsten Jahr. War mir lieber gleich die richtigen Rohre/Kabel durchzuführen wo alles noch im Rohbau offen war anstatt hinterher das Zeug durch die Lehrrohre zu fummeln.

    Aufgrund der aktuellen Jahresendschnäppchen in diesem Bereich macht es vll. Sinn gleich das richtige Rohr anstelle von Lehrrohren zu legen.

    Ciao Christian
     
  6. #6 ralf9000, 05.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Erscheint mir ohne eine direkte Dichtigkeitsprüfung (Solarthermie kommt ja hier später) sehr gefährlich.

    Man sollte als Vorbereitung namhafte und sehr gute Komponenten nehmen, sonst hat man dann - wenn die Solarthermie dann später kommt - große Diskussionen mit dem Installateur ...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizungsunterstützung für 160m2?
    Wie groß ist das Dach? Welche Ausrichtung? Wie wird bisher geheizt? Heizlast? WW-Bedarf? Heizkörper oder FBH?......

    Den ersten Fehler den man machen kann, einfach so Pi*Daumen irgendwas vorbereiten. Entweder man macht das viel zu groß, dann kostet es unnötig Geld, oder man dimensioniert zu klein, dann kann man später alles wieder entsorgen und von vorne beginnen.

    CU 18x1, also DN15, wäre für eine Kleinstanlage ausreichend. Wenn oben aber von Heizungsunterstützung die Rede ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es eine größere Anlage werden wird. Da wäre DN20 (CU 22x1) das Minimum das ich anvisieren würde. Bei einem umfangreicheren Solarkonzept wäre auch DN25 (CU 28x1,5) eine ernsthafte Überlegung wert, denn damit kann ich ohne größere Schwierigkeiten auch mal 1m3/h über die Rohre schicken, was auch für größere Anlagen ausreicht. Sollten es dann aus irgendwelchen Gründen doch noch ein paar m2 mehr werden, dann ist das auch noch kein Problem, dann geht halt die Strömungsgeschwindigkeit hoch, aber der Pumpe noch lange nicht die Puste aus.

    Mit Wellrohren für die komplette Verrohrung kann ich mich nicht anfreunden. Die kosten nur unnötig Geld, bringen hohe Druckverluste, und haben keinerlei Vorteile.
     
Thema: Solarthermie, wie berechne ich die Leerrohrleitung für die Solarthermiekabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbereitung solaranlage leerrohr

    ,
  2. leerrohr für solarthermieanlage

Die Seite wird geladen...

Solarthermie, wie berechne ich die Leerrohrleitung für die Solarthermiekabel? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...