Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit

Diskutiere Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Funktion Heizung aus sollte keinen Einfluss auf die Kurve haben, sondern nur verhindern, dass die Therme bei Temperaturen über diesem...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Funktion Heizung aus sollte keinen Einfluss auf die Kurve haben, sondern nur verhindern, dass die Therme bei Temperaturen über diesem Grenzwert heizt. Sie geht dann quasi in den Sommerbetrieb (nur WW).
    Ich sehe keinen Sinn darin hier die Grundeinstellung von 20°C zu nutzen. Das ist zwar der theoretische Punkt an dem ein Haus mit 20°C RT Energie nach draußen verliert, aber in einem Haus gibt es so viel gespeicherte Energie (Masse) und sonstige Geräte die Wärme abgeben, dass die Heizung an diesem Punkt noch nicht heizen muss.
    Zudem tritt so eine AT ja nicht isoliert auf, d.h. man hat über den Tag gesehen immer Temperaturschwankungen. Mit diesem Grenzwert muss man also ein bisschen spielen, denn jedes Haus verält sich anders, und man hat es auch nicht immer mit den gleichen Wetterbedingungen zu tun (Wind, Sonnenschein usw.).
     
  2. #42 Kater432, 08.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Vielen Dank, werde das also weiter optimieren. Mal schauen auch was Junkers noch antwortet bzw. Begrenzung der max. Heizleistung. Also statt volle 100% 14kW auf 50% 7kW. Ob der Brenner trotzdem immer bei voller Leistung startet.

    Heute hatte ich dann erstmal beim vorbeilaufen zufällig gesehen, das die VL bei 42 Gad war. Also der MaxWert. Ein Blick ins Display und er zeigt eine Außentemperatur von -40 Grad an :wow

    2 Optionen : entweder sibirsche kälte urplötzlich ausgebrochen, oder der Fühler hat sich verabschiedet. Hab die beiden Kabel mal abgemacht und gemessen, er zeigt mir etwas über 4kOhm an, knapp 2kOhm sollten es bei -20 Grad sein.
    Morgen also erstmal die Baufirma anrufen und den Fehler melden.

    Kater432
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Therme muss nicht zwingend mit der maximalen Leistung starten, aber mit einer deutlich höheren Leistung als der Minimalleistung. Das braucht sie damit die Startphase sauber über die Bühne geht, sich die Verbrennung stabilisiert, und sich der Regler erst einmal "einschwingen kann".
     
Thema: Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch gas übergangszeit

    ,
  2. heizlast bei 0 grad

    ,
  3. gebäudeheizlast verbrauch

    ,
  4. fußpunkttemperatur fbh,
  5. heizlast1 en 12831,
  6. heizlast wrg,
  7. heizlast übergangzeit,
  8. untere heizkurve begrenzung,
  9. verbrauch übergangszeit
Die Seite wird geladen...

Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  3. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  4. Heizlast KfW 70 Haus

    Heizlast KfW 70 Haus: Liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ein Experte unter Euch die Heizlastberechnung meines Energieberaters zur Sanierung meines Hauses zum...
  5. Heizlast KFW 70 Haus

    Heizlast KFW 70 Haus: Hallo. Kann mir jemand sagen, wie viel Heizlast ein KFW 70 Haus mit 120 qm haben sollte? Ich habe eine Berechnung vom Heizungsbauer. Der kommt auf...