Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk

Diskutiere Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, links und rechts von unseren Fenstern gibt es jeweils einen kleinen Spalt zum Mauerwerk (Poroton T9 36,5 cm). Inzwischen haben...

  1. #1 Knobler, 05.12.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    links und rechts von unseren Fenstern gibt es jeweils einen kleinen Spalt zum Mauerwerk (Poroton T9 36,5 cm). Inzwischen haben die Gipser vorbereitende Tätigkeiten ausgeführt. U. a. wurden die Aluschienen alle angebracht, um die Ecken sauber hinzugekommen. Uns ist nun aufgefallen, dass einige Spalten zwischen Fenster und Mauerwerk teilweise mit Styropor + Schaum verfüllt wurden. Einige Fugen wurden jedoch nicht verfüllt ! Auf Nachfrage erläuterte uns der Bauleiter, dass man die Fugen nur ab einer bestimmten Breite mit Dämmung verfüllen müsse. Stimmt das ? Auf unser Nachhaken hin meinte er dann, die Gipser spritzen in die leeren Fugen bestimmt noch PU-Schaum. Ich frage mich allerdings, wie das gehen soll (die Aluschienen haben zwar Löcher, aber das kann eigentlich nicht gescheit funktionieren).

    Wäre super, wenn ihr mir einige Erläuterungen/Argumente an die Hand geben könntet, gerne auch ENEV-Richtlinien oder ARdT. Habe das Gefühl, als ob wir hier verschaukelt werden sollen. Denn mir sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass da was nicht passt.

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Gast036816, 05.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einmal sollte nach plan gearbeitet werden, ich nehme an es gibt keinen detailplan für die fensteranschlüsse.

    dann solltest du den bauleiter fragen, wo die inneren und äußeren dichtungsbänder sind, die da hingehören. die fuge zwischen fensterahmen und mauerwerk gehört immer mit geeignetem material gefüllt.
     
  3. #3 kappradl, 05.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wie "klein" ist der Spalt denn?
     
  4. #4 midnight, 05.12.2013
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Also ich weiß nicht ob wir jetzt aneinander vorbei reden aber ich mach mal einfach.

    Wenn Fenster eingebaut werden und die nur eingeschäumt werden gehört das so genannte bytülband in die Leibungen. Wird aber ein Fugendichtband benutzt dann fällt dies weg. und der Stuckateur muss da garnichts machen, und wenn er es tut ist er selber schuld.
     
  5. #5 Knobler, 05.12.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Also die Spalten sind ca 2-3 cm breit. Also diese muessen zugemacht werden? Welche Materialien sind hierfuer geeignet?
     
  6. #6 Gast036816, 05.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hat dein planer vorgesehen?
     
  7. #7 kappradl, 05.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja, da gehört was rein. Z.B. Schaum oder Steinwolle .
     
  8. #8 Kommunebaut, 06.12.2013
    Kommunebaut

    Kommunebaut

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    früher Bautechniker
    Ort:
    Reg.Bez. Karlsruhe
    Was ist das aber auch für ein lästiger Bauherr der unbedingt wissen will, ob läppische 2-3 cm breite Fugen noch geschlossen werden?
    Vielleicht sollen die auch offen bleiben und eine neue Art U-KWL bilden?
    Warum sollte der Gipser kostenlos die Arbeiten des Fensterbauers fertigstellen?
     
  9. #9 midnight, 06.12.2013
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Knobler tue mir bitte mal ein gefallen mach doch mal ein foto damit ich überhaupt weis ob wir von der gleichen Sache reden.
     
Thema: Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen fensterrahmen und wand

    ,
  2. spalt zwischen fensterrahmen und wand schließen

    ,
  3. spalt zwisvhen fenster und wand schließen

    ,
  4. dichtung zwischen mauer fensterrahmen,
  5. zwischen wand und Fensterrahmen ,
  6. 3 cm Fuge fenster einputzen,
  7. dpalzen zwischen wand und fenster
Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  2. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

    Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Dichtung am Fenster, äußere Fugen

    Dichtung am Fenster, äußere Fugen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau. Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein...
  4. Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

    Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?: Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe. Wir haben neu gebaut und...
  5. Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

    Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz: Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge...