Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern?

Diskutiere Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Freunde, Ihr plane im Moment meine Gartenanlage und bin fest entschlossen mir einen Teich anzulegen. Jedoch rechne ich in den nächsten...

  1. #1 wkampmann, 05.12.2013
    wkampmann

    wkampmann

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Köln
    Hallo Freunde,

    Ihr plane im Moment meine Gartenanlage und bin fest entschlossen mir einen Teich anzulegen. Jedoch rechne ich in den nächsten Jahren auch mit Nachwuchs :)

    Und jetzt Frage ich mich ob jemand Erfahrung hat in Sachen Sicherheit. Ich würde mir schon gerne einen ebenerdigen Teich bauen, aber wie kann man den dann sichern. Wer kann mir neben "Zaun drum ziehen" noch Tipps geben, welche sich aus Erfahrung bewähren?!

    Gruß Werner
     
  2. #2 lastdrop, 05.12.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    1. Stabiles Gitter knapp unter der Wasseroberfläche befestigen.

    2. Überlegen, den Teich anzulegen, wenn der Nachwuchs größer ist. Ich hätte keine Ruhe damit.
     
    K a t j a gefällt das.
  3. #3 Headhunter2, 05.12.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Das hier durchlesen, speziell Josefs (wasweissich) Beiträge würde ich unterschreiben.

    Wenn ich "stabiles Gitter" lese, wir mir persönlich zumindest übel...
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Wenn s kindetsicher sein soll hilft nur eine überstiegs sichere einfriedung in welcher Form auch immer.
    Gitter im Wasser halte ich für Humbug


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #5 lastdrop, 05.12.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Die Kombination machts: Es darf weder etwas/jemand an den Teich kommen noch in den Teich kommen, dazu gehört eine Abdeckung von oben, gerne über dem Wasser.

    "überstiegssicher" gibts bei Kindern leider nicht, v.a. wenn der Ball mal gerade im Teich liegt ...

    Deshalb bleibe ich dabei: Warte noch ein paar Jahre ...
     
  6. #6 wasweissich, 05.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der nachwuchs elendig ersaufen soll , die richtige massnahme :mauer:mauer

    nicht der teich muss gesichert werden , es tut ihm ja keiner was , der nachwuch muss richtig herangeführt werden . ist garnicht schwer .

    dann noch einige wichtige bauliche feinheiten beachten und alles wird gut .

    im forum sind einige stränge mit dieser thematik ,ausr dem schon verlinkten , nachher such ich mal , oder du suchst selber ... :D
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da gibts nichts zu sichern.

    wenns denn unbedingt sein muß, dann heißt es aufpassen,
    und nochmals aufpassen.

    das führt aber den gedanken: kind, terrassentür, eigener garten, geschützter bereich,
    ins absurdum. solange die zwerge nur krabbeln und nicht schwimmen, ist ein mückenteich
    lebensgefährlich.
     
  8. #8 Pascal82, 06.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    bei deinen eigenen kindern....
    bei meier tante ist das nachbarskind in Ihrem teich ertrunken, kein zaun -aber 40 cm hohes mäuerchen.....
    sie haben ads haus 2 jahre später verkauft.....

    ich hab meinen garten kindersicher gemacht (ausbruchsicherer 2 meter hoher zaun) seit meine kleine (fast 2 jahre) laufen krabbeln spielen kann im garten... das ist echt schön wenn sie im garten "nebenher" sich frei bewegen kann und sie dabei erdbeeren, tomaten himbeeren ect mit hingabe in sich reinschaufelt....(hab hunderte von erdbeeren in die beete gepfalnzt:-)

    wenn ich da nen teich hätte könnte ich sie "noch" nicht alleine laufen lassen, hatte schon angst als der quikup pool gestanden ist
    und das spielhaus mit rutsche das 120 cm hoch ist.

    ich will auch mal nen teich oder pool, aber erst wenn beide kinder ganz ganz sicher schwimmen können.
     
  9. #9 Skeptiker, 06.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und ist sie noch nicht rauf / rüber geklettert? Ich habe eher den Eindruck, dass der Schutzmechanismus frühzeitig ins kindliche Gehirn gehört, nicht an die Grundstücksgrenze. Eigene Erfahrungen sind nachdrücklicher als alles andere!
     
  10. #10 wasweissich, 06.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wovor habt ihr denn immer angst ? dem garten passiert schon nichts , wenn da ein paar kinder rumrennen ....

    ein garten ist (in den meisten fällen) ein stück natur , und natur hat keine angst vor kindern ;)
     
  11. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,


    Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung, hatten jedoch damals schon einen zweijährigen Sohn und weiteren Nachwuchs geplant.

    Wir haben deshalb einen Teich mit 30 cm Tiefe und vielen großen Steinen angelegt. Krabbeln lässt man sie ohnehin nicht komplett unbeabsichtigt im Garten und der Meterbreite Randbereich war als Hindernis ausreichend, um das Kind nicht schnell in den Teich gelangen zu lassen.
    Ich plane aber einen viel größeren Teich mit 1,5 m Tiefe direkt an der Terasse. Der Sohn ist jetzt fünf und kann gerade etwas schwimmen und ist auch sonst recht vorsichtig und vernünftig. Aber wir haben jetzt eine Tochter mit knapp zwei Jahren. Die würde sofort ins Wasser laufen und ertrinken. Da ich keinen Zaun direkt um den Teich machen will, warte ich noch bis die Tochter fünf ist.


    Ernst
     
  12. #12 wasweissich, 08.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe schon öfter geschrieben , dass solche flachen pfützen gafährlicher sind , als tiefes wasser , weil das vorwärts hineingefallene kind keine möglichkeit hat sich zu drehen und wenn die kraft in den armen vom hochhalten des kopfes über die wasseroberfläche nachlässt ist das ertrinken eine logische konsequenz.

    gut du hast den zugang zur pfütze etwas erschwert , aber der wesheit letzter schluss ist das alles nicht .

    das ist erstmal eine vermutung
     
  13. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Ja sowas hört man öfter. Klar gibt es eine Restgefahr, aber dass so ein flacher Teich gefährlicher sein soll als ein Becken mit senkrecht abfallenden Wänden glaube ich nicht. Ein zweijähriges Kind sinkt ja bei einer Steilwand sofort weg, das habe ich schon mal getestet. Beim erwähnten flachen Teich ist die Wassertiefe 30 cm und dann sind noch Steine drauf, die teilweise oben rausragen. Im Schwimmbad habe ich im Babybecken jedenfalls weniger Stress als wenn die kleine ohne Schwimmflügel neben dem tieferen herumlaufen würde.

    Nein. Im Schwimmbad oder am See läuft das kleinere Kind sofort ins Wasser, es weiss nicht dass es ohne Schwimmflügel untergeht. Ein zweijähriges kann sich da nicht mehr umdrehen. Im flachen Teich oder im Babybecken kann das Kind doch selbst aufstehen. Ich weiss allerdings von Bekannten, dass die Tochter tatsächlich im Babybecken hingefallen ist und nicht mal probiert hat aufzustehen - allerdings mit einem Jahr.

    Länger als fünf Minuten würde ich das zweijährige Kind nicht in der Nähe von flachem Wasser unbeabsichtigt lassen. In fünf Minuten ist es aber auch auf der Hauptstraße.

    Ernst
     
  14. #14 wasweissich, 08.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie schon geschrieben , ich verfolge solche meldungen immer sehr genau .

    und eine tatsache ist , dass solche unglücke an pseudogesicherten und zu flachen gewässern passieren . weil die vorsicht durch die pseudosicherungen abgeschaltet wird .

    ich bitte dich ..... wer lässt ein einjähriges kind ohne aufsicht ??

    hat auch damit zu tun , dass sowas nur ein paarmal im jahr stattfindet . ist ein teich immer da , wird er schell angenommen=> verliert seine magnetische wirkung
     
  15. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    ich bitte dich ..... wer lässt ein einjähriges kind ohne aufsicht ??

    das kann ich dir sagen, wwi:
    diejenigen, die z.B. ihr Grundstück 2m hoch einzäunen, und das selbstverständlich ausbruchsicher.
    Sachen gibts...
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  17. #17 Skeptiker, 08.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ertrinkende Erwachsene können anscheinend nicht mehr gesteuert reagieren (Todesangst, Panik) Kleinstkinder also noch viel weniger, insofern kann buchstäblich jede Wassertiefe zu groß sein. Da hilft in den ersten drei Lebensjahren nur eines: Ständige erwachsene Aufsicht und Sensibilisierung für Gefahren. Es gibt in dieser Zeit keine sichere Umwehrung, nur falsche Sicherheitsgefühle.


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  18. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Sorry baumal, ich steh wohl im Moment auf der Leitung. Was willst du mir mit deinem Beitrag sagen? Ich verstehs nicht.
     
  19. #19 wasweissich, 08.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    baumal hat deine feine ironie nicht entdeckt
     
  20. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    ...dann schreib ichs das nächste mal mit dazu. Kein wirkliches Problem für mich.
     
Thema:

Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern?

Die Seite wird geladen...

Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern? - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

    Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  5. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...