Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern?

Diskutiere Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Möööööp. Fehler! Die Anschaffung von Pool mit Zaun und Kind ... ist irgendwie ... naja. Wozu Pool, wenn er einen Zaun braucht. Weder schön...

  1. Paxlys

    Paxlys

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Düsseldorf
    Naja, ein eigener Pool im Garten ist schon ein längerer Traum meinerseits, und die Frau sieht auch nichts schlimmes darin. (Ja, auch wenn ein Kind im Anmarsch ist)
    Der Pool ist ja auch nicht da, um schön auszusehen, er soll für kurze Schwimmübungen und Abkühlungen an heißen Sommertagen verwendet werden. Der Zaun wäre außerdem hoch und stabil genug, damit kein Kleinkind ihm nahe kommen kann, ohne in Begleitung zu sein. (Des Weiteren wäre der Pool immer, sobald er nicht verwendet wird, von einer Poolabdeckung zusätzlich noch bedeckt)
    Ich selber würde den Pool regelmäßig nutzen, und sobald das Kind groß genug ist bestimmt auch, besonders im Sommer. Was meine Frau betrifft, da weiß ich es nicht genau.
    Über die Kosten sind wir uns ungefähr im Klaren, diese würden uns nicht belasten. Und einen Psychiater werden wir uns wegen sowas bestimmt nicht leisten müssen, für solche Fälle sind wir gut vorbereitet und sind äußerst vorsichtig.

    PS: Tut mir leid, wenn es wie ein Werbelink rüberkommt, sollte nicht als solcher gemeint sein.
     
  2. #62 Marco100, 10.06.2016
    Marco100

    Marco100

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bielefeld
    Ich würde dir Raten deinen Teich mit einem Zaun zu Sichern. Auch gibt es ein Netz, was du darüber Spannen Kannst. Die Maschen sollten Groß genug sein damit Pflanzen dadurch wachsen können.
     
  3. #63 BauAndy, 01.10.2018
    BauAndy

    BauAndy

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde auch warten bis die Kinder was älter sind. Außerdem würde ich sie generell mit Vorsicht daran führen. Kommt auch drauf an ob die Kinder in Notfällen überhaupt schwimmen können.
     
  4. #64 hebi1860, 08.04.2019
    hebi1860

    hebi1860

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund von mir hat ein richtig schönes, großes Haus gekauft - hier war ein toller Naturteich mit angelegt.
    Inzwischen kam dann Nachwuchs - und er hat den Teich direkt wieder zugeschüttet. Schade, aber irgendwo auch verständlich für mich.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Finde ich auch schade. Warum wird heutzutage den Kindern nicht mehr beigebracht mit Gefahren respektvoll umzugehen ?
     
  6. #66 Lexmaul, 09.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau, das bringt man den Kindern unter 6-7 Jahren ganz easy bei. Einfach mal anständig sagen, dass das gefährlich ist und gut ist.

    Was für dumme Kinder und Eltern heutzutage...
     
  7. #67 Fred Astair, 09.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, Aufsicht, temporäres Zäunchen, Erziehung zu Gefahrenbewusstsein, Schwimmenlernen statt Teich zuschütten.
    Das sind genau die Eltern, die ihre Kinder später mit dem SUV bis ins Klassenzimmer fahren, weil der Fußweg so gefährlich ist.
     
  8. #68 Lexmaul, 09.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist was anderes, aber so lapidar dahin sagen, man soll den Kindern respektvoll Gefahren beibringen - wie blödsinnig ist bitte die Aussage? Ein Teich ist immer für Kinder gefährlich und man kann eben nicht 24h Aufsicht machen (das sind dann eher die SUV-Eltern...). Ein temporärer Zaun kann helfen - muss aber halt auch dann für die kleinen unüberwindbar sein. Und das bekommst dann wieder schlecht hin...

    Und schwimmen lernen schön und gut - bringst das einem 3-4 jährigen eben schnell bei? Bitte nicht so kurz denken...

    Meine Eltern haben einen sehr großen Schwimmteich - das Loch war von Baubeginn an da, aber richtig angelegt wurde er erst, als wir 5 alle richtig schwimmen konnten. Und da gab es noch keine SUVs...
     
  9. #69 hebi1860, 09.04.2019
    hebi1860

    hebi1860

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ich wollte wirklich keine Diskussion deshalb in den Gang bringen. Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen.
    Zum einen sollen die Kinder natürlich so erzogen werden, dass sie Gefahren seriös einschätzen sollen, ohne dass man dafür alles umbauen muss.
    Allerdings will ich es mir nicht vorstellen, wie es als Elternteil ist, wenn etwas passiert.
     
  10. #70 MichaelBr, 07.11.2019
    MichaelBr

    MichaelBr

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ich finde einfach "aufpassen" ist nicht genug! Die Teiche sind für kleine Kinder eine richtige Gefahr! Sie können den Teich einzäumen. Unsere Kleine wird bald 2 Jahre alt und wir haben ein Zaun aus engmaschigem Maschendraht gemacht, war auch net so teuer. Die fertige Maschendrahtzäune mit dem nötigen Zubehör kann man ab dem 15 pro Meter finden.
     
  11. #71 FabiDerInventionist, 28.04.2021
    FabiDerInventionist

    FabiDerInventionist

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon die meisten hier geschrieben haben: Es ist schwer etwas zu finden, was den Teich bzw. die Kinder vor dem Teich richtig schützt.
    Deshalb würde ich auch sagen, dass du entweder noch ein paar Jährchen wartest oder einfach wirklich provisorisch am Anfang einen Zaun davor zu machen, weil es unmöglich ist die ganze Zeit die Kinder davon wegzuhalten / aufzupassen.
     
  12. #72 Fred Astair, 28.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber eben noch nicht alle. Darum ist Dein Beitrag nach 3 Jahren auch so wichtig.
    Wie sagte ein kluger Mann?
    "Immer wenn etwas Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt ein Kamel und frisst es ab".
     
    msfox30 und driver55 gefällt das.
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Teich ???
    Ist das nicht die ewig plätschernde Goldfischpfütze in Senioren-Gärten - wo Enkelkinder beim Omabesuch dann mit Opa nach den Fröschen gucken?

    Ihr habt das Kinderprojekt noch vor Euch? Dann plan lieber schon mal einen großen Pool mit sicherer Abdeckung, sowie Filteranlage und Beheizung, das bringt viel mehr...

    Beides sind Erfahrungswerte mit eigenen Kindern - 25 m³ Pool im eigenen Garten und Goldfischteich bei Opa.
     
    msfox30 gefällt das.
  14. #74 Lexmaul, 29.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du oller Berliner Bonze ;)
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles alt und vor meiner Zeit entstanden.
    Bin nur der glückliche Nutznießer. :bierchen:
    Naja - hauptsächlich die Kinder.
    Unser kleines Töchterchen hat darin vor 2 Jahren schwimmen gelernt und die großen Jungs feiern dort abends mit ihren Homies die ein oder andere Poolparty.
    Wirklich - der Pool ist der Knaller bei jeder Sommerparty, egal ob Einschulung, Geburtstag oder einfach nur Kinderparty nach der Schule oder in den Ferien.
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    soso
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern?

Die Seite wird geladen...

Teich anlegen - Wie gegen Kleinkinder sichern? - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

    Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  5. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...