Fußbodenheizung läuft nicht - kann der Estrich beschädigt werden?

Diskutiere Fußbodenheizung läuft nicht - kann der Estrich beschädigt werden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich mein Anliegen richtig beschreibe: Wir haben im Juli 2012 ein Haus,...

  1. Salome

    Salome

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    St. Leon-Rot
    Hallo Bauexperten,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich mein Anliegen richtig beschreibe:
    Wir haben im Juli 2012 ein Haus, Baujahr 1948 gekauft und aus einer geplanten Renovierung wurde eine Kernsanierung. Wir mussten einen Teil abreissen und haben ihn verkleinert wieder neu angebaut, 52qm. Die beiden Teile "Althaus" und "Anbau" sind zum Glück so getrennt, dass wir am 11.11.13 mit 10-monatiger Verspätung einziehen konnten.
    Der Estrich im Anbau (Anhydrit - Fließestrich DIN 18 560) wurde am 18.11.13 geliefert und schwimmend verlegt. Wir haben eine Fußbodenheizung, der Heizkreis schließt Alt- und Anbau ein. Wir haben nach 3-4 Tagen angefangen fleißig zu lüften und das Heizprotokoll wurde am 25.11.13 gestartet. Ca. 10 Tagen nach Estrichverlegung haben wir festgestellt, dass sich an der Decke - noch nicht isoliert - Schimmel bildet und haben dann 29.11.13 einen Bautrockner geholt, weil uns unser Gipser + Estrichleger gesagt haben, dass einfach unheimlich viel Feuchtigkeit vorhanden ist, weil ja noch am 02.11.13 verputzt wurde. Nun hat der Elektriker gestern festgestellt, dass die Fußbodenheizung im Anbau gar nicht läuft. Wir haben es nicht gemerkt, da sie im Althaus läuft, wo wir wohnen und wir nur 2x am Tag in den Anbau gehen um zu Lüften und den Bautrockner einzuschalten. Abgesehen davon, sind wir komplette Laien und ich hätte auch nicht gewußt, welche Wärme ich zu erwarten hatte.
    Meine Frage ist nun, ob der Estrich darunter leidet, dass er im Prinzip knapp drei Wochen unbeheizt bei den momentanen Außentemperaturen im Anbau lag? Kann er einen Schaden nehmen? Unser Estrichleger ist im Krankenhaus und nicht zu erreichen.
    Momentan lassen wir den Bautrockner weiterlaufen und Morgen kommt der Heizungsbauer erneut, um den Fehler - hoffentlich - zu beheben. Dann läuft das Heizprotokoll wieder bei Null an.

    Vielen Dank Vorab und Grüße,
    Claudia
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Estrich nimmt keinen Schaden.
    Es darf aber nicht mit einem Bodenbelag begonnen werden, bevor der Estrich nicht das Funktionsheizen überstanden hat, und das Belegreifheizen abgeschlossen ist.
     
  3. Salome

    Salome

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    St. Leon-Rot
    Hallo R.B., hallo Tupol,
    vielen Dank für die beruhigenden Antworten, das hat schon mal geholfen unsere Nerven zu schonen ;). Den Bautrockner lassen wir weiterlaufen und lüften 2x am Tag, vor und nach der Arbeit. Wenn jetzt noch Fensterbauer, Schlosser und Elektriker zu Potte kommen, wird das Leben wieder spaßiger :bierchen:
     
Thema:

Fußbodenheizung läuft nicht - kann der Estrich beschädigt werden?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung läuft nicht - kann der Estrich beschädigt werden? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss

    Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss: Hallo! Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie...
  5. Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

    Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine...