Dachgeschoss Bad Bauen / Boden Abdichten und Dach schräge vor Wasserdampf schützen...

Diskutiere Dachgeschoss Bad Bauen / Boden Abdichten und Dach schräge vor Wasserdampf schützen... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin gerade dabei für meine Tochter im Dachgeschoss ein eigenes Bad zu Bauen. der grobe Ausbau ist schon fertig Wände stehen...

  1. #1 o0Reif0o, 05.12.2013
    o0Reif0o

    o0Reif0o

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bürstadt
    Servus,

    ich bin gerade dabei für meine Tochter im Dachgeschoss ein eigenes Bad zu Bauen.

    der grobe Ausbau ist schon fertig Wände stehen Anschlüsse mit Bau-stopfen passt alles... jetzt geht es ins Detail.

    zu einen geht es ums Abdichten im Bad. Es ist ein Schwimm-Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung verlegt.
    Ich überlege nicht nur die Dusche und den Waschplatz abzudichten sondern auch den Boden... um Überschwemmungen der Tochter vorzubeugen macht das sin?
    Ich habe bis jetzt immer nur gelesen das es reicht Dusche und Waschplatz Abzudichten.

    Desweiteren befindet sich die Dusche unterhalb der Dach schräge.
    Die Dach schräge wollte ich mit Glasfasertapete Tapezieren und dann mit Latexfarbe streichen. Das der Wasserdampf vom Duschen abgewiesen wird.
    Die Wände Fliesen und die Decke ebenfalls mit Glasfasertapete und Latexfarbe streichen.

    Das Bad hat ein Fenster und eine Abluft*anlagen die bei zu hoher Luftfeuchtigkeit Automatisch anspringt oder nach bedarf angemacht werden kann.

    Passt das alles so wie ich es mir ausgedacht habe? oder Passt was nicht?




    Schwimmender Zement Esstrich.

    Duschwanne 80x80 Viereckig die auf den Esstrisch gestellt wird, dann wird alles verfliest...


    wie gesagt die Dusche steht in der Dachgeschosschräge nach oben hin ist genug Platz. ich hab nur keine Ahnung wie ich die schräge gegen den Wasserdampf schütze... im großen Bad habe ich einfach eine Decke eingezogen aus Paneelen die extra für den Feuchtraum gedacht sind.

    aber in dem kleinen DG Bad von nicht einmal 4m² wollte ich nicht extra so eine Decke einziehen ich dachte einfach mit Glasfasertapete Tapezieren und dann Latexfarbe drüber fertig und dicht xD an der Decke und der Schräge....

    Wände sind ein kleiner Teil Ytong und der Großteil die blauen Rigips-wände für Feuchträume.


    Nicht wundern ich hatte das Thema erst im Sanitär bereich vielleicht ist es hier besser =)
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    An der Wandinnenseite ist der Dampf nicht so schlimm, da ja auch weggelüftet wird, das können GK und Gasbeton ganz gut ab.

    Viiiiel wichtiger ist die Frage, was ist unter dem GK? Ist hier zur Dämmung eine diffusionsdichte Schicht? Ohne Löcher durch Elektro und Beleuchtung?Wenn nein, wird der Wasserdampf in der Dämmung zu Schäden führen.
     
Thema: Dachgeschoss Bad Bauen / Boden Abdichten und Dach schräge vor Wasserdampf schützen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe Dachgeschoss bad diffusion

    ,
  2. Dachgeschoss abdichten

    ,
  3. dusche Dachgeschoss holzplatten abdichten

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Bad Bauen / Boden Abdichten und Dach schräge vor Wasserdampf schützen... - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Balkon vor eine Dachgaube bauen

    Balkon vor eine Dachgaube bauen: Wir wohnen im Dachgeschoss und haben leider keinen Balkon. Der Vermieter hat bisher den Anbau eines Balkons abgelehnt, da es angeblich zu teuer...