was ist Junkers KSN - 18-7 für eine Gasheizung?

Diskutiere was ist Junkers KSN - 18-7 für eine Gasheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Haus eine Junkers KSN 18-7. Von ca 1997. Was ist das? Brennwert? Zumindest konnte ich 18kw herausfinden. Hat jemand mehr...

  1. #1 brian73, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    brian73

    brian73

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    wir haben im Haus eine Junkers KSN 18-7. Von ca 1997.
    Was ist das? Brennwert? Zumindest konnte ich 18kw herausfinden.

    Hat jemand mehr Infos für mich? Ausser Anleitungen, die finde ich selbst.

    Lt. letzter Prüfung im Juli Wirkungsgrad 92.

    Danke.

    Grüsse,
    mp
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö, das ist ein Niedertemperaturkessel mit athmosphärischem Brenner
    Guckst du : Info

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 brian73, 05.12.2013
    brian73

    brian73

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Speyer
    Ok, danke. Bin mal gespannt wie da nächstes Jahr der Verbrauch liegt.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei 92 % Wirkungsgrad wird der Verbrauch für diese Anlage gut sein. Wobei der Verbrauch mehr von der Nutzung, als der Heizung abhängt ;-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei so einer Kiste (Atmosphärisch) kann man den Wirkungsgrad der im Labor bestimmt wurde vergessen. Die Praxis sieht da völlig anders aus.
     
  6. #6 brian73, 06.12.2013
    brian73

    brian73

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Speyer
    Ist mit Labor die letzte Messung im Juli (Wartung) gemeint? Dank Wartungsvertrag sollte die Anlage im guten Zustand sein. Bin jetzt dabei die Rohre zu dämmen - das sollte sparen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Für die Zulassung werden Labormessungen durchgeführt, unter idealen Bedingungen, und daraus der Wirkgungsgrad ermittelt. In der Praxis sind die Rahmenbedingungen aber anders, da ergeben sich ganz andere Wirkungsgrade, je nach Jahreszeit, Betriebsbedingungen usw.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es stimmt, daß sich in der Praxis abweichende Werte ergeben können.
    Allerdings in mehrerlei Hinsicht!
    Nicht nur durch die nennenswerten Stillstandsverluste dieser Kesselbauart.
    Sondern auch umgekehrt, z.B. weil die (Emmissions-)Messungen im Betrieb am Kesselausgang erfolgen, somit der Wärmeanteil, welcher im weiteren Abgasweg (Schornstein) an das Gebäude noch abgegeben wird, unberücksichtigt bleibt.

    Derartige Kessel sind hingegen recht zuverlässig und langlebig. Wenn Defekte auftreten, meist einfach und preiswert zu reparieren.
    Wenn der Nutzer gleichzeitig der Anlageneigner ist, kompensiert das in der Vollkostenbetrachtung einen gewissen Mehrverbrauch.

    Daher würde ich solch einen Kessel weiterbetreiben, bis er eines Tages ernsthaft die Grätsche macht!


    Ob eine Rohrdämmung zu Verbrauchsminderung führt, hängt von mehreren Faktoren ab. Hilfreich ist sie vor allem, wo Heizungsrohre durch unbeheizte Räume verlaufen, insbesondere, wenn es sich um untergeordnete Nebenräume "außerhalb der thermischen Hülle" handelt. An anderer Stelle (z.B. innerhalb beheizter Räume) bringt sie wenig bis nichts.
     
Thema: was ist Junkers KSN - 18-7 für eine Gasheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers ksn 18-7e 23 daten

    ,
  2. junkers ksn 18-7e 23

    ,
  3. KSN was ist das

    ,
  4. junkers ksn reinigen
Die Seite wird geladen...

was ist Junkers KSN - 18-7 für eine Gasheizung? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Junkers - Kesselart KS31 6E23

    Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  3. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

    Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  4. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  5. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...