Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP

Diskutiere Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, heute wollte ich meine Anlage hydraulisch abgleichen. Alle Thermostate sind voll geöffnet Die Temperaturen passen eigentlich,...

  1. #1 andi5783, 05.12.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo zusammen,

    heute wollte ich meine Anlage hydraulisch abgleichen. Alle Thermostate sind voll geöffnet Die Temperaturen passen eigentlich, nur im Bad und WC nicht. Im WC im EG ist es deutlich zu warm und im Bad im OG zu kalt. Also dachte ich mir ich reduziere den Durchfluss von 2 auf 1 L/min und erhöhe ihn dafür im Bad. Aber trotz Absenkung im WC, konnte ich den Durchfluss im Bad nicht mehr erhöhen. Die Durchflusseinstellschraube war schon bündig mit dem Außengewinde. Also hab ich alles zu gemacht und nur den Badkreis geöffnet und hatte nur eine Steigerung von 0,25L/min...

    Hab ich da (auf Grund meiner Hydraulikunwissenheit) irgendwo einen Denkfehler?

    Im Keller ist ein Differenzdruck-Überstromventil von Honeywell verbaut (DU146-3/4A). Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25 60

    Wie müsste denn das Differenzdruck-Überstromventil für meine Brötje BLW 10 eingestellt sein damit der Mindestdurchfluss gewährleistet ist? Den es könnte doch theoretisch auch daran liegen, dass nicht mehr Durchfluss oben ankommt weil das Ventil öffnet, oder?

    Danke schon mal!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In welcher Betriebsart läuft die Alpha?
    Wie ist das Überströmventil eingestellt?

    Es wäre auch denkbar, dass die Druckverluste zum Bad im OG so hoch sind, dass einfach kein höherer Volumenstrom erreichbar ist.
     
  3. #3 andi5783, 06.12.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Die Alpha läuft auf höchster Stufe (III also bei 45Watt).

    Das mit dem Überstromventil ist irgendwie schwer zu sagen....also momentan...Denn wenn ich dieses Schauglas anschaue dann ist der schwarze Schwimmer voll nach oben ausgefahren. Mit wie vielen Umdrehungen das Ventil geöffnet ist, habe ich noch nicht getestet, könnte ich aber heute Nachmittag schnell machen.

    Was ich gestern noch getestet habe:
    - alle Ventile, bis auf das fürs Bad zu drehen (Bad liegt dann bei so ungefähr 1,75 l/min)
    - dann drehe ich das Ventil fürs Kinderzimmer auf

    Ergebnis Durchflussmengen:
    - Bad 1,5l/min
    - Kinderzimmer 1l/min

    Es scheint also zumindest eine höherer Durchfluss nach oben möglich zu sein.

    Achja, der Vollständigkeit halber:
    Es existierten 2 HKVs. Einer ist im Keller installiert (7-fach: Keller-Flur, EG-WC, EG-Küche, 4x EG-Wohnzimmer) und der andere im Dachgeschoß (4-fach: KiZi1, KiZi2, Schlafzimmer und Bad). Die Größe der Leitungen die zu den HKVs laufen müsste ich erst noch messen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Anzeige am oberen Anschlag hängt, dann ist ein Differenzdruck > 0,5bar eingestellt, da dürfte das Ventil bei dem o.g. Versuch kaum öffnen. Die Pumpe kann erst für einen Volumenstrom unter 1m2/h diesen Druck erzeugen.#

    Wenn alle Kreise zu sind, bis auf das Bad, und dann dort nur 1,75l/min erreicht werden, dann scheint der Druckverlust in diesem Kreis doch ziemlich hoch zu sein.
     
  5. #5 andi5783, 06.12.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich werden heute Nachmittag mal testen, was passiert wenn ich alle Kreise bis auf das Kinderzimmer schließe.

    Danke für die Infos!

    Kann ich eigentlich irgendwie feststellen ob gerade Wasser durch das Überstromventil fließt?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Ventil öffnet ja nicht schlagartig. Ob was durchfließt könnte man durch einen Temperaturvergleich feststellen, denn am "Ausgang" des Ventils fließt bei Öffnen ja heißes Wasser vom Vorlauf, ansonsten das etwas kühlere Wasser vom Rücklauf.
     
  7. #7 andi5783, 06.12.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Also die Zubringerleitung der HKVs haben einen Durchmesser von 22.

    Ich habe grad eben das Überstromventil zugedreht (war 11,5 Umdrehungen offen) mit dem Ergebnis das sich die Anzeige am Ventil sich nicht verändert hat. Also sitzt sie fest..... genauso wie 3 Durchflussmengenanzeiger...

    Aber siehe da, plötzlich habe ich im Bad einen Durchfluss von 2,5. Überlege ob ich das Ventil dauerhaft zu lasse. Spricht ja nichts dagegen oder? Den Mindestdurchfluss halte ich dadurch ein, dass ich die HKVs permanent offen lasse (Die Thermostat sind auf manuell offen geschaltet).
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du machen. Wichtig ist halt, dass die WP immer Wasser hat das sie bewegen kann, sonst geht sie auf Störung.
     
Thema: Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honeywell überströmventil einstellen

    ,
  2. bei vaillant wärmepumpe überströmventil einstellen

    ,
  3. überströmventil heizung

    ,
  4. überströmventil heizung einstellen,
  5. überströmventil wp,
  6. honeywell du146 3/4a einstellen,
  7. einstellung überströmventil,
  8. überströmventil richtig einstellen
Die Seite wird geladen...

Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...