Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau

Diskutiere Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Schreiner

Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau

Hallo liebe Experten

Wir sind gerade am sanieren unsers Altbaus (1948).Nun bräuchten wir mal ein paar unabhängige Meinungen zu unserem Dachaufbau.
    Der Dachaufbau sieht wie folgt aus: Von Aussen nach Innen Dachziegel (Heidelberger Betonziegel), Konterlattung, Dampdiffusionsdichte
    Bitumen Unterspannbahn , 40mm Hinterlüftung, 100mm Isover Integra Zkf 1 Wlg 35, Isover Vario KM Duplex, Ultimate Twin 60mm Wlg 35, Rigips 12.5mm Verspachtelt.
    So hat es unser Energiebrater berechnet. Wir hatten dann gestern einen Blowerdoor Test den wir auch bestanden haben (Wert2,1 im Durchschnitt) und der Mann meinte er hätte Bedenken bei dem aktuellen aufbau wegen eventuellem Tauwasserausfall.
    Könnt ihr uns einen Rat geben? Und Wisst ihr wer schuld hat bei fehlerhafter berechnung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Markus und Meli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wo ist die dampfsperre/dampfbremse?

Themenstarter

Beruf
    Schreiner
    Hallo
    Die dampfbremse liegt zwischen der integra zkf1 und der ultimate twin

Gruß markus und Meli

Beruf
    Trockenbaumeister
    wieviele Dächer hast Du denn?

Themenstarter

Beruf
    Schreiner
    @gipser
    Was meinst du mit wieviel Dächer hast du? Natürlich 1 ;-)

Beruf
    Architekt
    ...und wer mit einem dach am lautesten hilfe schreit, bekommt die meisten antworten?

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    welcher Mann hatte Bedenken?
    An welcher Stelle befürchtet der "Mann" denn Tauwasserausfall?
    Und worin sieht er die Ursache? in mangelhafter Luftdichtheit oder im Bauteilaufbau?
    Wer sagt denn, dass die Berechnung fehlerhaft sei?

Geht es um ein Wohnhaus?
    Funktioniert die Hinterlüftung denn?

Themenstarter

Beruf
    Schreiner
    Ich war mir nicht sicher in welchem thread es richtig aufgehoben ist. Sorry dafür.
    @ Alfons Fischer: Der Kollege von der Firma die den blowerdoor Test durchgeführt hat. Fehler im Bauteil Aufbau, die Luftdichtheit wäre gut.ja es geht um ein Wohnhaus. Laut Energieberater funktioniert die Hinterlüftung.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wahrscheinlich meint er, dass die 100 mm dämmung über der dampfbremse zu wenig sein können. konfrontiere deinen planer mit dem hinweis und er soll sich dazu äußern.

Themenstarter

Beruf
    Schreiner
    Das habe ich gestern schon getan. Er meinte ich sollte mich heute mal mit isover in Verbindung setzen, und fragen was die davon halten. Bin jetzt halt ein bisschen verunsichert, da wir uns auf seinen Aufbau verlassen haben(Energieberater ist Ingenieur)und was wir tun sollen wenn es tatsächlich Probleme mit dem Aufbau gibt

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es geht um das Verhältnis der Dämmstärken. 60 mm innen, Dambpfbremse und dann die 100mm Dämmung zwischenden Sparren. Hier liegt ein Fehler im Aufbau vor der zu Tauwasser führen kann.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Was meinst du mit wieviel Dächer hast du? Natürlich 1 ;-)
    weil du 4x nachfragst....

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Visitor82 Beitrag anzeigen
    ......Er meinte ich sollte mich heute mal mit isover in Verbindung setzen, und fragen was die davon halten.......(Energieberater ist Ingenieur)und was wir tun sollen wenn es tatsächlich Probleme mit dem Aufbau gibt
    er ist inschenör, aber kein dienstleister. was soll denn der quatsch, den auftragebenden laien auf einen fachberater oder verkaufsfritzen loszulassen? da hast du doch schon verloren.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von Visitor82 Beitrag anzeigen
    @ Alfons Fischer: Der Kollege von der Firma die den blowerdoor Test durchgeführt hat. Fehler im Bauteil Aufbau, die Luftdichtheit wäre gut.ja es geht um ein Wohnhaus. Laut Energieberater funktioniert die Hinterlüftung.
    ich persönlich erst den Blower-Door-Messdienstleister bitten, seine Bedenken zu konkretisieren.

das liebe ich: da kommt jemand auf die Baustelle, wirft schnell mal eine Behauptung in den Raum und verschwindet dann wieder. Hauptsache erst mal Verwirrung und Unmut stiften.
    Wir wissen doch gar nicht, wie man zu diesem Aufbau gekommen ist, was die Hintergründe sind und wie sich das entwickelt hat?
    Wer sagt denn, dass nicht der Energieberater den Aufbau vielleicht instationär gerechnet hat und deshalb zum Ergebnis kommt, dass es noch funktioniert?

Klar sollte man das hinterfragen, wenn es Bedenken gibt...

Beruf
    IT
    Hi, ich schmeiss mal meine eigene schmerzvolle Erfahrung in den Ring....Bei mir war der Aufbau (Aussen nach innen) ähnlich 160mm 032 ZKF dann Dampfsperrbahn (R**kw**l) darunter nochmal 60 mm UKF 032 ....und wir hatten Tauwasser auf der Innenseite der Folie sodass wir am Ende alles nochmal machen dürfen...

Wir Rolf schon sagt der Energiefuzzi sollte das eigentlich berechnen können ODER sich wenn Er es nicht weiss darum kümmern, wobei ich da schon ein ungutes gefühl hätte wenn ich so ne Aussage von einem eigentlichen Fachberater bekommen würde. Ich hab damals auf den Dachdecker vertraut und bereue es jetzt ohne Ende.

Für einen ersten Anhaltspunkt kannst Du auch mal den Aufbau beim U-Wert rechner eingeben und schauen was der ausspuckt.