Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

Diskutiere Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935 im Forum "Bautenschutz" auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Systemgastronom

Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag (http://www.bauexpertenforum.de/showt...35-Ma%DFnahmen) muss ich noch um mehrere Fragen ergänzen.
    Bei unserem Häusle ist zu den bereits geschilderten Problemchen ein weiteres aufgetaucht. Die ungedämmten Außenwände (24cm Wandstärke) sind extrem kalt. Mit dem Laserthermometer gemessen: ca. 9°C in Fußbodennähe und den Ecken, in der Wand mittig etwa 15°C. Das ganze bei ca. 52% Luftfeuchte, 20°C Zimmertemperatur und 3°C Außentemperatur! Meine Fragen hierzu:

1.) Wenn es extrem kalt wird, fällt die Wandtemperatur weiter, richtig?

2.) Die oben genannten Daten, schreien ja quasi nach Schimmel, Stichwort Taupunkt. Was machen wir denn am besten dagegen, außer den üblichen Tipps (Lüften, keine Möbel an die Wand...)?

3.) Eine Außenfassadendämmung ist quasi unmöglich, bzw. nur mit riesigem finanziellen Aufwand, wie kriegen wir die Wände denn wärmer?

4.) Da die extreme Kälte hauptsächlich in Fußbodennähe auftritt frage ich mich ob die Kälte nicht vom Keller kommt (siehe erster Beitrag)?

5.) Mittlerweile sind von der Vorbesitzerin Rechnungen aus dem Jahr 2005 aufgetaucht, Einbau einer Horizontalsperre im Keller, Sanierputz auftragen, an einer Stelle von außen aufgegraben um Fallrohranschlüsse zu erneuern.....). Kellerdecke mit Styropor dämmen. Die feuchte Stelle am Fallrohr ist definitiv wieder feucht, hat der Fachbetrieb nach 8 Jahren noch eine Gewährleistungspflicht?

Bedanke mich für jeden guten Tipp - Beste Grüße, ein Laie der versucht den Durchblick zu bewahren
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von rollertom Beitrag anzeigen
    ... Meinen ersten Beitrag (http://www.bauexpertenforum.de/showt...35-Ma%DFnahmen) muss ich noch um mehrere Fragen ergänzen.
    Warum schreibst Du dann nicht dort weiter? Sollen wir jetzt immer hin und her hüpfen?
    ...Die ungedämmten Außenwände (24cm Wandstärke) sind extrem kalt.
    Sind die massiv oder mit einer innenliegenden Luftschicht versehen?
    Mit dem Laserthermometer gemessen:
    Das wird wohl eher ein Infrarothermometer sein.

1.) Wenn es extrem kalt wird, fällt die Wandtemperatur weiter, richtig?
    Rchtig. es sei denn Du heizt stärker dagegen an.

2.) Die oben genannten Daten, schreien ja quasi nach Schimmel, Stichwort Taupunkt. Was machen wir denn am besten dagegen, außer den üblichen Tipps (Lüften, keine Möbel an die Wand...)?
    Heizen, lüften,heizen, lüften, heizen... und das Tag und Nacht

3.) Eine Außenfassadendämmung ist quasi unmöglich, bzw. nur mit riesigem finanziellen Aufwand, wie kriegen wir die Wände denn wärmer?
    Warum unmöglich? Innendämmung, gut geplant und ausgeführt, wäre eine denkbare Alternative.

4.) Da die extreme Kälte hauptsächlich in Fußbodennähe auftritt frage ich mich ob die Kälte nicht vom Keller kommt (siehe erster Beitrag)?
    Vom Keller glaube ich nicht. Der dürfte im Augenblick gar nicht so kalt sein.Das liegt eher an der Temperaturschichtung im Raum, an der geometrischen Wärmebrücke und ev. an der inneren Zirkulation der ev. vorhandenen Luftschicht.
    nach 8 Jahren noch eine Gewährleistungspflicht?
    Das dürfte aussichtslos sein.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Und warum nicht einfach die Feuchte (mit einem geeigneten Luftentfeuchter) absenken?