Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

Diskutiere Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935 im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag...

  1. #1 rollertom, 06.12.2013
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?78941-Feuchter-Keller-Altbau-1935-Ma%DFnahmen) muss ich noch um mehrere Fragen ergänzen.
    Bei unserem Häusle ist zu den bereits geschilderten Problemchen ein weiteres aufgetaucht. Die ungedämmten Außenwände (24cm Wandstärke) sind extrem kalt. Mit dem Laserthermometer gemessen: ca. 9°C in Fußbodennähe und den Ecken, in der Wand mittig etwa 15°C. Das ganze bei ca. 52% Luftfeuchte, 20°C Zimmertemperatur und 3°C Außentemperatur! Meine Fragen hierzu:

    1.) Wenn es extrem kalt wird, fällt die Wandtemperatur weiter, richtig?

    2.) Die oben genannten Daten, schreien ja quasi nach Schimmel, Stichwort Taupunkt. Was machen wir denn am besten dagegen, außer den üblichen Tipps (Lüften, keine Möbel an die Wand...)?

    3.) Eine Außenfassadendämmung ist quasi unmöglich, bzw. nur mit riesigem finanziellen Aufwand, wie kriegen wir die Wände denn wärmer?

    4.) Da die extreme Kälte hauptsächlich in Fußbodennähe auftritt frage ich mich ob die Kälte nicht vom Keller kommt (siehe erster Beitrag)?

    5.) Mittlerweile sind von der Vorbesitzerin Rechnungen aus dem Jahr 2005 aufgetaucht, Einbau einer Horizontalsperre im Keller, Sanierputz auftragen, an einer Stelle von außen aufgegraben um Fallrohranschlüsse zu erneuern.....). Kellerdecke mit Styropor dämmen. Die feuchte Stelle am Fallrohr ist definitiv wieder feucht, hat der Fachbetrieb nach 8 Jahren noch eine Gewährleistungspflicht?

    Bedanke mich für jeden guten Tipp - Beste Grüße, ein Laie der versucht den Durchblick zu bewahren
     
  2. #2 ThomasMD, 06.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum schreibst Du dann nicht dort weiter? Sollen wir jetzt immer hin und her hüpfen?
    Sind die massiv oder mit einer innenliegenden Luftschicht versehen?
    Das wird wohl eher ein Infrarothermometer sein.
    Rchtig. es sei denn Du heizt stärker dagegen an.
    Heizen, lüften,heizen, lüften, heizen... und das Tag und Nacht
    Warum unmöglich? Innendämmung, gut geplant und ausgeführt, wäre eine denkbare Alternative.
    Vom Keller glaube ich nicht. Der dürfte im Augenblick gar nicht so kalt sein.Das liegt eher an der Temperaturschichtung im Raum, an der geometrischen Wärmebrücke und ev. an der inneren Zirkulation der ev. vorhandenen Luftschicht.
    Das dürfte aussichtslos sein.
     
  3. #3 Bromm Edmund, 09.12.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Und warum nicht einfach die Feuchte (mit einem geeigneten Luftentfeuchter) absenken?
     
Thema: Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchter keller altbau

Die Seite wird geladen...

Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935 - Ähnliche Themen

  1. Kälte-/Wärmebrücke Innengarage Außenwand

    Kälte-/Wärmebrücke Innengarage Außenwand: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Hausbau in Hanglage und die Garage befindet sich direkt darunter. Leider wurde die Granitsteinmauer schon...
  2. Kalter Boden an der Außenwand

    Kalter Boden an der Außenwand: Hallo liebe Bauerfahrenen, Ich habe folgendes Problem und daraus resultierende Frage: Wir haben 2020 einen Altbau komplett saniert, in dem Zuge...
  3. Außenwand, "Kältestrahlung" (gefühlte Kälte) verringern

    Außenwand, "Kältestrahlung" (gefühlte Kälte) verringern: Hallo zusammen, an einer Außenwand wurde damals vom Vorbesitzer eine Holzwand hochgezogen, um die "Kältestrahlung" (ja, gibt es nicht, aber jeder...
  4. Feutigkeit im Schlafzimmer Kalte Außenwand im Wohnzimmer

    Feutigkeit im Schlafzimmer Kalte Außenwand im Wohnzimmer: Hallo ich habe ein Problem mit Außenwänden .. 6 Familien Block Bauj.. 1984 Außenwände mit Holländerklinker .. Unter meiner im Hochparterre...
  5. Wie kalt dürfen Außenwände sein?

    Wie kalt dürfen Außenwände sein?: Hallo, mich würde mal interessieren was eine normale Temperatur von innen gemessen bei Außenwänden ist. Unser Mauerwerk besteht aus...