Einbauschrank im Neubau

Diskutiere Einbauschrank im Neubau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich wusste jetzt nicht recht in welcher Kategorie ich diesen Beitrag erstellen sollte, ich hoffe hier passt er rein, wenn nicht bitte verschieben....

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich wusste jetzt nicht recht in welcher Kategorie ich diesen Beitrag erstellen sollte, ich hoffe hier passt er rein, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich hatte gestern den Schreiner bei mir im Neubau weil wir uns u.A. zwei Einbauschränke fertigen lassen wollen, diese kommen in gemauerte Nischen (Poroton T0,8 innen, bzw. T8 mit Perlitfüllung außen).

    Nun wurde eigentlich überwiegend bei gutem Wetter gemauert, auch immer abgedeckt und es wird seit Wochen geheizt, die Luftfeuchtigkeit beträgt 45% (bei 21° Raumtemperatur), ab nächster Woche startet die FBH mit dem Funktionsheizen und die Schränke sollen so Mitte Februar eingebaut werden.

    Trotzdem habe ich so meine Bedenken dass (gerade in den dicken Außenwänden) sicherlich noch Feuchtigkeit vorhanden ist.

    Frage an die Schreiner: Kann man in den Schränken nicht einfach auf die Rückwände verzichten? Der Schreiner will diese nämlich einbauen und die machen mir am meisten Sorgen.

    Gruß,

    Sebastian
    Schrank1.JPG Schrank2.JPG
     
  2. #2 Thomas Traut, 06.12.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von den Rückwänden mal abgesehen, halte ich Einbauschränke an der Außenwand für keine gute Idee. Die wirken als Wärmedämmung mit der Folge, dass es relativ kühl im Inneren ist. Das kann zu Kondensat führen.
     
  3. #3 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst weder Rück- noch Seitenwände da beide in Nischen stehen. Rahmen und dann die Türen (Schiebe- oder Flügeltür egal). Innenaufteilung lose egal wie (Heimwerkerthema).
    Feuchtigkeit na ja, ich finde es sehr früh. Lass Dir die Rahmen setzen und lagere die Türen woanders.
    Für ein gemauertes Haus und Fußbodenheizung (dicker Naßestrich) ist Dein Haus aber schon sehr trocken (mein feeling).
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hab mir Zeit gelassen mit dem Bau, gemauert wurde im Juni/Juli bei gutem Wetter, der Putz ist seit September drin, der Estrich seit Anfang Oktober und war kein Fließestrich sondern im kompletten Haus Zementestrich mit wenig Wasser.
    Ich werde den Schreiner mal drauf ansprechen was er machen kann dass so wenig Wände wie möglich verdeckt sind.
     
  5. #5 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja war ja auch nur eine gefühlte Aussage. Wie gesagt, brauchen tust Du überhaupt kein Innenleben von Deinem Schreiner. Er wird Dir das natürlich verkaufen wollen. ist ja sein Geschäft. Ausschließlich eine Frage des Komforts.
     
  6. #6 TGramke, 17.01.2014
    TGramke

    TGramke

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler/Schreinermeister
    Ort:
    Berlin
    Wozu brauch der TE dann überhaupt einen Schreiner ;-)

    Die Annahme, dass man in Nischen nur einen Rahmen setzen muss um die Türe daran zu befestigen ist zwar richtig, aber dann bastelt man sich maximal Einlegeböden hinein und das war es. Bastelei und keine duchdachte Lösung. Kostenseitig bringt es keine Vorteile auf Seitenwände und Rückwand zu verzichten, die Kosten für eine Bastellösung dürften um einiges höher liegen. Zudem geben die Seitenwände und die Rückwand der Konstruktion ihren Halt. Ich persönlich habe noch keine verputzte Wand gesehen, auf die ohne größere Ausgleichsmaßnahmen ein Rahmen für Türen angebracht werden kann.

    Man kann die Konstruktion des Schrankes auch so gestalten, dass eine Luftzirkulation gewährleistet ist und man zB. auf Schubkästen oder auch einen Kleiderlift nicht verzichten muss. Ich persönlich möchte mich nicht auf die Erde legen um zu sehen was im untersten Fach eingeräumt wurde.

    Wenn es "nur" als Garderobe gedacht kann man es mit einem Rahmen versuchen, ob man damit am Ende glücklich ist, ist fraglich.
     
  7. #7 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch mit dem schreiner ausmachen, dass er die rückwand vom schrank mit 40 mm abstand vor der wand setzt, dann unten am sockelprofil und oben - maximal unter der der decke - jeweils für durchlüftung gesorgt wird. sockel und oberblende aus lochblech, geschlitztes blech, aus holz mit lüftungsöffnungen drin.
     
  8. #8 Friedl1953, 17.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nicht aus dem Zusammenhang reißen. Schiebetür und Aufhängung (Rahmen) braucht es einen Schreiner. In Bezug auf das Innenleben ist es eine Frage des Komforts hatte ich noch gesagt.
     
  9. #9 Martin75, 10.03.2014
    Martin75

    Martin75

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Lüneburg
    Ich kann mich da nur anschließen - nur ein Rahmen und die Türen wäre mit persönlich zu abgespeckt.
    So einen Nischenschrank lässt man sich doch bauen, damit man wirklich komfortablen Stauraum dazugewinnt. Und nicht, um eine schlecht durchdachte Abstellkammer zu bekommen.
    Ich an deiner Stelle würde mit dem Einbau aber auch noch etwas warten.
    Am Ende ist doch noch alles zu feucht, verzieht sich und du ärgerst dich wie Hulle. Aber dein Schreiner sollte das eigentlich am Besten einschätzen können.
     
  10. #10 GWeberJ, 10.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Nur als Idee:

    Bei einem Neubau finden doch - grob über den Daumen: während der ersten zwei Jahre - noch Setzungen statt. Die Dämmung unter dem Estrich sackt je nach Belastung auch noch etwas ab.

    Bei einem wirklich passgenauen Schrank hätte ich da - als Laie - Bedenken.
     
  11. #11 Gast23627, 10.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wie kommen Sie darauf?

    Halten Sie als Laie (nach ihrer Einschätzung) doch einfach die Finger still.

    Oder haben die Physiker in Jena Langeweile oder zu viel Senf (den sie überall hinzu geben müssen)

    Sorry und Gruß
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Komisch dass der Thread genau heute wieder vorgeholt wird, momentan ist nämlich der Schreiner bei mir zuhause und baut die Schränke ein.
    Ich habe nun auf Rückwände verzichtet und die Seitenwände haben auch einen Abstand von 3-4 cm zu den Wänden (werden vorne mit Leisten verdeckt).
    Die Schränke stehen auf einstellbaren Füßen so dass wenn wirklich auch Setzungen vom Estrich ausgegleicht werden können.

    Gruß,
    Sebastian
     
  13. #13 GWeberJ, 10.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich habe einen Einbauschrank im Flur, der kurz nach dem Bezug des Gebäudes eingebaut wurde. Der Boden hat sich inzwischen wohl etwas gesenkt, so dass die Anschlussfuge zur Decke hin eingerissen ist. Nur ein kleines optisches Problem, aber immerhin.
     
  14. #14 driver55, 10.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist nicht komisch, das nennt man timing.:)

    Mobil gesendet...
     
  15. #15 Gast036816, 10.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer gut geplanten schattenfuge wäre das kein problem, die wäre jetzt 2 mm breiter und du merkst nix. es muss nicht immer silikon und acryl sein!
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .. oder einen gleitenden Anschluss , dann wäre nix breiter .

    Peeder
     
Thema: Einbauschrank im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank außenwand neubau

    ,
  2. einbauschrank neubau

    ,
  3. neubau einbauschränke

    ,
  4. einbauschränke neubau Feuchtigkeit ,
  5. neubau einbauschrank feuchtigkeit,
  6. schrank im neubau an außenwand,
  7. einbauschrank luftzirkulation lösungen,
  8. Neubau Wand trocknen schrank,
  9. schrankwand neubau,
  10. einbauschrank feuchtigkeit,
  11. neubau wand Kleiderschrank,
  12. einbauschrank innenwand feuchtigkeit,
  13. Schrank an die Wand neubau,
  14. neubau schrank an wand,
  15. kann man in einen neubau eine schrankwand machen,
  16. wann einbauschrank im neubau?,
  17. neubau schrankwand an außenwand,
  18. nische für schrank neubau
Die Seite wird geladen...

Einbauschrank im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  2. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  3. Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

    Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand: Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...
  4. Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

    Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand: Hallo, ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und...
  5. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...