Dach + Dämmung

Diskutiere Dach + Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Frage an die Experten hier: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man anhand des unregelmäßigen Abtauens des Schnees auf einem Dach sehen,...

  1. khezia

    khezia

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Berlin
    Frage an die Experten hier:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man anhand des unregelmäßigen Abtauens des Schnees auf einem Dach sehen, wo Wärmebrücken sind. Bei unserer neuen DHH ist ein ungefähr vierzig cm breiten Streifen genau an der Trennglinie zwischen den bei DHH bereits abgetaut, während das restliche Dach noch schneebedeckt ist. Ist das normal. Schon mal danke für jede Antwort
     
  2. #2 susannede, 29.11.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grundsätzlich funktioniert das Schneeorakel meistens schlecht.

    Hängt auch mit der Rauhigkeit der Dachstein-Oberfläche, Vermoosung, Alter zusammen. Unausgebaute Dachräume haben hier den Schnee meist länger drauf, als ausgebaute (...ist das logisch?).

    Bei Dir hieße das im Moment, daß das Dach besser gedämmt ist, als die Trennwand...?!
     
  3. #3 Gast360547, 29.11.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    das läßt auf eine Wärmebrücke im Bereich der Trennwand zum Nachbargebäude schließen. Die Dinger (Trennwände)werden oftmals nicht richtig ausgebildet weil einerseits eine Brandwand oder brandwandähnliche Ausführung berücksichtigt werden muß andererseits eine Dämmung auf die Mauerkrone müsste.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. khezia

    khezia

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Berlin
    Das Dach ist zwei Jahre alt wie das gesamte Haus, also relativ neu. Ist das jetzt ein Grund beim BT zu reklamieren oder kann ich das einfach so belassen?
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wie Ibold schon gesagt hat, deutet das auf eine Wärmebrücke im Bereich der Haustrennwand hin. Sicherheit erhält man nur durch Wärmebildaufnahme und Öffnung des Dachs über der Trennwand.

    Wärmebrücke wäre ein Mangel.

    Reklamieren Sie es beim AN, der soll nachsehen. Wenn er es nicht tut oder sich rausredet, Fachmann einschalten.
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hier ein Beispiel, zwar kein Doppelhaus sondern eine normale Außenwand, aber bauphysikalisch sieht man worauf es ankommt: auf die Dämmung der Mauerkrone. Besonders, wenn aus Schallschutzgründen schwere, aber leider auch gut wärmeleitende Mauersteine verwendet wurden.

    http://www.z-matz.de/html/wie_man_es_nicht_macht__.html
     
  7. khezia

    khezia

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank

    für die Antworten. Momentan ist der Schnee schon getaut, so dass nix mehr zu sehen ist. Beim nächsten Schnee schnappe ich mir sofort den Fotoapparat.
     
  8. #8 Splashery, 03.12.2005
    Splashery

    Splashery Gast

    ->>>> Das ist vollkommen richtig !!!!
     
Thema:

Dach + Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dach + Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...