Gaslampe "nachrüsten"... Wo Gesetzeslage einsehen?

Diskutiere Gaslampe "nachrüsten"... Wo Gesetzeslage einsehen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich hab mal wieder ne Frage... Aus nostalgischen Gründen bin ich am überlegen, bei der demnächst anstehenden Wohnzimmer-Reko eine...

  1. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute, ich hab mal wieder ne Frage...

    Aus nostalgischen Gründen bin ich am überlegen, bei der demnächst anstehenden Wohnzimmer-Reko eine Gasdecken- oder Wandlampe zu installieren. In erster Linie aus optischen Gründen. Allerdings möchte ich schon, das diese dann ggf. auch funktioniert. Sie sollte dann fest mit der vorhandenen Erdgasleitung verbunden sein.

    Wo kann man sich diesbezüglich über die aktuelle Gesetzeslage informieren? Mich würden die Auflagen interessieren...

    MFG Andy
     
  2. #2 kgrabowski, 09.12.2013
    kgrabowski

    kgrabowski

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Mit hunderprozentiger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich würde auf das EnWG tippen: Energiewirtschaftsgesetzt über die Elektrizitäts- und Gasversorgung. Sollte im Normalfall über das Bundesministerium für Justiz zu finden sein.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gaslampe im Raum? Wie wird die Be- und Entlüftung geregelt? Ich würde das nicht wollen, und wenn dann nicht an einer "unendlichen" Energiequelle. Der Ausfall der Ausströmsicherung führt dann zum unweigerlichen Exitus des Gesamtgebäudes. Wenn aus nostalgischen Gründen eine Gaslampe, dann mit Kartuschen aus dem Campingbedarf. ich würde eine solche Gafahrenstelle ohne Not nicht ins Haus bauen wollen.
     
  4. #4 feelfree, 16.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Be- und Entlüftung für eine Gaslampe? Wieviel Gas verbraucht denn so eine Gaslampe, im Vergleich zu so einem gewöhnlichen 10kW Gaskochfeld oder diesen Gas-Einzelöfen, die hunderttausendfach in deutschen Häusern installiert sind?
     
  5. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Also es ist schon so....ich kenns jetzt nur von Arbeit aus, aus dem Bauwagen....da ist bei Gasheizung und Gaslicht eine Zwangsbelüftung vorgeschrieben, sowie eine Jährliche Prüfung der Anlage. Die werden aber mit Propan betrieben!

    Allerdings muss ich zugeben, finde ich den Einwand von Peter durchaus nicht unangebracht. Er hat nicht unrecht.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, eine feste durchgehende Leitung von der Erdgasleitung mit nem Gasventil dazwischen bis zur Gas-Deckenlampe zu verlegen. Wenn Ventil zu, dann zu!
    Andererseits könnte man das ganze auch mit einer Art Gasherd-Steckdose realisieren, die nur im Bedarfsfall verbunden wird.
    Auf Propan/Butan ausweichen würde ich nicht wollen. Erdgas is leichter als Luft, das "verfliegt" irgendwann. Propan sammelt sich an der Erde. Weiterhin würde ich Propanflaschen nur ungern im Haus lagern. Da vertrau ich einer Fest installierten Erdgasanlage mehr.
    Ungeachtet dessen habe ich Gasheizung und Herd im Hause. Die entsprechenden Gaswarngeräte sind also so oder so "Pflicht".

    Das war jetzt nur meine persönliche Vorstellung. In wie weit realisierbar müsste geklärt werden.

    MFG Andy
     
Thema:

Gaslampe "nachrüsten"... Wo Gesetzeslage einsehen?

Die Seite wird geladen...

Gaslampe "nachrüsten"... Wo Gesetzeslage einsehen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  4. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  5. Dachfenster nachrüsten

    Dachfenster nachrüsten: Hey Leute, ich habe eine Frage. Ist es grundsätzlich möglich, ein altes Velux Fenster des Typs VL 85 mit einem Rolladen für den Fenstertyp VL Y...