Seecontainer Haus in D

Diskutiere Seecontainer Haus in D im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wer hat schon mal mit den Dingern gebaut? Jedes mal ist es auf Neubau hinausgelaufen, günstiger als Alte umzuwurschteln. Beliebte Anwendung:...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wer hat schon mal mit den Dingern gebaut?

    Jedes mal ist es auf Neubau hinausgelaufen, günstiger als Alte umzuwurschteln.

    Beliebte Anwendung: temporäre Bauten.
     
  2. #42 MoRüBe, 09.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du meinst Module? Oder Seecontainer?

    Im ersten Fall: ich :D
     
  3. #43 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also die Seecontainer haben natürlich auch einen Rahmen. Wenn Du die Blechwände mit einem Dosenöffner (schöner Ausdruck) öffnest dann eiern die da rum wie ein Lämmerschwanz. Also musst Du denen wieder eine stabilisierente Konstruktion verpassen, z.B. aus einem Holzrahmen :mega_lol:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    habt ihr andere fotos wie ich?

    ich sehe nicht, dass containerwände ertüchtigt werden müssen.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Selektive Wahrnehmung?

    Man hat Löcher reingeschnitten, groß, kleine, mehrere, einzelne, manchmal Wand weg ...
     
  6. #46 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Außerdem sehe ich im Innenausbau keine Originalbelassenen Wände.
     
  7. #47 Pascal82, 12.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hi,

    hab mir zu dem wuxihaus mal die seiten angeschaut,
    als bekennender DIY-ler der vor 5 jahren sein haus selbst gemauert betoniert verputzt gedeckt ext hat
    muss ich sagen gefällt mir die idee wirklich gut!
    wenn man sowas von einer firm machen lässt spaart man warscheinlich nix, wenn man DIY-ler ist
    denk ich mal kann man so wirklich günstig bauen.
    ab man nun die ganze hüllfläche in nen holzrahmen packt oder ob man die containerflächen außen einfach mit WDVS
    verkleidet ist dann auslegungssache.......
    zum thema inenwände ertüchtigen- steine oder osbplatten muss man auch im massivhaus oder HRB "ertüchtigen" also putzen oder verkleiden- seh da keine großen probleme.
    wür haben bei der modellbaugruppe so nen container hingestellt und mit ner holzhütte verkleidet, weil ständig in die alte hütte eingebrochen wurde, seit der conteiner unter der holzhütte steckt is ruhe- die hauen 2 bretter weg und geben dann auf....
    der ausgemusterte container hat unter 1000€ gekostet..

    giebt es mehr solcher projekte?
     
  8. #48 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Für alles gibt es eine Sonderbegründung, der Eine ist ein besonders ausgebuffter DIY ler, die Modellbaugruppe macht daraus ein Vereinsheim, der Musikverein eines Nachbardorfes hat mal in unserem Betrieb das Pförtnerhaus (HRB) in einem Stück auf einen Tieflader gehieft und in einer Nacht und Nebel Aktion das 6 m Breite Haus in den Nachbarort gekarrt. Alles Möglichkeiten mit einer besonderen Lösung. Nur hier ging es ja darum, Hausbau über diesen Weg, als neue Möglichkeit zu entdecken. Und das ist wirklich Unsinn.

    Solche Projekte gibt es, hier mal ein herrliches Beispiel. Da kommen dann Studenten in einem 12,0 x 2,4 langen Schlauch, wahrscheinlich mit Kartonmöbel. Wer's mag??????

    http://www.google.de/imgres?client=...0&ndsp=35&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86&tx=95&ty=81
     
  9. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Und wer es nicht mag, muss es anderen auch nicht unbedingt schlecht reden.

    Wie gesagt: Wir haben hier bei uns im Ort auch ein solches Haus. Da sieht man von außen nicht einmal mehr ansatzweise, dass sich darunter Container befinden. Das ist eben für den Planer keine Standardaufgabe, sondern da ist mal ein wenig Kreativität gefragt.
     
  10. #50 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :mauer Es geht hier darum, dass der Eindruck erweckt wird, dass nun das Herz des Bundesdeutschen Haubauschnäppchenjägers erwärmt werden kann und endlich der Weg gefunden wurde doch zu einem solchen Schnäppchen zu kommen. Das ist Unsinn!!! Wenn man diese Container so verbaut, dass: "Da sieht man von außen nicht einmal mehr ansatzweise, dass sich darunter Container befinden.", die Bauvorschriften eingehalten werden und die Ansprüche an modernes erfüllt werden, dann sparst Du keinen Cent und deshalb mein Hinweis, "Wer's mag??????" Wenn das jemand als schick empfíndet warum nicht?
     
  11. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Der Eindruck hat sich bei mir, zumindest bis zu diesem Beitrag, nicht aufgedrängt...
    Außer, dass es eine "hammer Idee" ist, hat der TE anfangs gar nicht viel mehr dazu geäußert.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da es hier immensen meinungs- (und erfahrungs)pluralismus gibt:
    welcher vorherrschende eindruck bewegt dich zu welcher meinung?
     
  13. #53 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht denke ich ja zu kurz. Nur finde ich keinen Hammer außer der vermeintlich Weg nun endlich das große Schnäppchen zu machen. Vielleicht klärst du mich mal auf.:yikes
     
  14. #54 Pascal82, 12.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hey Friedl,

    siehs doch so, es giebt viele wege die nach rom führen, deiner geht über holz,
    meiner beim hau über ziegel, aktuell finde ich massivholzwand(boden decke dach ect)sehr spannend
    ander buddeln sich wie hobbitze in erdhäusern halb ein, wieder andere bauen häußer
    aus strohballen.....
    der chinese hats eben mit containern gemacht, das ergebniss finde ich recht gut.
    zum preis, man kann sicher alles billig und teuer machen, ich denke das man die absolute
    sparbrötchennummer mit diesen containern aufgebaut warscheinlich mit nix anderem preislich toppen kann,
    wenns drum geht zu sparen wo es geht, ob man das mit nem anderen haus vergleichen kann???
     
  15. #55 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann man, weil es am Ende genauso teuer, wenn nicht sogar teurer ist. Aber das steht hier nun schon gefühlte X mal...
     
  16. #56 OLger MD, 12.12.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  17. #57 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Kalle und genau darum geht es. Wenn das jemand für Schick findet oder er so umweltbewußt ist um hier Material Recycling zu betrieben, oder welchen Grund auch immer, warum nicht. Wenn einer glaubt, dass hier Sparpotenzial (Hammer, wo sollte er den sonst zu finden sein?) vorhanden ist, dann ist das Unsinn.
    Insofern finde ich den Dialog doch schon spannend, weil das hat hier noch keiner begründet.
    Verdammt noch mal wooooooo ist der Hammer?:mega_lol:
     
  18. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Woher nimmst Du das mit dem Schnäppchen?
    Du hast bereits in #2 und #8 auf die Kostenschiene abgezielt (und dich gegen solch ein Vorhaben ausgesprochen). Ich habe beim TE nur gelesen, dass er das eine interessante Sache findet und wie es mit deren Umsetzung in Deutschland aussieht:

    bzw.
    Erst in #21 wird ein Zitat angezeigt, das von einer kostengünstigen Architektur spricht. Leider sieht man nicht, wer zitiert wird.
    In #27 wird dann wieder auf eine mögliche Kostenreduktion abgezielt.

    Und dann schreibst Du es konkret: DIR geht es um den wirtschaftlichen Sinn. Den habe ich aber beim TE und dessen Beiträgen nirgends auch nur ansatzweise erkennen können. Er wollte wissen, wie es mit so einem Vorhaben in Deutschland aussieht bzw. äußerte, dass ihm so etwas gefällt.


    Mich bewegt der Eindruck der Angaben des TE zu der Meinung, dass er wissen wollte, ob so etwas hier in Deutschland umsetzbar ist und dass ihm so ein Haus gefallen könnte. Andere Äußerungen zu diesem Thema hingegen erwecken meinen Eindruck und somit folglich meine Meinung, dass man nicht gelesen hat, was der TE will/schreibt und stattdessen direkt auf eine Kostensache hinargumentiert, die jedoch nicht Teil der Fragestellung war.
     
  19. #59 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Danke Olger, Abendlektüre. Vielleicht finde ich ja doch noch den Hammer.:bierchen:
     
Thema: Seecontainer Haus in D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. containerhaus rimpar

Die Seite wird geladen...

Seecontainer Haus in D - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. SeeContainer aufstellen

    SeeContainer aufstellen: Hallo, Brauche ich für das aufstellen von seecontainer eine Baugenehmigung. Oder kann ich die einfach so egal wo und wie auf das Grundstück...
  5. Dämmung Seecontainer

    Dämmung Seecontainer: Liebe Bauexperten, es gab schon einige, kontrovers diskutierte, Beiträge hier im Forum bezüglich Wohnungen aus Seecontainer. Mich fasziniert...