Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?

Diskutiere Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Zweifamilienhaus gibt es 2 Garagenanbauten mit jeweils einem Durchgang zum Keller. Haus und Garagen sind von BJ 1992 und in...

  1. MARS77

    MARS77

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Hagen
    Hallo!

    In unserem Zweifamilienhaus gibt es 2 Garagenanbauten mit jeweils einem Durchgang zum Keller. Haus und Garagen sind von BJ 1992 und in NRW gelegen. Die Durchgangstüren sind ZK Türelemente. Ein Gutachter hat mir vor kurzem im Rahmen einer anderen Angelegenheit vor Ort gesagt, das dieses wohl wahrscheinlich nicht OK wäre. Er ist sich aber nicht sicher wie damals die genauen Vorschriften waren, Unterlagen zum Haus (Baugenehmigungen etc.) liegen auch nicht mehr vor. Ich bin erst 2 Jahren eingezogen.

    Meine Nachbarin lehnt es ab sich da offiziell "schlau" zu machen wegen der Kosten, geschweige den solche Türen einzubauen. Was die letzten 20 Jahre gut war ist auch jetzt noch gut....

    Weiß jemand ob es 1992 in NRW Pflicht war Brandschutztüren einzubauen bzw. ob diese nachgerüstet werden müssten? Ich würde gerne bei mir eine einbauen (auch aus Dämmungsgründen), macht aber keinen Sinn wenn Sie keine einbauen muss bzw. will.

    Vielen Dank schon einmal für möglich Infos!
     
  2. #2 planfix, 07.12.2013
    planfix

    planfix Gast

    auf die weiteren randbedingungen kommt es an:
    wie groß sind die garagen in m²
    die türen führen in KG, ...nicht direkt in wohnraum, gibt es flure mit weireteren ausgängen ins freie... was für wohnungstüren, haben die wohnungen weiter ausgänge ins freie?
     
  3. MARS77

    MARS77

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Hagen
    Die Garagen haben jeweils ca. 20 m2. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus in leichter Hanglage. Wohnung 1 ist im Erdgeschoss, Wohnung 2 im Dachgeschoss. Es gibt nur einen Hauseingang im Erdgeschoss zum Treppenhaus. Im Keller ist kein weiterer Ausgang, nur 2 Zugänge zu den Garagen mit besagten ZK Türen. Es ist eine Teilunterkellerung ohne weitere "Wohnräume", also nur Waschküche etc.
    Die Wohnungstüren sind "normale" Holz Wohnungseingangstüren, also ohne Brand- und Rauchschutz. Die Erdgeschoss Wohnung hat noch 4 weitere Ausgänge (Terrassentüren), bei der DG Wohnung müsste man im Fall der Fälle wohl einen kleinen Sprung aus dem Fenster in Kauf nehmen - aber das ist das Problem meiner Nachbarin :)
     
Thema: Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür keller pflicht

    ,
  2. brandschutztüren im keller vorschriften

    ,
  3. brandschutztür keller

    ,
  4. Brandschutztür Keller Mehrfamilienhaus,
  5. brandachutztür ölkeller,
  6. brandschutztür im keller pflicht,
  7. brandschutztüren keller,
  8. feuerschutztür Keller Mietshaus Pflicht
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992? - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür im Keller absichern

    Brandschutztür im Keller absichern: Moin, erstmal Hallo an alle aus Damendorf bei Kiel. In diesem ersten Beitrag von mir suche ich Hilfe zur Absicherung meiner Kellertür. Unsere...