Weiche zwischen VL und RL??? Für was?

Diskutiere Weiche zwischen VL und RL??? Für was? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann mir jeman sagen für das dieses Teil gut ist? [ATTACH] Das Problem was ich hier habe, sobald meine LWP Warmwasser...

  1. #1 Ritterjamal, 07.12.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    kann mir jeman sagen für das dieses Teil gut ist? 20131207_172820.jpg
    Das Problem was ich hier habe, sobald meine LWP Warmwasser aufbereitet und die VL Temp auf ca. 47 - 50 Grad ist, schaltet das Ventil um und der Rücklauf ist genauso warm wie der Vorlauf. Der Rücklauf VOR dem Ventil ist nur laufwarm, nach dem Ventil wie bereits gesagt wie der Vorlauf.

    Wo ist daran sinn und Zweck wenn ich dadurch dann kaum Warmwasser bekomme?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 mastehr, 08.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man die Beschriftung lesen könnte, wäre es einfacher zu sagen, um was es sich handelt.

    Ich rate einfach mal ins Blaue hinein, dass es sich um einen Temperaturbegrenzer handelt.
     
  3. #3 dicovery, 09.01.2014
    dicovery

    dicovery

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Österreich
    Kann ich Dir auch nicht sagen. Aber was ich Dir sagen kann ist das ich es ziemlich bedenklich finde das die Kupferleitungen Verpresst sind und nicht gelötet.
     
  4. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Bei mir sind auch alle Kupferrohre verpresst und dicht! Wo ist das Problem dabei? Ernst gemeinte Frage!

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 dicovery, 09.01.2014
    dicovery

    dicovery

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Österreich
    Vorteil Pressen:
    - Schneller Arbeitsfortschritt --> niedrigere Lohnkosten

    Nachteile Pressen:
    - Fittings recht teuer (insbes. bei innenbeschichteten TW-Rohren) --> höhere Materialkosten
    - Rohrdämmung etwas schwieriger anzubringen
    - bei Blankverlegung etwas "klobigere" Optik
    - Nacharbeiten in der Regel nicht "einfach" möglich

    Vorteile Löten:
    - Materialkosten niedriger
    - Dämmung einfach anzubringen
    - bei Blankverlegung etwas "elegantere" Optik (zumindest, wenn der Installateur nicht so mit Lot und Flußmittel rumferkelt)
    - lässt sich nacharbeiten, wenn undicht

    Nachteile Löten:
    - längere Arbeitszeit --> höhere Lohnkosten
    - bei unsauberer Arbeitsweise und Blankverlegung unschöne Laufnasen möglich
    - gewisses Risiko durch Arbeit mit offener Flamme
     
  6. #6 Kai1306, 09.01.2014
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein thermostatischer Mischer von E..., im Trinkwassernetz sorgt er dafür, dass das warme Wasser eine einstellbare Maxtemperatur(z.B. 60°C, es wird kaltes Wasser zugemischt) nicht überschreitet. Bietet sich an, wenn man keine thermostatischen Armaturen verbaut hat. Auf der Heizungsseite..?? Hab ich so noch nicht gesehen.

    Kai
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es spricht nichts gegen Pressen, ist heute Standard und genau so zuverlässig wie gelötete Verbindungen. Fachgerechte Ausführung versteht sich von selbst.
    Unter´m Strich wird das Pressen sogar günstiger, weil man einfach schneller fertig wird, und die Arbeitsstunde mehr kostet als ein ganzer Karton Fittings.
     
  8. #8 dicovery, 09.01.2014
    dicovery

    dicovery

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Österreich
    Hast natürlich recht, hab ich ja oben angeführt. Wir haben noch viele SH-Heizungen, da wird einfach gelötet. Aber jeder wie er will.
     
  9. #9 mastehr, 09.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sind SH-Heizungen?
     
Thema: Weiche zwischen VL und RL??? Für was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischer in vl oder rl

Die Seite wird geladen...

Weiche zwischen VL und RL??? Für was? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  3. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  4. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  5. Innenputz weich

    Innenputz weich: Hallo, ich habe auf Drempel- und Giebelwände (Bimsstein) Putz (MEP Leicht, mit den Styroporkügelchen) aufgetragen wie folgt: - Erste Schicht mit...