Verschimmelter UP-Spülkasten

Diskutiere Verschimmelter UP-Spülkasten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Nabend allerseits mit bedrücken musste ich gestern feststellen das mein UP-Spülkasten Marke Geberit von innen bis zu Schutzabdeckung, also die...

  1. Wootan

    Wootan Gast

    Nabend allerseits mit bedrücken musste ich gestern feststellen das mein UP-Spülkasten Marke Geberit von innen bis zu Schutzabdeckung, also die hinter der Drückerplatte überseht mit schwarzem Schimmel ist. Ich wohne im 4.OG in einem Mehrfamilienhaus Kernsanierung war 2004 gewesen. Mir fiel dennoch auf das ich einen sehr starken Luftzug wahrgenommen habe eigtl. Dürfte dieser doch nicht sein oder ? Der Versorgungsschacht müsste doch nach DIN 41 02 der Brandschutzverordnung verschlossen sein oder ? Die Wohnung unter mir wurde nicht saniert,die Mieterin hat einen Lüfter im Badezimmer der jedoch weder an Schornstein oder am Fenster ausbläst. Nun Meine Frage ist der Befund schlimm oder eher normal ich bin im 3.Lehrjahr als Anlagenm. für SHK Fotos im Anhang [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 ThomasMD, 08.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wohin bläst denn der Badlüfter der Untermieterin?
    Kooperiert sie oder redet Ihr nicht miteinander?
    Mittels Rauch- oder Nebeltest sollte sich herausfinden lassen, ob die Abluft aus dem untenliegenden Bad bei Dir im Schacht ankommt, oder ob Deine eigene Raumluft dort zu Kondensation an kühleren Bauteilen führt.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  3. #3 AlexSinger, 08.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ist das wirklich Schimmel? Oder Algen? Kommt vielleicht Licht in den Spülkasten? Ich kenne eigentlich Spülkästen die sind aus Keramik und lichtundurchläßig... das hier sieht nach Plastik aus? Eventuell mit Anti-Algen Mittel versuchen?
     
  4. Wootan

    Wootan Gast

    Nein es kommt kein Licht an den UP- Spülkasten dieser ist ja hinter regipswand montiert und daher vom licht abgeschirmt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Wootan

    Wootan Gast

    Sagen wir es so mit der Mieterin hatten wir schon einiges an Stress, Bsp. keine Abnahme des Brennwertgerätes hätte uns alle umgebracht ... Wäre eine Idee mit dem Nebeltest es ist eine Schlussfolgerung das der Lüfter nicht am Fenster ausbläst und auf unserer Seite kein Schornsteinabzug vorhanden ist.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na nu...

    ein haus lebt, im wahrsten sinne des wortes...:D

    in deiner wohnung/oder spülkasten nisten sich zwangsläufig
    mitbewohner ein.

    reinige das ding vernüftig, wenns dich stört.
    übrigens, nicht alle schimmelpilzarten sind gesundheitsschädlich.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...manche schmecken sogar sehr gut.
    Keramische UP-Spülkästen kenne ich bisher nicht, mag es aber geben.

    Bkist Du denn Mieter oder Eigentümer der Wohnung?
    Wie sieht das bei der besagten Unterliegerin aus?

    P.S.
    Übersehen ist etwas anderes, Du meinst "übersät" (vgl. sehen/Sicht und säen/Saat).
     
  8. Wootan

    Wootan Gast

    Also sauber machen ok is ja nicht so Wild kenn das Modell ja schon, ähm meine frage ist nur ob der sich weiter in der Wand ausbreitet da unsere Wände ja aus regips sind und ob die Wände schummeln und alles raus muss ? Oder passiert da nichts. Ich habe keinen Zutritt zu der Wohnung unter mir. Ich bin Mieter , mich würde nur interessieren wohin das Gebläse im Bad bläst weil Wind Züge die aus der Wand kommen sind doch eher ungewöhnlich oder ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Wootan

    Wootan Gast

    Also sauber machen ok is ja nicht so Wild kenn das Modell ja schon, ähm meine frage ist nur ob der sich weiter in der Wand ausbreitet da unsere Wände ja aus regips sind und ob die Wände schimmeln und alles raus muss ? Oder passiert da nichts. Ich habe keinen Zutritt zu der Wohnung unter mir. Ich bin Mieter , mich würde nur interessieren wohin das Gebläse im Bad bläst weil Wind Züge die aus der Wand kommen sind doch eher ungewöhnlich oder ?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn es aus der Wand rausbläst einfach den Vermieter auffordern das abzustellen. Dazu mußt nicht Du mit der Unterliegerin verhandeln, das ist Sache des Vermieters. Der muß bei einer kernsaniertten Wohnung ja auch wissen, WAS da genau gemacht wurde.
     
Thema: Verschimmelter UP-Spülkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten schimmel

    ,
  2. schimmel im unterputz spülkasten

    ,
  3. unterputz spülkasten schimmel

    ,
  4. schimmel im spülkasten,
  5. Schimmel spülKasten,
  6. geberit spülkasten schimmel,
  7. WC spülkasten verschimmelt,
  8. schimmel hinter spülkasten,
  9. spülkasten schimmel wand,
  10. spülkasten schimmel gefährlich,
  11. schimmel im unterputzspülkasten,
  12. spülkasten schwarzalge,
  13. spülkasten innen verschimmelt
Die Seite wird geladen...

Verschimmelter UP-Spülkasten - Ähnliche Themen

  1. Verschimmelte in Silikonfugen

    Verschimmelte in Silikonfugen: Ein Mieter übergibt eine neuwertige Wohnung mit stark verschimmelten Fensterfugen. In der Regel ist die untere Silikonfuge an der Scheibe schwarz....
  2. Rigipsplatten nach Estrich einbau verschimmelt

    Rigipsplatten nach Estrich einbau verschimmelt: Hallo. Bei unseren EFH Neubau wurde der Estrich wurde vor 12 Tagen gegossen. Trotz m.E. guter Lüftung (nicht das Thema) sind alle Rigipsplatten...
  3. DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung

    DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung: Hallo zusammen, mein Haus ist jetzt 10 Jahre alt. Als ich gestern mal wieder auf dem Dachspitz war um nach dem Rechten zu sehen ist mir...
  4. Agepan DWD-protect verschimmelt

    Agepan DWD-protect verschimmelt: Hallo, vorab erst einmal einen schönen Faschings-Sonntag an alle. Mein Nachbar hat mich eben um Hilfe gebeten. Er hat vor zwei Jahren sein Dach...