Berliner Verbau

Diskutiere Berliner Verbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Gleich vorweg ich bin ein Leihe was das Hausbauen angeht:hammer: Ende 2012 haben wir uns dazu entschieden ein Hausbauen zu...

  1. #1 SAMBA1982, 08.12.2013
    SAMBA1982

    SAMBA1982

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    einsteller
    Ort:
    fürth
    Hallo zusammen

    Gleich vorweg ich bin ein Leihe was das Hausbauen angeht:hammer:

    Ende 2012 haben wir uns dazu entschieden ein Hausbauen zu lassen schlüsselfertig,durch den Makler der uns das Haus angedreht hat haben wir auch das grundstück erworben
    das Grund stück ist nicht optimal zwecks hanglage und der boden könnte besser sein aber mir wurde gesagt man kann auf den Grundstück bauen
    ich bräuchte eine bodenwanne dann geht es
    nach langer wartezeit haben wir im juni 2013 unsere baugenhmigung erhalten super dachten wir den Bauträger bescheid gegeben der sagte er bräuchte baustrom ok schnell bevor der Elektriker im Urlaub ging noch darum gekümmert anfang bis mitte August stand der Baustrom(miete im monat 300 euro dazu noch aufbau kosten)
    dann ging das Theater los erst warteten wir bis mitte september,nix passierte erste konatkt ausnahme zum bauträger und der vermittelten firma da kam nach ca 4-6 raus das er seine
    Mitarbeiter kündigen müsste und er deshalb nicht anfangen konnte ihn zu erreichen war schon ein akt 100 anrufe waren nötig.
    dann mitte anfang mitte oktober er bekommt keinen tiefbauer her??? komisch dachten wir weitere wartezeiten folgten
    bis er es endlich zusammen bekommen hat am 2 Dezember nen Hlaben Meter erde wegzunehmen^^
    dann sofort der Anruf der bräuchte einen Berliner verbau es ist zu gefährlich.
    Donnerstag darauf der Kostenvoranschlag 16000 euro wir konnten es nicht glauben.dabei ist nicht mal ein Kran den die Firma mitbringt also zusatz kosten ich vermute nochmal 10000:hammer:
    Daraufhin sagte ich das ist mir zu Teuer prombt die antwort gut dann ziehe ich die Bagger ab er hat woanderst auch noch zu tun.

    Daraufhin habe ich mit dem Unternehmen telefoniert das das Bodengutachten erstellt hat das sagte bei dem Boden kann es sein das man einen Berliner verbau benötigt wird
    jetzt wo die Wasserstände höher sind wenn er im Sommer angefangen hätte wäre es womöglich ohne verbau möglich solange keine Regenperiode da wäre.

    die Finanzierung war gut Festpreis und es wird nach bauabschnitt bezahlt aber dennoch durch den verbau droht der bau zu scheitern einfach zu teuer

    da wir seit Oktober doppelbelastung haben da der Bau ja nicht fertig ist und die Mietgebühr für den strom schon die Ganze zeit umsonst bezahlt wurde.

    also wenn ich richtig gerechnet habe müßte der Bauträger bis spätestens März Fertig sein sonst wäre es ein Vertragsbruch <--- zur info(6monate nach erhalt der baugenehmigung)

    so da ich echt nicht weis was ich im mom tun soll bzw ob das normal ist was der Bauträger mit uns abzieht wäre ich um Tipps dankbar


    wenn ich im Falschen Bereich bin sorry bin neu hier:winken
     
  2. #2 SAMBA1982, 08.12.2013
    SAMBA1982

    SAMBA1982

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    einsteller
    Ort:
    fürth
    sorry wegen den rechtschreibfehler wollte den Text noch bearbeiten aber geht irgenwie nicht
     
  3. #3 Friedl1953, 08.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube Berliner Verbau ist nicht Dein Problem. Vertragsrecht ist das Thema. Ich glaube Du sollst hier gnadenlos abgezockt werden. Deswegen sogar mal von mir, hier geht es nicht ohne Anwalt. Vertragskündigung!!??!!?? Übrigens die Konstellation riecht mir stark nach Grunderwerbssteuer auf das gesamte Objekt. Ist darüber schon gesprochen worden?
     
  4. #4 SAMBA1982, 08.12.2013
    SAMBA1982

    SAMBA1982

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    einsteller
    Ort:
    fürth
    Erstmal Danke für die Antwort ich Denke mittlerweile auch das die mich abzocken wollen,selbst der Architekt sagt das der sich mittlerweile von der Firma abgewandt hat.
    Grunderwerbssteuer haben wir bezahlt was nicht genau was damit gemeint ist das das danach riecht?
     
  5. #5 Gast036816, 08.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist nicht im falschen bereich, sondern beim falschen vertragspartner. dir bleibt nur der gang zum anwalt, die verarschen dich und wollen nur geld generieren.
     
  6. #6 Friedl1953, 08.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es kann sein, dass Du für das gesamte Objekt und nicht nur für das Grundstück zahlen musst. Auch wenn Du jetzt schon gezahlt hast, die prüfen definitiv die Vertragsgestaltung.
     
  7. #7 SAMBA1982, 08.12.2013
    SAMBA1982

    SAMBA1982

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    einsteller
    Ort:
    fürth
    Danke euch für die Antworten werde morgen erstmal den gang zum Anwalt machen
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, umgehend.

    Und für alle Mitleser:
    An solchen "Festpreisen" kann man zugrundegehen!
     
  9. #9 SAMBA1982, 09.12.2013
    SAMBA1982

    SAMBA1982

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    einsteller
    Ort:
    fürth
    langsam bekomm ich es mit der Angst zu tun :hammer:
     
  10. #10 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Etwas näher zur Grunderwerbssteuer:

    "Bei Neubau möglichst nur das Grundstück kaufen. Den Vertrag über den Hausbau nicht mit dem Grundstücksverkäufer abschließen, sondern das Traumhaus von einer anderen Firma bauen lassen. In diesem Fall fällt Grunderwerbsteuer nur auf das Grundstück nicht aber auf die Immobilie selbst an. Positiv: Das spart nicht nur Grunderwerbsteuer, sondern auch Notar- und Gerichtskosten."

    Ob der wirtschaftliche Zusammenhang bei Deiner Vertragskonstellation gegeben ist musst Du prüfen lassen.

    Wären dann halt wieder eine 5-stellige Summe.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die durchaus begründet sein könnte!
    Sowas ist sehr gefährlich.

    Wie ist denn die genaue Vertragskonstellation?
    Wie stehen die anderen Vertragspartner zueinander in Beziehung?
     
  12. #12 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ist doch ganz einfach Julius, ist die Familie und der Makler der Pate.:bef1010:
     
  13. #13 SAMBA1982, 09.12.2013
    SAMBA1982

    SAMBA1982

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    einsteller
    Ort:
    fürth
    Also es waren schon 2 verschieden Makler der vom Haus hat nur den Kontakt zuden vom Grundstück hergestellt
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich glaubt das Finanzamt auch, daß die nicht zusammenhängen...

    Aber wozu braucht man einen Makler, um sich ein Haus auf eigenem Grundstück bauen zu lassen?
    Vermittelt der Baufirmen oder was?
    SEHR verdächtig, das Ganze!

    Unbedingt alle Verträge rechtlich (Fachanwalt) UND bautechnisch (z.B. Architekt) prüfen lassen!
    Die haben (um einen auf dem Papier nierdigen Lockpreis zu erzielen) bestimmt noch so einiges "vergessen", was dann zu teuren Nachträgen führt.
    Wenn die Hütte dann am Ende das Doppelte oder auch nur die Hälfte mehr kostet, seid Ihr vermutlich Pleite...
     
  15. #15 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wie schon gesagt, lass diese Position gleich auch mal vom Anwalt prüfen, dann bist du hinterher nicht überrascht wenn Du Post von den Steuerleuten bekommst.
     
Thema: Berliner Verbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Berliner Verbau Einfamilienhaus

    ,
  2. wann brauche ich einen Berliner Verbau?

    ,
  3. kostenvoranschlag verbau

    ,
  4. kosten verbau forum
Die Seite wird geladen...

Berliner Verbau - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

    Berliner Verbau und offene Wasserhaltung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Grundstück für ein Doppelhaus, welches auf 12mx12m Grundfläche mit Keller gebaut werden soll, in einem...
  4. Statik zum Berliner Verbau? (Trägerbohlwand)

    Statik zum Berliner Verbau? (Trägerbohlwand): Hallo, wegen einer Wurzelschutzmaßnahme (Wurzelvorhang besteht schon) muss ich relativ steil in eine Baugrube hinab, die allderings nicht tief...
  5. Bauzeit Berliner Verbau

    Bauzeit Berliner Verbau: Ich bin gerade dabei ein Bauzeitenablauf für eigene Arbeiten aufzustellen. Der Termin ist natürlich wieder gaaaaanz wichtig. 4 Jahre Planung 8...