Fensterbrüstung zu nah am Fenster

Diskutiere Fensterbrüstung zu nah am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun...

  1. #1 Stefan23, 08.12.2013
    Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun leider zur Folge, dass die Raffstores (die zwischen Fenster und Brüstung entlanglaufen) an den Besfestigungsträgern der Fensterbrüstung entlang schleifen. Die Brüstung selber ist mit 4 solchen Trägern in der Hauswand verankert. Je zwei auf einer Seite. Auf der rechten Seite hat der Raffstore Kontakt mit den beiden Trägern. Momentan würden 2-3 mm mehr Platz ausreichen, dass der Raffstore ohne Kontakt durchlaufen kann. Allerdings wurde vom Metallbauunternehmen bereits die Träger angeschliffen und verdünnt, es reicht aber immer noch nicht.

    Um jetzt eine dauerhafte Lösung zu erzielen, wurde mir vom Unternehmen vorgeschlagen, die 4 Träger kurz nach dem Austritt aus der Aussenwand/Wärmeverbundsystem zu durchtrennen (-> gestrichelte Linie) und die Träger rückseitig daran zu montieren (schraube und/oder schweißen). Zwischen Raffstore und Seitenwand hat es nämlich ca. 1 cm Platz, somit könnte man die Träger aus der Wand heraustreten lassen, dann durchtrennen und die bisherigen Träger rückseitig an diesen Nasenstücken befestigen.

    Haltet Ihr das für eine akzeptable Mängelbeseitigung? Wirkt das optisch einigermaßen überzeugend? Gibt es dazu Alternativen?

    Vielen Dank für eure Meinung!

    [​IMG]
     
  2. #2 AlexSinger, 08.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Frage: wie wurde es in den anderen Wohneinheiten gelöst, bzw wie sieht es denn dort aus? Ich würde nichts machen lassen was zu den Nachbarn 'komisch' aussieht.

    edit: Putz aufschlagen und UP verschweißen und dann neu verputzen? Beim Schweißen wird doch sowieso die Wärmedämmung wegschmelzen... klar die versuchen es auf dem Weg des kleinsten Widerstandes...
     
  3. #3 Gast036816, 09.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diletantendetail.. wdvs öffnen und die unterkonstruktion neu positionieren und alles wieder aufbauen. abtrennen und wieder anschweißen hat auch korrosionsgefahr des stahls zur folge - wenn es nicht edelstahl ist! die putzflickstelle wirst du allerdings sehen.
     
  4. #4 Stefan23, 09.12.2013
    Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Es ist mir klar, dass das ausführende Unternehmen den Weg des kleinsten Widerstandes wählt, allerdings habe ich mittlerweile auch diverse Erfahrungen im Bereich der Mängelbeseitigung gesammelt und bin froh darüber, wenn die Eingriffe möglichst gering ausfallen... Habe leider schon häufiger erlebt, dass die Beseitigung eines Mangels zu (mindestens) zwei neuen führt... :motz
    Das Öffnen des Wärmeverbundsystem wär zwar optisch die ansprechendste Lösung, habe aber meine Zweifel, ob ich das ausführenede Gewerk davon überzeugt bekomme.

    @AlexSinger: Die Konstruktion sieht bei allen Wohneinheiten so aus wie bei mir. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Abstand (bisher) überall ausreicht. Es sind wiegesagt nur einige Millimeter, die bei mir fehlen. Das ganze tritt nur an einer Hausseite auf, angeblich hat dort ein Gewerk sämtliche Toleranzen ausgeschöpft.
     
Thema:

Fensterbrüstung zu nah am Fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung zu nah am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke

    Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke: Liebes Forum, bestimmt eine ganz einfache Frage: Ich habe vor dem Fenstertausch alle Fensterbänke in unserem Haus entfernt, teilweise ist die...
  3. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  4. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...
  5. Brüstungshöhe Fenster

    Brüstungshöhe Fenster: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Brüstungshöhe. Laut Landesbauordnung Sachsen muss die Fensterbrüstung (1.OG) min. 80cm hoch sein. Meine...