FBH unter Küchenmöbel

Diskutiere FBH unter Küchenmöbel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es darf von einem echten "Experten" keine zwei Meinungen geben, wenn die eine Lösung Folgeschäden und durch (bisher) nichts zu begründen ist. Was...

  1. #21 RingoStar, 09.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Es darf von einem echten "Experten" keine zwei Meinungen geben, wenn die eine Lösung Folgeschäden und durch (bisher) nichts zu begründen ist.
    Was du jetzt in dem Zusammenhang mit "Quatsch" meinst ist mir wieder mal rätselhaft :lock
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil es sich nicht um eine "kannst Du machen oder auch bleiben lassen" Einstellung handelt. Es gibt eben Dinge da gibt es verschiedene Meinungen, frage mal einen Arzt, oder gehe zu einem Anwalt, da beurteilt jeder eine Situation etwas anders und kommt somit erst einmal auf ein anderes Ergebnis.

    Bei obigem Beispiel könnte man ja auch auf die Idee kommen, und erst einmal die Rahmenbedingungen prüfen. Wenn beispielsweise die Küche keine nennenswerten Außenwände hat, zudem die FBH sowieso mit relativ hohen Temperaturen gefahren wird, dann kann unter den Schränken nichts passieren, egal ob das FBH liegt oder nicht. Es ist ja nicht so, dass der warme Estrich direkt an der Kante zu den Möbeln aufhört, und gleichzeitig gibt es keine kalten Ecken durch Wärmebrücken nach draußen. Was soll da passieren? Nichts.

    Jetzt nimm ein anderes Beispiel, FBH die eine Oberflächentemperatur nur knapp über der Raumtemperatur hat, zudem Schränke an Außenwänden die gerade mit Mühe die EnEV erfüllen, dann kann die Sache schon anders aussehen. Wenn dann in der Küche noch ordentlich gebrutzelt wird, die Luftfeuchtigkeit sowieso schon hoch ist, dann besteht das Risiko, dass unter und hinter den Schränken Oberflächentemperaturen auftreten die zu Kondensatausfall führen.

    Was liegt da näher, als gleich die FBH unter den Schränken zu verlegen? Wer will kann dort ja nur den Rücklauf verlegen, aber bei einer entsprechenden FBH Dimensionierung macht das sowieso keinen nennenswerten Unterschied.

    Fazit: Ich kenne kein Argument das gegen eine FBH an diesen Stellen spricht, aber Argumente die dafür sprechen. Mag sein, dass das jemand anders sieht, auch das kann schadensfrei über die Bühne gehen.
     
  3. #23 ultra79, 09.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - die Haftungsargumentation ist natürlich schlüssig. Dann will ich nix gesagt haben...
     
  4. #24 RingoStar, 09.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Du argumentierst im Stil: "Ich kenne keinen Tag an dem es nicht regnete, aber viele an denen es regnete."

    Da geh ich nicht mit und steige aus diesem Fredel hier mal aus, sorry ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und DU solltest einfach mal lesen. ICH würde immer FBH verlegen, und zwar überall. Gründe habe ich genannt. Wenn jemand der Meinung ist er könne die Bereiche aussparen, dann ist das sein Problem. Das kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. So ein Risiko würde ich nicht eingehen, es steht aber jedem frei das selbst zu entscheiden.
     
  6. #26 RingoStar, 09.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    ICH würde ebenfalls überall FBH verlegen, oder hab ICH irgendwo was anderes geschrieben?

    Grüße,
    ICH :konfusius
     
  7. #27 TGramke, 09.12.2013
    TGramke

    TGramke

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler/Schreinermeister
    Ort:
    Berlin
    Spätestens in 20 Jahren, wenn die Küche mal anders aufgeteilt wird, wird sich das Aussparen der Flächen rächen......
     
  8. #28 Mycraft, 09.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    wir hatten doch vor kurzem ein Riesenthread zu diesem Thema...
     
  9. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Den habe ich auch gelesen und bin nicht schlauer geworden. Abschließend kann man sagen, dass sicher beides möglich ist wenn die Randbedingungen stimmen. Ich werde mich für die vollflächige Verlegung entscheiden weil ich da keine gravierenden Argumente dagegen finde.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch keine nachvollziehbaren Argumente die dagegen sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Achim Kaiser, 10.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich finds immer geil wenn Detailfragen pauschal beantwortet werden können :)
    Boah, was krieg ich da immer für nen Ständer ....

    Der Tag ist gerettetet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

FBH unter Küchenmöbel

Die Seite wird geladen...

FBH unter Küchenmöbel - Ähnliche Themen

  1. Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

    Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?: Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....
  2. Gipswand für Küchenmöbel?

    Gipswand für Küchenmöbel?: Hallo zusammen, wir haben 90 cm hohe Küchenoberschränke mit 8er Dübel an eine 12 cm starke Gipswand montiert. Muss man zusätzlich eine besondere...