Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

Diskutiere Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach???? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum.


    Folgender Dachaufbau: Sparrendach als Steildach, Neigung ca. 45 Grad.

    Sparren 260mm (180er aufgedoppelt mit 80er), außen Unterspannbahn. Creaton Uno. Dach wurde 2013 saniert / neu gedeckt.

    Im ersten OG/Schräge von aussen nach Innen:
    1. Unterspannbahn
    2. Zwischensparrendämmung 035 220mm (=ca. 40mm "Luft" bis zur Unterspannbahn)
    3. Untersparrendmmung 035 40mm
    4. Dampfbremse
    5. Konterlattung
    6. GKB.



    Im ersten OG/Kehlbalkenlage:
    1. Zwischensparrendämmung 035 160mm (=ca. 20mm bis zum Rauhspund = Fußboden Spitzboden)
    2. Dampfbremse
    3. Konterlattung
    4. GKB.


    Im Spitzboden:
    1. Unterspannbahn
    2. Zwischensparrendämmung 035 220mm
    3. Dampfbremse.


    Die Zwischensparrendämmung hat also eine durchgehende Hinterlüftung bis zur Unterspannbahn.

    Frage nun: ist dies sinnvoll oder sollte die Zwischensparrendämmung direkt an der Unterspannbahn anliegen, damit sich ggf. Tauwasser direkt an der Oberfläche der Unterspannbahn bildet???

    Mein Ernergieberater meinte, das dass nicht relevant ist.

    Danke und Grüße
    Claus
     
Thema: Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach???? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  3. Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

    Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter: Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und...
  4. Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?

    Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einem feuchtem Estrich. Ich habe eine ungeheizte Werkstatt mit 2 Räumen, jeder ungefähr 15m² groß....
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...