Kamin Kondensatablauf

Diskutiere Kamin Kondensatablauf im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Profis, vielleicht kann uns jemand einen heißen Tipp geben. Wir bauen neu, haben uns einen wasserführenden Kaminofen ausgesucht, der noch...

  1. #1 DrNani62, 09.12.2013
    DrNani62

    DrNani62

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierärztin
    Ort:
    Hannover
    Liebe Profis,
    vielleicht kann uns jemand einen heißen Tipp geben.
    Wir bauen neu, haben uns einen wasserführenden Kaminofen ausgesucht, der noch nicht installiert ist, weil der Fußboden noch nicht liegt (Estrich trocknet gerade).
    Der Kamin ist aus doppelwandigem Edelstahl und sitzt in einem Wandstück zwischen Wohn-und Eßzimmer. Der Ofen steht auf der Wohnzimmerseite und die Revisionsöffnung zeigt zum Eßzimmer. Dort sitzt auch ein Kondensatablauf, ein dünnes Edelstahlröhrchen, was angeblich mit einem Stopfen verschlossen werden kann und irgendwo 1 l Sammelraum besitzen soll.
    Aus dem Ablauf tropft jetzt schon Wasser (obwohl der Kamin ein Dach bekommen hat), weswegen wir ein Schälchen darunter gestellt haben. Noch liegt aber nicht der Fußboden. Wenn der dann gelegt wurde, ist nicht mehr wirklich Platz für das Schälchen und wir haben ehrlich gesagt auch keine Lust die nächsten 30 Jahre ein Wasserschälchen im Eßzimmer stehen zu haben.
    Auf die Idee einen Anschluss an die Kanalisation vorzusehen, wie in manchen Foren empfohlen wird, ist leider weder Architekt, noch Heizungsbauer oder Ofenbauer gekommen.
    Was tun? Irgendwie in den Keller bohren und dort ableiten?
    Wir wären sehr dankbar für gute Ideen!
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wo kommt das Kondensat denn her? Kann das mit der Estrichtrocknung bei Euch zusammenhängen? Würde ich mal abwarten, wie viel da später wirklich kommt. Ob das Kondensat direkt mit dem Abwasser verbunden werden darf und sollte solltest du mit dem Schornsteinfeger klären, hängt u.a. von Brennstoffen bzw den daraus resultierenden pH-Werten und Organikgehalten zusammen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Kleinanalgen wäre mir nicht bekannt, dass das Kondensat nicht über das Abwasser entsorgt werden dürfte. Eine Neutralisation ist auch nicht erforderlich.

    Ich würde den Kondensatablauf grundsätzlich an das Abwasser anschließen, da man sich nie sicher sein kann, ob das Leeren eine Behälters nicht mal vergessen wird, und dann hat man den Ärger. Wieviel Kondensat da später entsteht kann man nicht vorhersagen. Im Betrieb sollte das eher gering sein, weil ein Holzofen konzeptbedingt mit hohen Abgastemperaturen fährt. Da sollte normalerweise kein Kondensat anfallen, oder wenn, dann nur während der Anheiz- oder Auskühlphase. Ist dann der Schornstein noch vor Regen geschützt, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass auf diesem Weg Wasser über den Kondensatablauf abgeführt werden muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Sterneberg, 09.12.2013
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo,
    die Menge des Kondensates ist, zumindest in den "Nichtheizperioden" im Wesentlichen von Regen abhängig. Bei uns hier im Norden kommt da schon mal in einer Nacht --- bei horizontalem Regen---:wow ein Liter zusammen. obwohl hier auch eine Regenhaube verbaut ist.

    Daher Kondensatabfluß unbedingt anschließen, sonst läuft das Wasser letztendlich aus der Reinigungsklapper heraus.

    Anschluß an Abwasser ist übrigens in Ordnung

    MfG
    der Sterneberger
     
  5. #5 DrNani62, 10.12.2013
    DrNani62

    DrNani62

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierärztin
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die Tipps!!!
    Mal sehen, wo wir den Kondensatabfluss noch hinleiten können, bevor der Fußboden dann liegt und man wieder was zerstören muss um nachzubessern.
    Viele Grüße Christiane

    Ach ja zu ersten Nachfrage, wo das Wasser jetzt herkommt, wissen wir als komplette Laien nicht. Aber es hat in der Zeit auch mal geregnet und da kann die Schornsteinabdeckung nicht gereicht zu haben. Ob das Wasser auch durch die Estrichtrockung entstehen kann, keine Ahnung????
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kanalanschluß ist die beste Lösung.
    Da für den wasserführenden Kaminofen sowieso ein Abwasseranschluß da sein müßte (thermische Ablaufsicherung), würde ich nachsehen, wo dieser verläuft.
    Ansonsten in den Keller durchbohren und dort weitersehen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war das noch gleich:
    Er würgte eine Klapperschlang´, bis ihre Klapper schlapper klang...
     
  8. #8 Pascal82, 13.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    das ablaufröhrchen in die kanalisation aber nicht aus plastik und auch nicht zu dünn wählen!
    gut ich habe kein dach auf meinen schlot,
    ich habe das so gelöst das bei mir das edelstahlrohr im liapormantestein steht und unter dem edelstahlrohr hab ich nen kanister
    stehen in der der konensaatablauf abläuft, das ablufröhrchen hat die üblichen ca 2 cm. (hab also im keller 2 "kamintürchen" übereinander, der schorni war im ersten moment etwas überrachst was das für ein konstruckt ist- findet die lösung aber garnicht soo schlecht)
    nun fallt halt unten in das ablaufpfännchen im betrib des ofens ruß und asche, dann regnest drauf und die pampe wird fest, dann regnest mehr und die russumpfpampe verklebt den ablauf (selbst bei mir wo es nur ein 20 cm röhrchen ist)
    ich geh daher reglemässig mit der gießkanne und ner dünnen flaschenbürste in den keller, wasser rein-flaschenbürste hinterher- kurzdurchschrubben- bürste raus und restwasser hinterher. dannach behälter (bei mir 5 liter) ausleeren.
    mach das ca 3 mal im winter im sommer schau ich aber auch ab und an nach dem behalter, wegen einregnung kommt da bei gewittergüssen auch was zusammen.... ein "wohlstandshauberl" hab ich noch "lange"nicht....
     
Thema: Kamin Kondensatablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatablauf kamin verschließen

    ,
  2. kondenswasser holzofen

    ,
  3. schornstein kondensat auffangbeutel

    ,
  4. edelstahlschornstein kondensatablauf,
  5. Schornsteinkondensatentsorgen,
  6. kondensatablauf kamin,
  7. kamin abwasser,
  8. kamin kondensat,
  9. kamin abfluss grösse,
  10. Schiedel Kamin Kondensatablauf anschließen,
  11. edelstahlkamin kanalanschluss,
  12. kaminabfluss verstopft,
  13. abwasser aus kamin in kanalisation,
  14. edestahl kamin im alten kamin abfluss,
  15. abfluss rohr schornstein,
  16. kamin kondensatablauf reinigen,
  17. kaminabfluss selvst,
  18. edelstahlschornstein kondensatablauf verschliessen,
  19. kondenswasser gasleitung kamin,
  20. kondenswasser im Kamin Sockel,
  21. kamin ablauf,
  22. Kamin Kondenswasser aeiten,
  23. kamin entwässerung Kondensat ,
  24. behälter für kondensatablauf schornstein,
  25. behälter für kondensatablauf unter Edelstahlschornstein
Die Seite wird geladen...

Kamin Kondensatablauf - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Kondensatablauf wie ausführen?

    Kondensatablauf wie ausführen?: Hallo, folgende Situation ist bei uns geplant: Schornstein (SIH von Schiedel),mit 18 cm Abgasrohr für Kaminofen. Die Reinigungsklappe befindet...