Fliesenkleber geeignet für Fußbodenheizung?

Diskutiere Fliesenkleber geeignet für Fußbodenheizung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe die Gelegenheit, einen Fliesenkleber eines namhaften österreichischen Herstellers zu einem sehr günstigen Preis zu...

  1. #1 guidobg, 09.12.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    Hallo Bauexperten,

    ich habe die Gelegenheit, einen Fliesenkleber eines namhaften österreichischen Herstellers zu einem sehr günstigen Preis zu erstehen. Laut technischem Merkblatt ist der Kleber für Fußbodenheizung geeignet. In der „Leistungserklärung (DOP)“ steht davon allerdings nichts.

    Außer, dass der Kleber C2TE entspricht, sagt der Hersteller beispielsweise noch:

    Materialbasis:
    ● Zement
    ● Quarzsand (klassiert)
    ● Zusätze zur Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften

    Eigenschaften:
    ● Wasserunlöslich
    ● Flexibel
    ● Fussbodenheizung geeignet
    ● Hervorragendes Stehvermögen

    Ich habe irgendwo gelesen, Kleber für FBH müsse unbedingt „kunststoffveredelt“ sein, finde davon aber nichts in der Produktbeschreibung.

    Was tun? Trotzdem kaufen? Der Preis ist wirklich unschlagbar.

    À propos Preis: Eine mögliche Erklärung für den günstigen Preis wäre, dass der Kleber abgelaufen ist. Wieviel Zeit über das Mindesthaltbarkeitsdatum kann man denn noch verschmerzen?

    Produktnamen sollte man hier nicht nennen, oder?

    Danke im Voraus für jeden Hinweis!
    Guido
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besser nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 guidobg, 09.12.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    Verständlich.

    Um trotzdem eine Einschätzung zu ermöglichen: Der Hersteller empfiehlt einen Endverbraucherpreis von 27 € plus MWSt für 25 kg. Es handelt sich also nach meiner Einschätzung nicht um Billigware.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Sorte könnte schon passen.

    Aber:
    Wie lang abgelaufen?
    Wie gelagert?
    Wann würde er verarbeitet?
    Von wem?
     
  5. #5 guidobg, 09.12.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    Abgelaufen ist nur eine Vermutung, weil der Kleber für 20 Prozent des normalen Preises angeboten wird. Allerdings von einer deutschen Baumarktkette. Ich gehe also eher von einem Preisauszeichnungsfehler aus, als von schlechter Qualität.

    Wie der gelagert wurde, kann ich nicht sehen. Die Säcke haben keine äußeren Beschädigungen.

    Verarbeitet wird der Kleber sofort, vom Fliesenleger meines Vertrauens (sehr laaaaaangsam, aber bis jetzt immer sehr gut).

    Bei der Fugenbreite hatten meine Frau und ich an 4 mm gedacht, bei Fliesengröse 60x60 cm.
     
  6. #6 ralf9000, 09.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei dieser Größe musst Du im Buttering-Floating-Verahren verlegen oder Fließbettmörtel verwenden. Aber das Verfahren ist beides mal auf hochwertigen Kleber angewiesen, da würde ich überhaupt kein Risiko eingehen und im Baumarkt käme ich auch nicht auf die Idee den Kleber hierfür zu kaufen.
     
  7. #7 guidobg, 09.12.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    @ralf9000: Mein Standort ist Sofia, Bulgarien. Da hat der Baumarkt den Vorteil, dass die Ware auf deutsch beschriftet ist. Auf die Empfehlungen der Fachhändler kannst du hier normalerweise sehr wenig geben. Die bieten dir alle innerhalb von Sekundenbruchteilen das perfekte Produkt für deine Anforderungen an, aber jeder ein anderes, nämlich das, was er abverkaufen muss.

    Wie stelle ich denn fest, ob der Kleber hochwertig ist? Ist dieses "C2TE" nicht ein gewisser Garant dafür?
     
Thema: Fliesenkleber geeignet für Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber für fußbodenheizung

    ,
  2. fliesenkleber fußbodenheizung

    ,
  3. fliesenkleber fussbodenheizung ?

    ,
  4. fußbodenheizung mit fliesenkleber forum,
  5. flexkleber ankleben fußbodenheizung,
  6. ist jeder fliesenkler auch für Fußbodenheizung geeignet,
  7. kein flexkleber bei fußbodenheizung was tun,
  8. fußbodenheizung im fliesenkleber test,
  9. flexkleber fussbodenheizung,
  10. bodenheizung welcher fliesenklebe,
  11. Granit kleber für Fußbodenheizung,
  12. welchen fliesenkleber bei fußbodenheizung,
  13. flex kleber bodenheizung,
  14. fliesenmörtel für fussbodenheizung geeignet,
  15. flexkleber fußbodenheizung,
  16. fußbodenheizung fliesenkleber,
  17. fliesenkleber für fußbodenheizung test,
  18. fliesenkleber bei fußbodenheizung,
  19. fliesenkleber fur fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fliesenkleber geeignet für Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  2. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  3. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  4. Fliesenkleber auf Rollputz?

    Fliesenkleber auf Rollputz?: Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Fliesenkleber. Ich lege gerade Fliesen in meiner Werkstatt. Soweit so gut. Jetzt sind die Sockelleisten dran. Da...
  5. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...