Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?

Diskutiere Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; als geborener Münchner der das gleiche lange überlegt hat, kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Die Preise hier sind, sagen wir es freundlich,...

  1. #21 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    als geborener Münchner der das gleiche lange überlegt hat, kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Die Preise hier sind, sagen wir es freundlich, ähnlich ;)
    Das Hauptargument für ein RMH für Euch ist aus meiner Sicht, der wahrscheinliche Nachwuchs/Kinderwunsch.
    Es braucht keinen großen Garten, aber allein eine Tür die man ebenerdig aufmachen kann und die Kinder (das Kind) können raus in einen trotzdem abgegrenzten Bereich zum spielen ist unbezahlbar. Wobei 300m² wirklich sehr sehr viel sind für ein RMH (vermutlich inkl. Gemeinschaftfläche, aber trotzdem). Wir haben ein REH mit 280m² und das ist schon viel für hier. Hier werden teilweise freistehende EFH auf 250m² gestellt.
    Zudem gibt es in diesen "Familienvierteln" naturgemäß viele Kinder, was den Anschluß für Groß und Klein sehr vereinfacht.
    Alle anderen Argumente hast Du ja schon erkannt.
    Einen Wermutstropfen habe ich aber für Dich leider noch. Beim Bau über BT werden zusätzliche Kosten zu den auf dem Angebot stehenden Preise entstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Das ist ok, wenn man vorher damit rechnet bzw. diese kennt und mitrechnet. Je nach Bauleistungsbeschreibung (BLB), Verteilung Nebenkosten und den eigenen Änderungs/Zusatzwünschen, können da einige 10k€ on top kommen.

    Aber sonst auch von mir: klares Pro für RMH, wenn real geteilt, die Lage für Euch attraktiv ist und wenn Kinder geplant sind..

    viel Glück und Spaß bei Hausbau ;)
     
  2. #22 Skeptiker, 10.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ähem, ähnlich allenfalls unter Berücksichtigung der in M höheren Einkommen, denn nach meiner jüngsten Marktbeobachtung líegt München mindestens beim Anderthalbfachen, eher beim Doppelten gegenüber der Niedrigpreisoase B - aber das mag sich in unterschiedlichen Marktsegmenten unterscheiden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übrigens:
    Auch ein RMH ist ein EFH!
    Das andere wäre ein freistehendes EFH.

    An Eurer Stelle würde ich es nehmen (vorausgesetzt, die fachliche und rechtliche Prüfung der Verträge paßt und der Bauverlauf darf von einem eigenen Fachmann auf Eurer Seite kontrolliert werden).

    Aber wem sage ich das? Obwohl - als Anwalt hättest Du auch ein WEG-Konstrukt nehmen können. Da wäre wenigstens dauerhaft Stimmung in der Versammlung... :mega_lol:
     
  4. #24 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    "ähnlich" ist ein relativer Ausdruck ;)
    Das genannte Umfeld (also "Villenviertel", mit ÖPNV (S/U Bahn) in 15min im Zentrum, überwiegend EFH, DHH und RH) ist hier identisch.
    Die Gegend, mit dem höchsten Familieneinkommen/Haushalt in M.
    Der "theoretische" m² Preis für den Grund, liegt hier aktuell bei 1200-1500€/m², also ähnlich zu den genannten 1300€/m².
    Das Problem hier ist, dass man als Privatperson schlicht nicht an Grund zum freien bauen herankommt; die gehen alle unter Hand weg oder BT bieten pauschal 50.000€ mehr als das höchste Privatgebot.
    Was die fertigen Häuser dann kosten, ist wieder eine andere Sache. Ich hatte ja mal unter Baupreise ein Neubauprojekt verlinkt. Da kommt das REH mit 236m² Grund am Ende auf mind. 900.000€, eher 1Mio. Die 236m² Grund kosten alleine rd. 320.000€, Erstellungskosten REH inkl. allem drum und dran auch nochmal gut 300.000€. In Summe "nur" 600-650k€, Wenn da also 300k pro Haus beim BT hängen bleiben, kann man auch 50.000€ (oder was auch immer) über jedes Angebot für ein typisches rd. 700m² Grundstück mit Altbestand gehen.
     
  5. #25 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Mensch, ich bin froh, nicht in München eine Immobilie suchen zu müssen. Aber Berlin ist auch schon mehr als übel. Die "guten Sachen" sind immer nach ein Paar Tagen weg. Ich frage mich nur, wo das alles enden soll. Aber dazu gibt es vermutlich viele andere Threads und nichts Genaues weiß man nicht.

    Der Vorteil eines kleinen Gartens für das Kind, den mir keine Wohnung bieten kann, hatte ich noch nicht so auf dem Schirm. Umso besser.

    Der Preis für "unser" RMH scheint mir mit Blick auf den Quadratmeterpreis und die Lage nicht unfair. Zudem ist die Außenanlage mit Zäunen, Carport, Hecken, Schuppen und elektrisch versenkbaren Mülltonnen mit dabei. Auch die serienmäßige Ausstattung mit Fußbodenheizung, Parkett, Holzfenstern, elektrischen Jalousien im EG, Video-Klingel-Anlage, RC2-Sicherheitsstandard scheint mir gut. Die BLB wird selbstverständlich von einem Profi noch geprüft und das WISO-Ratgeberbuch habe ich mir gestern Abend reingezogen.
     
  6. #26 MartyMcFly99, 10.12.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Ein bekannter Architekt hat mir gesagt: Eine Eigentumswohnung verbindet die schlechten Eigenschaften der Miete mit den schlechten Eigenschaften des Eigentums. Man haftet für alles, muss alles selber zahlen, darf aber trotzdem in den seltensten Fällen etwas machen, ohne alle anderen zu fragen. Und sei es nur, das Fahrrad vor der Tür stehen zu lassen.

    Ich würde keine Wohnung mehr kaufen, das ist zu viel Stress für zuwenig Ersparnis.

    Marty
     
  7. #27 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das klingt alles nach "Luxus" den Ihr Euch ja auch zugestehen wollt, den Ihr aber auch bezahlen werdet. Auf so Dinge wie die el. Mülltonnen, könnte ich gut verzichten; wenn ich da rein an das warten denke, wenn ich schnell mal den Müll rausbringe oder die Störanfälligkeit und was sagt die Müllabfuhr dazu? Müsst Ihr die Tonnen am Vorabend rausstellen oder macht die MA das selber? Unsere würde uns den Vogel zeigen :irre

    Ich pers. würde eher etwas von der sehr hochwertigen Ausstattung (Ausfühurng ist nochmal was anderes) zurückschrauben und dafür nach einem REH schauen, ist aber nur mein pers. Gefühl, weil mir das Thema Platz und Licht wichtiger wäre als z.B. el. Mülltonnen und Holzfenster.
    Für mich passt RMH und solcher Luxus nicht ganz zusammen...
     
  8. #28 kappradl, 10.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Und ich fand die 350€/m² hier schon viel.
    Wir haben auch ein Reihenmittelhaus (Mitte von 3). Zwischen den Terassen sind 2,20 m hohe Mauern und das ist auch gut so. Darauf würde ich achten. Der "Bretterzaun", wie auf den Bildern wäre mir zu wenig (und zu hässlich). Im Sommer ist unser Wohn- und Esszimmerzimmer draußen. In einer Wohnung müsste der Balkon schon eine Dachterrasse sein, um vergleichbares zu bieten.
    Wir haben das Haus auch wegen der Nahverkehrsanbindung ausgesucht. Mit der Bahn bin ich in ca 20min mitten in D'dorf.
     
  9. #29 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    @ MartyMcFly99: ja, da mag was dran sein.

    @ Zellstoff: Du hast mich missverstanden: die geschilderten Eigenschaften sind schon "ab Werk" dabei und Erhöhen nicht den Kaufpreis. Ich denke nicht, dass ich die Wegverhandeln kann, um beim Kaufpreis etwas zu sparen. Die geschilderten Eigenschaften sollten nur belegen, dass man für das Geld schon Einiges bekommt.

    Derzeit planen wir als Sonderwunsch lediglich Kamin, Jalousien auch im OG, ein extra Oberlicht im OG und ggf. noch etwas bessere Badausstattung.
     
  10. #30 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: das Endhaus mit doppelt so großen Grundstück und ca. 30qm mehr Wohnfläche kostet 50% mehr, ist absolut nicht drin.
     
  11. #31 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    schon klar und auch so verstanden. Rausverhandeln bringt da mit Sicherheit wenig bis nichts. Ich meinte eher, ein anderes Bauvorhaben suchen, wo im Standard weniger Luxus drin ist. Hier zahlst Du den Luxus indirket über den höheren VK. Aber wie gesagt: nur meine pers. Einstellung, da mir anderer Luxus wie Platz und Licht eben wichtiger wäre...
     
  12. #32 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    @ Zellstoff: Nach meiner Beobachtung handelt es sich bei diesem Objekt bereits um das günstigste in der Makro- und Mikrolage in den letzten Jahren. Wir hätten quasi das billigste (Neubau-) Haus in der ganzen Gegend. Auch Wohnungen in diesem und vergleichbaren Objekten sind vom QM-Preis teurer (und trotzdem schnell verkauft). Zudem würden wir uns ohnehin Holzfenster und elektrische Jalousien gönnen.

    Der vergleichsweise günstige Preis rührt neben dem Charakter als RMH von der Lage an einer größeren Straße her, mit der wir nach einigen Vor-Ort-Terminen aber unterm Strich wohl leben können, da wir als Vergleich eine Eigentswohnung heranziehen. Garten und Terrasse sind "nach hinten".
     
  13. #33 mastehr, 10.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das würde mich stutzig machen. Aber vieleicht hast Du Recht: Es wirklich das billigste und nicht unbedingt das preiswerteste.
     
  14. #34 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Der absolut gesehen immer noch sehr hohe Preis macht mich nicht stutzig. Die Reihenhäuser des gleichen Projekts, die teurer sind (und daher ohnehin nicht im Budget liegen), haben mehr Wohnfläche, ein extra Stockwerk, Dachterrassen und teilweise größere Grundstücke. Die anderen Projekte in der Umgebung waren noch etwas hochwertiger (z.B. Tiefgaragen für die DHH, künstlich angelegter See) und sind vermutlich ruhiger.
     
  15. #35 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    klar, ich kenne die Preise nicht bei Euch und wenn Du gut informiert bist und wirklich vergleichbare Endpreise kennst, ist das ja absolut ok. Meine Erfahrung ist nur, dass es gerade in Ballungsgebieten keine "Schnäppchen" gibt; man zahlt immer mind. den Preis den es Wert ist und für Luxus extra überproportional. Und auch klar, dass 600m² Grund (:wow) bei einem REH richtig Geld kosten.
    Da kann ich für mich sagen, dass 300m² für ein REH und keine Holzfenster und el. Mülltonnen mehr Wohnqualität bringen als 300m² für ein RMH mit dem "Luxus".
    Ob es REH´s mit diesen Anforderungen in Eurer Mikrolage gibt oder zeitnah geben wird ist natürlich eine andere Frage.
     
  16. #36 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Keine Frage würde ich ein REH für einen geringen Aufpreis bevorzugen. Da es die REH leider nur mit 150qm größeren Grundstück und Extra-Geschoss gibt, ist es ca. 250.000 teurer. Aus der Preisgestaltung ergibt sich, dass der Bauträger ungefähr mit 900 EUR/qm Grundstück kalkuliert.

    Solange der Vertrag nicht unterschrieben ist - ob es dazu kommen soll, weiß ich noch nicht - werde ich natürlich die Augen offen halten, ob ähnliche Objekte angekündigt werden.
     
  17. #37 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    jetzt hats mich interessiert....schaut auf den Bildchen schon stylisch aus, ohne Frage. Ob ich da aber für mich selber zum leben ein RMH (bzw. Townhouse wie so schon beschrieben) haben möchte, wo mir jeder direkt auf den Teller schaut? Da hilft auch der Concierge-Service nicht...
    Und ob Du da an Deinem Eigentum tun und lassen kannst was Du willst, bezweifel ich auch mal (ich stell mir grad 20 verschiedene Markisen/Überdachungen in dem Gesamtkunstwerk vor)
    Für mich selber wärs nix, als Kapitalanlage vermutlich interessant wenn man den Markt kennt, da auch hier auf weiter stark steigende Preise gesetzt werden kann.
    Aber für das Geld, bin ich mir sicher auch in Berlin in einem schönen Familienwohngebiet ein etwas privateres, gemütlicheres und größeres Nest zu finden.
    Diese Preise haben schon fast Münchner Niveau...
     
  18. #38 mastehr, 10.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Jetzt musst ich mir das vermeintliche Paradies auch mal anschauen. So wie es auf der Seite beschrieben wird, wäre das nichts für mich. Wie Zellstoff schon schrieb, wird wahrscheinlich genau geregelt sein, wie alles zu gestalten ist. Also grüne Dachziegel und eine braune Markise gehen nicht, auch wenn Du sie noch so schön findest. Den Garten mit einer Hecke abtrennen? Wahrscheinlich auch nicht.

    Eine Tiefgarage klingt auch schon nach Gemeinschaftseigentum, genau wie die Wege auf dem Gelände. Gemeinschaftseigentum kann immer sehr kritisch sein.
     
  19. #39 kappradl, 10.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Was habt ihr euch denn angesehen?
    Da Haus hat gar keine Dachziegeln und auch keine Tiefgarage.
     
  20. #40 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
Thema: Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. grundsteuer reihenmittelhaus staaken

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...