Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?

Diskutiere Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich war auf der falschen Seite. Aber es ist schon seltsam, Links zu posten, die NICHT zu dem Wunschobjekt zeigen.:konfusius

  1. #41 mastehr, 10.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich war auf der falschen Seite. Aber es ist schon seltsam, Links zu posten, die NICHT zu dem Wunschobjekt zeigen.:konfusius
     
  2. #42 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Das Thema dieses Threads war nicht: "wie findet Ihr dieses RMH/diesen Bauträger", sondern ob ein gut gelegenes RMH grundsätzlich eine gute Alternative sein kann zu einer sehr gut gelegenen Eigentumswohnung. Links zu meinem Objekt würden nur vom Thema ablenken. ;)

    Hier nun der Link zu "meinem" Projekt:
    http://home.immobilienscout24.de/2bdhh4
     
  3. #43 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Über den Link sind nicht alle Objekte des Projekts abrufbar; keine Ahnung, ob das an zwischenzeitlichen Reservierungen/Verkäufen lag.

    Die Preisgestaltung sieht so aus:

    1) RMH, 130 Wohnfläche, nur ein OG, 250qm (nicht 300), ca. 500K = unser Wunschobjekt
    2) RMH, 165 Wohnfläche, extra OG mit zwei Dachterrassen, 250qm ca. 630K
    3) REH, 165 Wohnfläche, extra OG mit zwei Dachterrran, 400qm, ca. 750K
    4) DHH, 140 Wohnfläche, nur ein OG, 400qm, ca. 770K
     
  4. #44 Gast56083, 10.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ok, ich war auch auf der falschen "Paradise" Seite...sorry
    und ja, Dein Objekt schaut schon eher nach nem RH aus wie ich mir das selber auch überlegen würde, der Preis auch ;)
    Ich kenn die Preise wie gesagt bei Euch jetzt nicht, aber 500k Startpreis (wie, gesagt, da kommt mit Sicherheit neben Grunderwerb noch etliches oben drauf) klingen jetzt für die Gegend (wenn ich mir das Paradise so anschaue) zumindets im Rahmen.
    Sowas finde ich als Alternative zu einer Wohnung wenn Kinder geplant sind :28:
     
  5. #45 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ja, da wird sich am Preis noch etwas ändern, wenn ich mir die ersten Kalkulationen der Sonderwünsche anschaue. Aber ich hoffe, dass man den einen oder anderen Punkt noch reinhandeln kann.
     
  6. #46 ralph12345, 10.12.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin in einem RMH gross geworden... War toll.
    Hellhörig - naja. Wir haben die Nachbarn mit dem Klavier genervt, ansonsten war da nichts zu hören.
    Privatsphäre? Ja, gibt es. Die Terrassen waren mit kleinen Mäuerchen 2,3m hoch voneinander getrennt, das reicht. Das Grundstück ist nur etwa 100m^2 gross, von daher bist Du mit 300 schon eher in dem Bereich Luxus RMH angesiedelt. Da ist dann vermutlich auch der Garten gross genug für eine Hecke, die auch dort etwas mehr Privatspähre schafft.
    Nervige Nachbarn? Kannst Du überall haben, die sind im RMH nicht besser oder schlechter als im Einfamilienhaus. Jedoch hast Du im RMH maximal zwei davon, im freistehenden Haus können das beliebig viele sein, wir haben 5 direkt angrenzende...
    Würde ich jederzeit wieder machen, was mir immer gefehlt hat, war der grosse Garten, aber bei 300m^2...

    Das einzige was heute etwas nervig ist, sind rauchende Nachbarn. Da ist die Wand an Wand Wohnsituation nicht wirklich angenehm. Nachts Fenster auf und die Nachbarn gehen zum rauchen raus auf die Terrasse.. Bäh!
     
  7. #47 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für Deine Meinung, Ralph! Das Grundstück ist wohl doch nur 250qm aber trotzdem besser als nichts. Den Bau einer Trennmauer habe ich hier als Tipp schonmal mitgenommen. Ich hoffe, dass ich einen potenziellen Nachbarn vor Vertragsschluss kennen lernen könnte.
     
  8. #48 feelfree, 10.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Auf dem Lageplan sieht es etwas kleiner aus. Wenn man davon ausgeht dass das Haus maximale Außenmaße von 7x11m hat, müsste das Grundstück ca. 35m lang sein! Bleiben also 24m "unbebautes" Grundstück. 5m im Eingangsbereich, 6m für den Stellplatz/Carport, 4m für die Terasse. Bleiben ca. 9x7m Gartenfläche. Im Lageplan sieht es eher nach 6x7m aus.
     
  9. #49 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Das Grundstück ist wohl 6,40 breit, also 39m lang. Das Haus hat eine Länge von ca. 12m, die Terrasse ist ca. 4,50

    Wenn man vorne zum Gehweg 5m abzieht, bleiben 17.5m x 6,40 Rasenfläche. Davon geht natürlich der Carport in einer Ecke ab.
     
  10. #50 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
  11. #51 kappradl, 10.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die spinnen, die Berliner!

    Aber wenn die Wohnungen, die dich interessieren auch so viel kosten, nimm das Haus.
    Mein RMH hat 430m2 Grundstück, dafür ist es alt. Aber ich würde es wieder kaufen.
     
  12. #52 kappradl, 10.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    PS. Mich würde die Straße vom Kauf abhalten.
     
  13. #53 Rahbari, 10.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Straße ist nicht ganz unproblematisch. Innen drinnen wird man bei den Isolierglas-Fenstern nichts hören aber auf der Terrasse dann doch. Da kommt dann wieder der Vergleich mit der Eigentumswohnung zum tragen; Balkone und Terrassen in der Innenstadt sind auch nicht leiser.

    In einer ruhigen Nebenstraße würde das Grundstück locker 300 EUR/qm mehr kosten; also 75.000 EUR extra, die wir nicht haben.
     
  14. #54 Gast036816, 10.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meerbusch kannste eben nicht mit berlin vergleichen.

    und wenne in berlin spinnst, fällste nicht auf!
     
  15. #55 Gast56083, 11.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    zum Thema Straße und Lärm.
    Mein Bruder wohnt auch in einem RMH direkt an einer sehr stark befahrenen Ein/Ausfallstraße, identisches Szenario.
    Es ist erstaunlich, dass man auf der Gartenseite quasi nichts von dem Lärm mitbekommt. Der Schall geht über die Häuser weg. Wenn, dann kommt bei ungünstigem Wind der Schall von der anderen Seite zurück , quasi reflektiert von den dahinter liegenden Häusern. Dort ist bei Dir nichts.
    Unterschied allerdings: Satteldach, das könnte schon nochmal was ausmachen und er ist in der Mitte einer 7er Reihe, also keine Schneisen durch die der Schall durchkann. Schlimmer als eine Straße an sich, wäre eine Ampel direkt vor der Tür. Das Anfahren/Bremsen ist nerviger/lauter als der reine Fluß.
    Trotzdem wäre das für mich vermutlich kein Ausschlußkriterium.

    Was mir negativ auffällt ist die Lage des CP im Garten. Vom Auto ins Haus, musst Du entweder "aussenrum" oder Du brauchst auf der Gartenseite eine absperrbare Terrassentür (evtl. ist die eh schon geplant bei der Anordnung);falls nein, die würde ich mir unbedingt machen lassen, hat aber Auswirkungen auf die Rahmen und ist auch nicht ganz billig. Aber jede Tüte immer aussenrum schleppen, nein Danke, auch wenn natürlich der Eintritt ins WZ mit nassen/schmutzigen Schuhen auch nicht ideal ist, aber die kann man draussen ja ausziehen. Kommt drauf an, wieviel Ihr mit dem Auto unterwegs sein werdet, aber spätestens wenn Kinder da sind wirds mehr und den Maxi Cosi mit ner Packung Milch aussenrum ist mehr als nervig.

    Nochwas zu den Fenstern: reine Holzfenster würde ich mir auch nicht antun. Der Pflegeaufwand außen wäre mir zu hoch. Wenn dann Holz-Alu; ist zwar das teuerste (und beste), aber dafür hast Du auch Ruhe.

    Ich finds mit geplanten Kindern auf jeden Fall deutlich besser als eine Innenstadt Wohnung. Diese Neubausiedlungen mit RH und DHH sind für Kinder der Traum..die wirst Du ab 5 Jahre nicht mehr viel sehen :D
     
  16. #56 kappradl, 11.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Bei den EFH gibt es vergleichbares, bei den Grundstückspreisen müssen wir noch nicht mithalten.
    Wäre Düsseldorf Berlin, wären wir ja noch fast Innstadtnah. Aber gut, der Vergleich D'dorf Berlin hinkt auf beiden Beinen.
    Nur das Bier ist besser...

    Hier wären Schallschutzfenster und eine KWL wichtig. Iso Fenster halten noch nicht viel Lärm ab. Die Kinderzimmer gehen ja beide nach vorne.
     
  17. #57 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    @ Zellstoff:
    Danke für Deine Ausführungen. Ja, der Carport im Garten ist nervig. Eine zweite Eingangstür ist daher bereits Standard. Aber: bei einer Wohnung hätte ich idR gar keinen Stellplatz in der Nähe. Tiefgaragenstellplätze bei Neubauwohnungen wären zwar möglich, kosten aber 25.000-40.000 EUR + Provision/Grunderwerbssteuer und oft sind sie auch schon verkauft.

    Z.Z. ist ca. 100m von dem Haus eine Bushaltestelle. Diese soll aber im Zuge der Entwicklung des Projekts weiter weg zum nebenan entstehenden Gesundheitszentrum verschoben werden.

    Unser Haus ist zwar eher am Rand aber an dem Reihenendhaus sind als Schallschutzmaßnahmen noch eine Orangerie und eine Mauer. Laut Lärmplan geben sich die Grundstücke bei den Reihenhäuser in Sachen Lärm im Garten nicht viel.

    @ kappradl
    Danke für Deine Hinweise! Es handelt sich tatsächlich um Schallschutzfenster. Das Haus ist wohl mit einer besonderen Lüftungsanlage (irgendetwas-"Max"; ich muss nochmal nachschauen) ausgestattet inkl. Wärmerückgewinnung etc. Angeblich brauchen wir nicht die Fenster zu öffnen, wenn wir nicht wollen.

    In der Tat gehen nach derzeitiger Planung die Kinderzimmer nach Osten - die Eltern bekommen dafür das üppige 21qm Schlafzimmer nach Westen. ;) Ich denke, die Kinder sind weniger lärmempfindlich als wir. Und innen drinnen wird es ohnehin ruhig sein.
     
  18. #58 Gast56083, 11.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    gut das mit der zweiten Eingangstür im Standard..:28:
    Meinst Du mit KWL evtl Maico? Was mit Max kenn ich nicht...wichtig wäre eben, dass es eine zentrale KWL ist und nicht dezentral mit Wand- oder Fensteröffnung zur Straße hin..aber ich habe insg. das Gefühl, dass da schon wer mitgedacht hat..
     
  19. #59 Annette1968, 11.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Auch wenn die Situation ist wie sie ist, aber die Aussage kann ich nicht unterschreiben. Meine "Große" (5) ist deutlich lärmempfindlicher als wir. Bei ihr kann ich das Fenster erst öffnen, wenn sie schon schläft. Und wir wohnen vergleichsweise ruhig. Autos sind selbst bei geöffnetem Fenster nur als fernes Rauschen zu hören.

    Aber ich würde ein RMH auch einer Wohnung vorziehen. Immer. !
     
  20. #60 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Die KWL ist von Ventomaxx. Modell weiß ich nicht genau. Ob zentral oder dezentral muss ich nochmal prüfen. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass da ein vernünftiges Paket angeboten wird.

    Wenn sich die Kinder als lärmempfindlich rausstellen werden eben die Zimmer getauscht. Oder es geht in den Keller. ;)
     
Thema: Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. grundsteuer reihenmittelhaus staaken

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...