Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?

Diskutiere Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Mist, kann nicht editieren: Nachts (ggf. auch am Wochenende?!) ist im Garten 45-50; nicht 50-55.

  1. #81 Rahbari, 11.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Mist, kann nicht editieren: Nachts (ggf. auch am Wochenende?!) ist im Garten 45-50; nicht 50-55.
     
  2. #82 Gast56083, 12.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Grundsätzlich finde ich 45-50dB erst mal nicht dramatisch. Das ist normale Umgebungslautstärke in einer ruhigen Wohnung.
    Aber die angenommenen dB sagen nur bedingt was über das spätere tatsächliche Empfinden aus.
    Ich pers. empfinde z.B. ein leises aber ständiges Rauschen von einer Autobahn schlimmer, als eine kurzzeitig deutlich lautere Zugstrecke, auf der zu Hauptzeiten alle 20min ein Zug vorbeifährt.
    Allerdings gewöhnen sich viele auch an widerkehrende Geräusche und nehmen diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr als störend wahr.
    Da hilft nur, sich lange an dem Ort aufzuhalten und zu "erfahren" und dann abzuschätzen, wie es mit fertigem Haus als Schutz sein wird.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    :offtopic:

    ich war es der den Nutzer "1234567" mit dessen Hilfe in Rahbari
    umgetauft und freigeschaltet habe.

    mit der bitte um Beachtung bzw. damit sich keiner wundert.

    Gruss

    Josef
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    will ich nicht vorverurteilen (es gibt theoretisch auch gute
    holzfenster, dann aus guten holzarten), aber du solltest
    die unbedingt bemustern.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber auch gar nicht nötig!
    Dank der KWL.
    Wobei eine zentrale Anlage spürbar bessere Schalldämmung bringen dürfte.
     
  6. #86 Rahbari, 13.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ventomaxx soll besonders schalldämmend sein. Aber ich schaue mal, was ein Upgrade auf eine zentrale KWL kostet.
     
  7. #87 kappradl, 13.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich würde mich ärgen, dass ich das Preisniveau meiner Stadtteilnachbarn in Ihren parkähnlichen Wohngegenden zahlen muss, selbst aber in einem Reihenhaus an einer Hauptstraße hocke.
    Aber bei zentral und schön und finanzierbar muss man irgendwo Kompromisse machen. Ich wohne ja auch sehr "verkehrsgünstig" (Autobahn, Flugzeuge, Bahn), aber es ist noch erträglich.
     
  8. #88 RingoStar, 13.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Grundsätzlich:
    Wer mit einer ETW gut leben kann, der kommt auch mit einem RMH zurecht. Wenn eure Prioriät ausschließlich darauf liegt in max. 15 Minuten in der City zu sein, ungeachtet der vielen Nachteile die dieses Objekt mit sich bringt, dann kauft es.

    RINGO
     
  9. #89 Rahbari, 13.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ich kann doch nicht nicht die heutigen Preise mit Preisen vor ein paar Jahren vergleichen?!

    Bei den ruhigeren Nachbarprojekten "Dahlem Paradise" und "Fünf Morgan" mit Townhouses (RMH) und Doppelhäusern (mit Blick auf viele andere Häuschen) würde ich anstatt 3900 EUR/qm 5000-6000 EUR/qm zahlen, also bis zu 50% mehr zahlen. Absolut gesehen sind die Dinger bis zu 100% teurer, da mehr Fläche.

    Welche Nachteile sind denn das genau gegenüber einer ETW? Ein freistehendes EFH im Speckgürtel ist absolut keine Option und soll daher nicht als Vergleichsmaßstab herangezogen werden.
     
  10. #90 RingoStar, 13.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich schrieb ja, "Wenn eure Prioriät ausschließlich darauf liegt in max. 15 Minuten in der City zu sein, [...] dann kauft es." Soll heißen das ihr bei der Forderung "15 Minuten" keine Optionen habt und mit den daraus resultierenden Nachteilen (sofern es für euch Nachteile sind) leben müsst/dürft.
     
  11. #91 Rahbari, 13.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Bitte präzisiere doch nochmal die "resultierenden Nachteile" und was Du als Vergleichsmaßstab nimmst. Das ist mir sehr wichtig und ja auch das Thema dieses Threads.

    Was ich mitgenommen habe bislang beim Vergleich zu einer ETW: eigentlich nur Vorteile (keine WEG, Riesen-Keller, Mini-Garten für die Kids, Lage im Grünen, günstiger QM-Preis.) bis auf eben 15 Min. außerhalb der City. Die Lage an der Hauptstraße kann ich bei einer ETW genauso haben.


    Edit: hier nochmal ruhiger gelegene Parallelobjekte, die aber absolut gesehen 100% mehr kosten:
    http://www.immobilienscout24.de/de/...enprojekte/18943614/dahlem-paradise/picea.jsp
    http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/immobilienprojekte/18949607/5morgen/twin-villa.jsp
     
  12. #92 Mikalaya, 13.12.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich bin völlig fasziniert angesichts der aufgerufenen Preise :wow
    Die Lage ist gut, aber nicht topp, oder?
    Unglaublich.

    RMH vs. Whg würde ich auch immer das Reihenhaus nehmen.
    EFH kommt ja bei der Preisstruktur für Normalverdiener nicht in Betracht.
    Mal gut, dass es mir in Hannover gefällt..

    Alles Gute und viel Erfolg mit dem Häuschen!
     
  13. #93 RingoStar, 13.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    1. Du fragt ETW oder RMH => Vorteile RMH
    2. Du stellst die Bedingung 15min zur City => Einschränkung der Optionen
    3. Du musst mit dem „leben“ was in deine Bedingungen passt => resultierende Nachteile

    Unzählige resultierende Nachteile wären mit deinen Bedingungen zB hoher Kaufpreis für wenig Gegenwert, miese Lage (Hauptstrasse+Lärm), wenig Platz, null Privatsphäre, Carport hinterm Haus, usw.. Will dir das nicht madig reden, aber du hast mich gefragt.

    Jetzt änderst du deine Bedingung in zB 30min und hast durch Änderung einer RB unzählige Nachteile eliminiert und nur noch eins, die Zeit. Ob es dir das wert ist weiß ich nicht und musst du wissen. Aber bevor ich in ein RMH ziehen würde wo ich schon vorher weiß ich kann nicht mit offenem Fenster schlafen, da würd ich eher 20min mehr Fahrtzeit in Kauf nehmen.

    RINGO
     
  14. #94 Annette1968, 13.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich denke, das Fazit aus diesem Thread ist, dass es generell eher Vorteile bietet, bei gleichen Konditionen (Lage / Preis / Rahmenbedingungen) das RMH statt einer ETW zu wählen.

    Nachdenkenswert sind die Nachteile dieses speziellen Angebotes, wie eben die Lage an der Hauptstraße und die erforderliche Abklärung, inwieweit Ihr wirklich autark seid, was z.B. Heizung angeht. Wobei letzteres auch nur für oder gegen dieses spezielle Objekt sprechen würden. Schlechter ggü. einer ETW wäret Ihr damit ja nicht gestellt. Allerdings würde ich autark sein wollen, weil für MICH die Abhängigkeit von Gemeinschaftseigentum ein Gegenargument für die ETW ist.
     
  15. #95 kappradl, 13.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich denke mal, das Blockheizkraftwerk wird ein Betreiber übernehmen und man zahlt die Energiekosten wie bei jedem anderen Fernwärmeanbieter. Das fände ich in Ordnung und vermutlich ist das ohnehin die (nähere) Zukunft des Heizens.
     
  16. #96 Rahbari, 13.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    @ Ringo: danke für die ehrlichen Präzisierungen. Ich frage nach ungeschönten Meinungen. :) Konkrete Kritikpunkt sind hilfreich.

    Nach meiner Einschätzung lösen sich alle Nachteile weitgehend auf, wenn man den Vergleich zu einer ETW zieht. :)

    Die von Dir benannten Nachteile, insbesondere auch mit den von Dir gewählten Adjektiven, kann ich nur in Relation zu einem freistehenden EFH nachvollziehen.

    Aber da nicht nur objektiv, sondern insbesondere auch für uns, Lage-Lage-Lage zählt, bin ich - nicht zuletzt vieler Meinungen hier -überzeugt, dass ich hier einen sehr guten Kompromiss habe. Ein EFH im Speckgürtel oder in den Randbezirken mag mir zwar ein größeres Grundstück, etwas mehr Wohnfläche und mehr Ruhe bieten und vielleicht sogar noch 50.000 billiger sein. Dafür habe ich bei dem konkreten Objekt:

    - Lage in Berlins Premium-Villenbezirk (Werterhalt)
    - Jede Menge Parks, zwei Seen und den Grunewald fußläufig
    - in 3 Min. zu nächsten Kita, drei Grundschulen fussläufig in 10 Minuten erreichbar
    - in 5 Min. zu Fuß zum Riesen-Einkaufsladen, Bioladen, Reinigung, Fitnessstudio, Bäcker, etc.
    - 4 Min. zu Fuß zur nächsten U-Bahn, die z.B. in 15 Minuten zum KaDeWe fährt
    - in 13 Min. mit dem Auto oder 16 Min. mit dem Express-Bus (Haltestelle 4 Min. entwernt) zum Kurfürstendamm
    - Viele weitere Familien auf der Anlage und den Parallelprojekten in der Nähe

    @ Annette und Kappradl: der Bauträger wird ein Grundstück auf der Anlage behalten, wo Geothermieanlagen sind. Über Pumpen werden in jedem der 29 Reihen- bzw. Doppelhäuser einzelne Anschlüsse realisiert. Es wird insoweit keine Gemeinschaftseigentum geben. Mit dem Bauträgervertrag wird eine Energielieferungsvertrag geschlossen, der sicherstellt, dass man die Energie bekommt. Die Preise werden sich dabei unterhalb des örtlichen Hauptversorgers belaufen.
     
  17. #97 RingoStar, 13.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Dann kauf es :)

    Mal eine andere Frage:
    Hast du auf ein Objekt denn schon die Hand drauf? Vielleicht hast du es irgendwo geschrieben, ich hab nicht alles gelesen.

    Grüße
     
  18. #98 Rahbari, 13.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Mir wurde zugesichert, dass es derzeit keinem Dritten angeboten wird. Demnächst würden wir eine - rechtlich zweifelhafte - schriftliche Reservierung gegen einen mittleren vierstelligen Betrag abschließen müssen, sollten wir das Objekt grundsätzlich haben wollen. Danach würden sich Grundrissanpassung, Bemusterung, Sonderwünsche, Verhandlungen etc. anschließen. Selbstverständlich würde ich die Unterlagen von einem Baurechtler in rechtlicher Hinsicht und von einem Architekten/Bauingeniuer in fachlicher Hinsicht prüfen lassen, bevor wir beim Notar unterschreiben. Auch mit den Banken werde ich versuchen, noch etwas zu handeln. Mich nerven extrem die Bereitstellungszinsen (Baubeginn erst im Sommer 2014; Ferstigstellung erst Ende 2015).
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde ich sofort unterschreiben.

    Natürlich ist ein freistehendes EFH was Anderes als ein RMH, aber wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, dann wäre das RMH die beste Alternative.

    Das Thema Schallpegel ist lösbar, zuerst mal sind die Schallpegel jetzt nicht so extrem hoch, und nach vorne auf die Straße hat man ja nur wenig Fensterfläche, da könnte man kostengünstig die Schalldämmung noch weiter verbessern. Die 39dB sind zwar nicht übel, aber es geht noch besser. Das "Upgrade" von SSK3 auf 4 oder 5 sollte bezahlbar sein. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Schallschutz nicht nur von der Scheibe abhängt.

    Mir persönliche würde die Variante mit Dachterrasse zusagen, obwohl der Aufpreis schon enorm ist. Da spielt aber anscheinend der persönliche (mein) Geschmack mit rein.

    Womit ich noch so meine Probleme habe, wäre die Versorgung mit Heizenergie.

    Ich bezweifle nicht, dass er Wärmeenergie liefern wird, aber der Preis ist so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht freiwillig bei der Energieerzeugung Verluste fahren möchte, und da kommt es entscheidend auf seine Kalkulation an wie teuer Euch die Energie letztendlich kommt. Die Preise des örtlichen Versorgers interessieren hier nur am Rande, denn man könnte sich ja, je nach Wärmeerzeuger, auch bei einem anderen Lieferanten kostengünstiger eindecken. Hier ist man aber auf diesen Lieferanten angewiesen, und wenn der mal nicht rechnen kann, oder beispielsweise durch Verwaltungskosten o.ä. die Kosten für die Energieerzeugung in die Höhe schraubt, dann bleibt Euch nichts anderes übrig als zu zahlen. Selbst wenn er einen Preis unterhalb des lokalen Versorgers garantieren würde, sofern er das überhaupt macht, bedeutet das für die RMH Eigentümer nicht zwangsläufig eine günstige Energieversorgung.
    Durch Zentralisierung der Wärmeerzeugung werden sicherlich Kosten gespart, aber ob diese Einsparungen bei den Hauseigentümern ankommen, das ist fraglich. Was aber mit Sicherheit umgelegt wird ist die Verwaltung der Energieerzeugung.

    Das wäre für mich der berühmte Wermutstropfen bei dieser Vertragsgestaltung.
     
  20. #100 RingoStar, 13.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Vergiss nicht das man das Fenster nicht öffnen darf wegen dem Lärm. Auf der Dachterrasse wirds nicht leiser sein.

    RINGO
     
Thema: Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. grundsteuer reihenmittelhaus staaken

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...