Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?

Diskutiere Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Es gibt zwei Dachterrassen - eine zur Straße (unbenutzbar) und eine zur Anlage (wohl auch nicht gerade leise). Der Aufpreis ist zudem krank...

  1. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Es gibt zwei Dachterrassen - eine zur Straße (unbenutzbar) und eine zur Anlage (wohl auch nicht gerade leise).

    Der Aufpreis ist zudem krank (130.000!!!), es gibt keine Oberlichter mehr in Flur und Bad und aufgrund der vielen Glasflächen kann man im Studio oben letztlich keinen einzigen Schrank stellen.
     
  2. #102 ralph12345, 13.12.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hatte er nicht irgendwo geschrieben, daß am Wochenende da quasi kein Verkehr ist? Die Dachterrase nutzt man doch meist am Wochenende zum Sonnenbaden oder Frühstücken etc.?
     
  3. #103 Annette1968, 13.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    schon, aber für 130.000 € kann man sich das Frühstück mit allem drum und dran ziemlich oft in einen Park liefern lassen - inkl Bedienung. :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Lärm sehe ich nicht so kritisch, man befindet sich auch etwas oberhalb was die Geräusche nicht direkt auf die Terrassenflächen treffen lässt. Mit dem Argument Schall wäre auch die Terrasse hinter dem Haus nicht nutzbar.

    Wenn ich stadtnah wohnen möchte, dann bleibt Lärm halt nicht aus. Die Frage ist, ob der Lärm für mich noch erträglich ist oder nicht. Das lässt sich in dB auch nicht ausdrücken. Ich für meinen Teil bin kein Fan vom Stadtleben, und war nach fast 4 Jahren in Ffm froh, dass ich dort meine Zelte abschlagen konnte. Aber das soll jeder so entscheiden wie er´s mag. Ich hatte ja auch Studienkollegen, die konnten sich ein anderes Leben gar nicht vorstellen. Auch das kann ich akzeptieren.

    Aber der Aufpreis ist wirklich jenseits von Gut und Böse, da stimme ich zu. Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
     
  5. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ganz so ist es leider nicht. Es ist nur deutlich weniger Verkehr. Ich hatte nur die gewagte These aufgestellt, dass man eventuell die Nacht-Lärmwerte auf die Sitation an den Wochenenden übertragen könnte.

    Ich werde auf jedenfall noch ein paar Mal und zu verschiedenen Zeitpunkten zu dem Grundstück gehen und "hinhören" bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
     
  6. #106 Annette1968, 13.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern

    Das finde ich eine gute und wichtige Idee! Aber auch dieses "Hören" will gelernt sein. Unser Ohr, bzw. besser unser Gehirn filtert beim unbewussten Hören viel zu stark. Versuche daher unbedingt, auf die verschiedenen Geräuschebenen zu achten.
    Man macht beim Unbedarften "Hinhören" oft den Fehler, dass man die nahen Alltagsgeräusche, z.B. Handwerks Arbeiten, Gespräche etc, sehr gut hört , die ständigen Hintergrundgeräusche dabei aber nur bedingt wahrnimmt. Und dann meint man fälschlicherweise nachts sei es leise, weil da ja Handwerks Arbeiten und Gespräche kaum vorkommen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und gönne den Ohren bzw. dem Gehirn etwas Eingewöhnungsphase. Das Gehör braucht etwas Zeit um sich auf die neuen Umstände anzupassen. Steigt man aus einem "leisen" Auto aus, dann wirkt jedes fremde Geräusch erst einmal übermäßig laut.

    Ein Schallpegelmesser kann hier ganz hilfreich sein. Dabei geht es nicht darum, dass man den Pegel auf x Nachkommastellen genau bestimmt, sondern nur um die Größenordnung. Die o.g. Schallpegel wurden vermutlich normgerecht gemessen, dabei spielt das Zeitverhalten der Geräusche eine wesentliche Rolle. d.h. es können zeitweilig deutlich höhere Pegel auftreten. Ob diese wirklich störend sind, das kann keine Norm erfassen, das muss man selbst "hören" bzw. "messen".
     
  8. #108 malgucken, 22.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Aber das ist Ohr ist nichtlinear bzgl. Empfindlichkeit über die Frequenz, ob der Pegelmesser da hilft. Da Gehör hat eigentlich einen großen Pluspunkt in dieser Hinsicht. Es passt sich an. Selbst nachts ist das Gehirn wach und scant die Umgebung. Leute die an Schienen wohnen, juckt das nachts quasi nicht mehr. Jemand fremdes, der leise Nächte gewöhnt ist, könnte es bewusst merken.
     
  9. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Du wirst lachen, genau das habe ich vor der Zusage zum Kauf unseres Hauses ebenso gemacht.

    Ansonsten: Gegenüber einer Eigentumswohnung würde ich bei den Randbedingungen auch eindeutig das Reihenhaus wählen. Die restlichen Einschränkungen (lagebedingt, preislich), die Ihr für 15 Minuten Weg in das Zentrum in Kauf nehmt, sind für mich jenseits meiner Vorstellungskraft, aber jeder wie er mag. Irgendjemand muss ja auch die irren Großstadtpreise mühevoll abzahlen. ;)
     
  10. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Wenn es interessiert: nach 16 Monaten verhandeln, warten, verzögern haben wir nun zugeschlagen. Viel ist in der Zeit passiert: Nachwuchs ist gekommen, wir mussten in eine andere Mietwohnung umziehen, und die Zinsen haben sich halbiert. :) Der Bauträger hat netterweise bei uns die Preise nicht erhöht; die wenigen freien Objekte sind zwischenzeitlich um 10% teurer geworden. Unsere Nachbarn müssen für ein lumpiges RMH mit 183qm Wohnfläche (davon aber anteilig 30qm für 3 Terrassen) und 248qm Grund einen Grundpreis von 719.000 hinlegen. Dann doch lieber das REH neben uns mit 433qm Grund für "günstige" 779.000. Oder gleich die baugleiche DHH, die etwas weiter von der Straße liegt für 999.000.:yikes

    Fertigstellungstermin hat sich leider verzögert, inzwischen sind wir bei Februar 2016.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
     
  11. #111 lawrence, 25.03.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    779k? Ich möchte wahrlich nicht in Berlin wohnen.
     
  12. #112 Gast56083, 10.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    eben erst gesehen: Glückwunsch Rahbari, ich hab da nicht mehr dran geglaubt dass Ihr es wirklich angeht ;)
    Zu den Preisen: Sieh es mal so...
    433m² Grund bekommt man hier inzwischen auch für knapp 800k€, allerdings ohne Haus darauf...:biggthumpup: (und das ist Stadtrand, weiter drin bekommste für 800k€ ca. ne 75m² 2 Zi. Wohnung)
    Deswegen werden hier EFH freistehend teils auf 190m² gebaut, DHH auf 160m², RMH auf 120m²
    Die niedrigen Zinsen lassen aktuell fast jeden Preis zu.
     
Thema: Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. grundsteuer reihenmittelhaus staaken

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus als Alternative zur Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...