Eisenrohre mit Beton füllen?

Diskutiere Eisenrohre mit Beton füllen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Mir geht es nur darum das Mitschwingen also die Elastizität der Eisenrohre zu...

  1. #21 Erdmann, 10.12.2013
    Erdmann

    Erdmann

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo und vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

    Mir geht es nur darum das Mitschwingen also die Elastizität der Eisenrohre zu verringern.

    Ich wollte die Schaukel nicht wieder abbauen und die Konstruktion durch ein A-Gestell ersetzen.

    Durch das Ausgießen der Rohre, hoffte ich auf die einfachste nachträgliche Möglichkeit das Gestell zu versteifen bzw. die Elastizität der Rohre zu verringern.

    Was spricht grundsätzlich dagegen? Oder ist der Effekt gleich null?
    Liegt das Problem nicht an den Eisenrohren und ich sollte ich doch am Fundament nachbessern?

    Die Schaukel steht in meinem privat genutzten Garten. Ich glaube nicht, dass die Eisenrohre verbiegen oder sogar abrechen können. Die Schaukel soll für ca. 10-15Jahre stehen.

    Vielen Dank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss mal ganz schnell die 10 - 15 Jahre...

    Wenn eine Schaukel GUT ist dann ist die nach 10 - 15 Jahren nicht aus der Mode. Unsere steht jetzt rund 40 Jahre im Garten und wird immer noch benutzt...

    Da schaukeln auch Omas drauf... Und Enkel, und Kinder und und und...

    Wird immer wieder benutzt, gibt Dinge, die sich richtig lohnen...
     
  3. #23 ars vivendi, 10.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Mehr oder weniger selbige Schaukel stand in meines Eltern`s Garten. Dm auch gut 80 mm, Wandung unbekannt, aber typisch DDR Zeit war diese aus Resten gebaut, in diesem Fall, glaub ich, Heizungsrohre. Reste der Heizungsverlegung im Efh.
    Diese ist 2 mal abgebrochen, genau ca 5- 10 cm über dem Betonfundament, wurde jedesmal geschweisst vom Schmied. Nach dem 2. mal abbrechen durften ich und mein Bruder(+mein Nachbarsfreund) nimmer zusammen darauf schaukeln.(ok, mein Bruder war-ist 10 Jahre älter wie ich und zusammen hatten wir sicher auch unsere 100 kg auf der Schaukel) Was ich mit sagen will, die Betonfundamente(und die Mischung des Beton`s spielen hier, sofern nur etwas in die Tiefe gegründet, keine größere Rolle, die Kräfte auf das Rohr führen auf Dauer zur Ermüdung.Evtl weiß nicht jeder mehr wie er geschaukelt hat, aber unser Ziel waren Überschläge. Und dies auch zu 2. auf der Schaukel.
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Solche Röhrchen gibt es heute noch. Schau dir mal im Sommer in den Baumärkten an, was es da so gibt, auch wenn ein A vorgetäuscht wird ...:yikes
     
  5. #25 Corinna72, 10.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Schaukeln mit ähnlicher Konstruktion habe auf Spielplätzen aber eher so 150 mm -200 mm Rohrdurchmesser.
    Und da schwingt dann kaum noch was!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Setz Dich selbst drauf, dann merkst's nimmer. Oder dreh Deinen Gartenstuhl weg, dann siehst's nimmer.

    Dagegen spricht, dass dir der Beton direkt über deinem Betonfundament im Rohr zerbröseln wird, ohne dass du es siehst. Du nimmst der Stange dann die Möglichkeit über einen weiteren Bereich sich zu verformen und provozierst den Ermündungsbruch deutlich eher.
     
  7. #27 Erdmann, 12.12.2013
    Erdmann

    Erdmann

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich lass noch nicht locker.

    Ich habe noch eine Idee zum Diskutieren wie ich die aufrechten Rohre verstärken könnte.

    Was bringt das, wenn ich in den aufrechten Rohrpfosten je ein zusätzliches Rohr stecke.

    Der Außendurchmesser der zusätzlichen Rohre sollte dabei nur wenig kleiner als der Innendurchmesser der bestehenden Rohre sein.

    Ist nur so eine Idee

    Vielen Dank
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das auf nahezu voller Länge möglich ist, bringt es etwas.
     
  9. #29 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Abstrebung kannst doch mit Eisenrohren und Drehschelle machen.
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Das bringt aber nur etwas,wenn das zusätzliche Rohr auch tief genug in das bestehende Fundament geht.
    Da dieses bereits vorhanden und ausgehärtet ist-keine gute Statische Idee.

    Die evtl."Bruchstelle" ist nun mal OK.Betonfundament.

    @Julius hat es doch schon gut beschrieben-wenn unbedingt dann ne zusätzliche Abspannung wie ein
    "A"

    Gruß Helge 2

    Oder wie Kalle schrieb.
     
  11. #31 Alfons Fischer, 13.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ne, es muss das Flächenträgheitsmoment (vor allem die "statische Höhe") erhöht werden, wenn bei einem eingespannten Rohr mehr Steifigkeit erreicht werden soll. z.B. durch Steifen oder Vouten am Fußpunkt/Punkt der Einspannung.
    Das innen rein gesteckte Rohr trägt doch erst, wenn der Schlupf ausgereizt ist. Und auch nur dann, wenn es in das Fundament eingreift. Anschweißen müsste man es. Aber da bringen Maßnahmen von außen deutlich mehr. Diese sind auch, was den Korrosionsschutz angeht, besser zu beherrschen...
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    4 Fundamente versenken mit ner Öse. Edelstahlseile spannen und gut ist. Da man den Platz zum schwingen haben muß dürfte auch der PLatz für die Abspannung vorhanden sein. Alles andere wird Murks. Maximal könnte man nur zu einer Seite das Ganze mit Stangen stabilisieren, aber dann sollte man wissen was man macht, da in der Stange dann abwechselnd Druck- und Zugspannungen entstehen. Vor allem die Befestigungen müssen das Spielfrei mitmachen.
     
  13. #33 ralph12345, 13.12.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Stell ne Camera auf, schaukle mal und stell fest, was sich da eigentlich bewegt.
    Verbiegen sich die Pfosten tatsächlich oder kippelt das ganze weil das Fundament im Boden wacket? Im letzteren Fall hilft ein aussteifen der Pfosten gar nichts, da muß man entweder die Lasten anders abtragen - Spannseile, Streben - oder das Fundament etwas fester einstampfen. Aber das ist nicht so prickelnd, denn wenn das Fundament etwas lose ist, entlastet es etwas den Pfosten, das ist doch prima.
     
Thema: Eisenrohre mit Beton füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr mit beton füllen

    ,
  2. vierkantrohr mit beton füllen

    ,
  3. stahlrohr mit beton füllen

    ,
  4. edelstahlrohr mit beton füllen,
  5. edelstahlrohre mit beton ausgießen,
  6. edelstahlrohr mit beton ausgiesen,
  7. rohr ausgießen,
  8. Stahlrohr voll beton,
  9. abwasser rohr mit beton füllen,
  10. kann man ein alu rohr mit beton füllen,
  11. stahlrohr ausbetonieren,
  12. Beton in stalhrohr,
  13. rohre mit beton füllen wasser,
  14. stahlrohr verstärken,
  15. MetallRohre mit Beton befüllen,
  16. Rohr versteifen,
  17. stahlrohr mit beton ausgießen,
  18. Stahlstützen mit Beton füllen,
  19. Rohr ausgiessen mit Zement,
  20. mit was wird stahlrohr betoniert,
  21. eisenrohr ausbetonieren,
  22. schaukel beton www.bauexpertenforum.de,
  23. Rundrohr stabilisieren verstärken,
  24. Stahlrohre ineinander betonieren,
  25. rohr mit beton füllen stabilität erhöhen
Die Seite wird geladen...

Eisenrohre mit Beton füllen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr

    Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr: Hallo, kurze Frage. Ich muß bei mir im Bad eine neue Wasserleitung setzten bzw verlängern. Bisher habe ich das immer mit dem C... C... Connect...
  3. Altbausanierung - Alte Eisenrohre Rippenheizkörper / mit Brennwert - Energieverbrauch

    Altbausanierung - Alte Eisenrohre Rippenheizkörper / mit Brennwert - Energieverbrauch: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft (BJ 1914) und gehen die Sanierung an. Die verhandene Heizung ist ca. 1960 eingebaut worden....
  4. Eisenrohre erneuern

    Eisenrohre erneuern: Hallo! Im Zuge der Renovierung unseres neue erstandenen Hauses waren mehrere Sanitärfirma da, die sich die Heizung und Wasserinstallationen...
  5. Aluminium Heizkörper und Eisenrohre!!!

    Aluminium Heizkörper und Eisenrohre!!!: Hallo Zusammen, ich weiß ich bin hier nicht richtig, aber ich denke in diesem Forum bekomme ich eher eine Antwort als in "Altbau" Sanierung....