Glasfaserbewehrung bei FBH notwendig?

Diskutiere Glasfaserbewehrung bei FBH notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Werkplanung gibt der Architekt vor: "Zementestrich, bei Fußbodenheizung und keramischen Bodenbelägen oder geklebten Holzböden...

  1. elkege

    elkege

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertretering
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    in unserer Werkplanung gibt der Architekt vor: "Zementestrich, bei Fußbodenheizung und keramischen Bodenbelägen oder geklebten Holzböden glasfaserbewehrt"

    Für mich bedeutet die Formulierung: Sowohl bei FBH als auch bei Fliesen oder beides in Kombination ist Glasfaserbewehrung vorgesehen.

    Hintergrund ist unser Plan unmittelbar nach Übernahme vom Bauträger zwei Räume zu fliesen, wo der Bauträger Teppich verlegen wird. Kann ich darauf bestehen, auch bei FBH plus Teppich einen bewehrten Estrich zu bekommen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    darauf bestehen kannst du nicht, weil es ist kein muss. Man macht bei Fliesen glasfaserbewehrung in Estrich rein, aber hier in Forum habe ich gelesen, dass es eigentlich nichts bringt. Ob mit oder ohne ... spielt keine Rolle. Frag doch mein dein GU oder Bauträger ob er in allen Räumen macht. Vielleicht muss du einwenig dazu zahlen.
     
  3. #3 ralf9000, 10.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und damit Du einen stolperfreien Übergang zwischen Teppich und Fliesen hast, sollte auf der Fliesen-Seite auch der Estrich mind. 5mm tiefer sein.
     
  4. #4 planfix, 10.12.2013
    planfix

    planfix Gast

    ich halte von der glasfaserbewehrung rein gar nix!
    bei einem ordetntlichem estrich mit ausreichend zement, nicht zu viel wasser, den notwendigen fugen an der richtigen stelle und der richtigen dicke, gibt es aus meiner sicht keine notwendigkeit.
     
Thema: Glasfaserbewehrung bei FBH notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfaserbewehrung forum

    ,
  2. Glasfaserbewehrung bei Fussbodenheizung

    ,
  3. estrich glasfaserbewehrung fliesen

Die Seite wird geladen...

Glasfaserbewehrung bei FBH notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Unterschiede Produkte Glasfaserbewehrung

    Unterschiede Produkte Glasfaserbewehrung: Hallo, gibt´s neben Imprägniert/ unimprägniert noch andere Qualitätsmerkmale bei Glasfaserbewehrungsstreifen? Hatte welche von ACP und nun...