Braucht man für eine Kabeldurchführung auch schon eine Bauüberwachung?

Diskutiere Braucht man für eine Kabeldurchführung auch schon eine Bauüberwachung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, muss kurz meinen Ärger loswerden! Im Garten wurde ein Kabel mit Dauerstrom benötigt. Elektrofachfirma aus dem Ort (Meisterbetrieb...

  1. #1 Tom Tom, 10.12.2013
    Tom Tom

    Tom Tom

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister, Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    muss kurz meinen Ärger loswerden!

    Im Garten wurde ein Kabel mit Dauerstrom benötigt. Elektrofachfirma aus dem Ort (Meisterbetrieb seit 25 Jahren, sehr guter Ruf) angerufen, der Meister schaute sich die Möglichkeiten vor Ort an. Wollte von einer innen liegenden Steckdose schräg nach außen bohren um knapp über der Kellerabdichtung nach außen zu kommen. So machte er es dann auch. Meine Frage nach Abdichtungsmöglichkeiten und einer Warmschrumpfschläuch-Mauerwerkdurchführung wurden kurz diskutiert und mit dem Satz "wir machen das mit einem anderen Dichtstoff" (Das machen wir immer so:hammer:) abgehandelt.
    Ergebnis:
    Austritt Bohrloch viel zu hoch (ca. 20cm, mitten im Haussockel) und extrem ausgebrochen! Abdichtung mit Bitumenmasse aus der Silikonspritze (ca. 15cm großer klecks mitten im Sockel). Nach meinem Meckern wurde mir gesagt: Da kann man nichts machen muss halt im Frühling aufgestemmt und nach unten verlegt werden... TOLL:28:

    War bei mir nun schon die zweite Elektrofirma die zweifelhaft gearbeitet hat! Wie finde ich die "Fachfirmen"?

    Braucht man für eine Kabeldurchführung im Mauerwerk heutzutage wirklich schon einen unabhängigen Planer und eine unabhängige Bauüberwachung ??? Ich glaube das ich als Laie das auch nicht schlechter hinbekommen hätte...

    Viele Grüße

    Tom
     
  2. #2 Corinna72, 10.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Höhe hat immerhin den Vorteil, dass Du aus dem Sockel-Spritzwasserbereich raus bist und keine großartigen Abdichtungen mehr nötig sind. Bitumen dichtet außerdem sehr gut und dauerhaft.
     
Thema: Braucht man für eine Kabeldurchführung auch schon eine Bauüberwachung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung keller Dickbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Braucht man für eine Kabeldurchführung auch schon eine Bauüberwachung? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?