Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Diskutiere Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind gerade am bauen und fast fertig... Für unsere 2 Bäder möchten wir im Duschbereich jeweils...

  1. #1 bombbass, 10.12.2013
    bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir sind gerade am bauen und fast fertig...

    Für unsere 2 Bäder möchten wir im Duschbereich jeweils Dusch-/Ablaufrinnen haben.

    Leider habe ich gar keine Ahnung bzgl. Leistung, Qualität und Ausstattung.

    Nun bin ich seit Wochen am recherchieren/suchen und erhalte eine Riesenauswahl von 50 - 600 EUR.

    Ich achte darauf, dass alles in Edelstahl ist.

    Jedoch bin ich mir nun nicht sicher, welche ich kaufen soll.

    Welche sind gute Marken und haben auch gute Erfahrungswerte???

    Würde gerne nicht mehr als 200 EUR / Stück ausgeben.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    VG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "gut".

    Abgesehen davon, dass es hier mit Sicherheit keine Produktdiskussionen geben wird, kann ich nur empfehlen die Rinne zu nehmen die derjenige einplant der sie auch einbaut. Dabei ist die Rinne selbst meist weniger das Problem, der fachgerechte Einbau schon eher.
     
  3. #3 bombbass, 10.12.2013
    bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    Ich werde es selbst einbauen...
    was ich nicht verstehe:
    warum ist die die spanne so riesig???
    ich meine, ich habe auch für 50 EUR Rinnen in Edelstahl mit alles drum und dran gefunden...
    Das macht mir ein bissel angst...

    Was ist denn wichtig beim Kauf einer Rinne???
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde doch schon gesagt:
    Daß sie zur Planung und damit zum restlichen Aufbau paßt.
    Dann muß man sie "nur" noch fachgerecht einbauen.

    Damit haben schon manche Fachbetriebe ihre Mühe.
    Man kann sich kaum eine Stelle aussuchen, welche für Eigenleistung ungeeigneter ist als geflieste bodengleiche Duschen.

    Ein kleiner Fehler kann da Schäden im Bereich von Tausenden bis Zigtausend EUR verursachen. Und die willst Du dann selbst bezahlen???
    Na, viel Spaß dabei...!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schlechte Idee. Wenn man nicht einmal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen erkennt, und sieht worauf es ankommt, ist fraglich, ob es dann mit dem fachgerechten Einbau klappt. Die Anleitungen dazu, sofern es überhaupt welche gibt, taugen normalerweise nichts, bzw. es wird so viel Erfahrung vorausgesetzt, dass man weiß wie ein fachgerechter Einbau vonstatten geht. Schäden bei Duschrinnen sind in den wenigsten Fällen Materialfehler sondern fast ausschließlich Planungs- und noch mehr Verarbeitungsfehler.

    Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun.

    dass man die Richtige kauft. Da geht es dann um so Dinge wie Gefälle, Ablaufleistung, Abdichtung usw. usw. Einiges davon ist auch in Normen geregelt in denen man nachlesen kann. Eine Einbauanleitung wirst Du hier im Forum aber nicht bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich habe auch lange nach geeigneten Duschrinnen gesucht und dann doch in den sauren Apfel gebissen und 400€ pro Stück investiert, die 200€ Rinnen haben meistens im Gegensatz zu den teuren keine zweite Entwässerungsebene, d.h. Wasser das unter den Fliesen steht bleibt da auch erstmal und wenn die Abdichtung nicht 100% angeschlossen ist geht es von dort aus weiter in den Estrich. Die teuren Duschrinnen haben meistens dann auch schon geeignete Anschlusssets für die Abdichtung dabei, bei den günstigen kannst du selbst schauen wie du die Abdichtung an den Edelstahl bekommst.
    --> die 200€ Aufpreis sind ein Bruchteil der kosten wenn du nochmal alles raus reißen lassen musst.
     
  7. #7 bombbass, 10.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    hmmm... ok...
    um vieles mehr schlau geworden...
    werde den Einbau dem Installateur überlassen ;-)
    Die Ware muss ich jedoch selber besorgen...
    habe hier ein Produkt von TECE...


    interessant???
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht von hinten aufzäumen!

    Was sieht die Detailplanung vor?
    Wie ist der Untergrund aufgebaut?
    Fertigelement oder Naßestrich?
    Wer bringt den ein?
    Wer erstellt die Abdichtung/schließt sie an?

    Wie ist überhaupt der Bautenstand?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn interessiert das ob das Produkt interessant ist? Es muss passen, und niemand kennt die äußeren Umstände.

    Zudem empfehle ich mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen. Kapitel 5 am ende und Kapitel 7
     
  10. #10 Annette1968, 10.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    wieso bitte mußt du die ware selbst besorgen????
    mal abgesehen davon, dass ich das als Laie (und ich bin vermutlich ebenso fachlich in Installationstechnik bewandert wie du ;)) gar nicht könnte, gerade weil ich nicht wüßte worauf es ankommt. Und offensichtlich du auch nicht.

    Aber warum muss der AG dem AN das material besorgen? Besorgst du für deine KFZ Werkstatt auch die Ersatzteile? Das kann nach meinem Verständnis nur einen Haken haben - und der kann eigentlich nur in der Gewährleistung oder der Qualität des Endergebnisses liegen. Ich würde mich darauf nicht einlassen.

    Hat dein Installateur schon Duschrinnen verbaut? Dann müßte er auch wissen, was bei dir passt und entsprechende Ausführungen anbieten können. Zumal er daran ja auch noch verdient.
     
  11. #11 Annette1968, 10.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    PS bestenfalls würde ich mich mal damit auseinandersetzen oder bestenfalls erklären lassen, von deinem Installateur oder ggf. auch hier, was es für verschiedene Systeme gibt. Was für dich als Bauherr langfristig wichtig sein könnte - wie z B die zweite Ablaufebene, die Pflegeleichtigkeit usw. Aber das eben nicht auf den Selbstkauf bezogen, sondern darauf, welche Qualitätsmerkmale es überhaupt bei Duschrinnen gibt. und dann kanst du vielleicht (!) beurteilen, ob du nun besser das Angebot a für 400 € deines Installateurs nimmst, oder du dir das für 600 € gönnst.
     
  12. #12 bombbass, 10.12.2013
    bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    ok.. alles klar..
    danke für all die Infos...

    werde mich mal mit dem Installateur unterhalten...
     
Thema: Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne welche marke

    ,
  2. duschrinne beste

    ,
  3. Duschrinne warum so teuer

    ,
  4. besten duschrinnen,
  5. duschrinne beste marke,
  6. teure duschrinne,
  7. preisunterschiede duschrinne,
  8. duschrinnerhersteller qualität,
  9. duschablaufrinne einbauen preis,
  10. duschrinne einbauen kosten,
  11. duschrinne unterschiede,
  12. Was kostet eine duschrinne ,
  13. duschablaufrinnen gute qualität,
  14. gute edelstahl duschrinne
Die Seite wird geladen...

Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...