Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente

Diskutiere Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; aber eben eine BoPl ohne Tonnen von Metallschrott und ohne Restfeuchte vom Betonwerk. Da der Beton sicher nie trocknet, es sei denn ich lasse...

  1. #21 baufix 39, 10.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    besser wäre Du unterhältst Dich mal mit einem Architekten oder Statiker der Dein Problem sicher lösen kann.
     
  2. #22 Klippenkotzer, 11.12.2013
    Klippenkotzer

    Klippenkotzer Gast

    @rolf, ich schrieb oben, die Platten kommen erst rein wenn das Dach drauf ist.
    Dann kann es doch ruhig regnen oder, die Platten sind und bleiben trocken !!!

    Irgendwie wird das hier nix.
     
  3. #23 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und den rest des aushubs und unterbau machst du dann auch wenn das dach drauf ist? in handarbeit!

    bis das dach drauf ist, wird auf sand-erde-lehm-irgendwas gewühlt. klingt nach unprofessionelem bauablauf. ob das was wird?

    die frage, was du gegen eine feuchte betonsohle hast, wurde nicht beantwortet!
     
  4. #24 willi333, 11.12.2013
    willi333

    willi333

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mörtelschubser
    Ort:
    ostthüringen
    Hallo,
    meine Aüsserung bezog sich auf den vor mir schreibenden Architekten. Generell hab ich auch gerade ein Nebengebäude mit Aufenthaltsräumen ohne Bodenplatte gebaut.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habe das Gefühl, der Fragesteller hat Bedenken wegen irgendwelcher Erdstrahlungs-Wasseradern-Esoterik.
    Anders kann ich mir die abwertenden Formulierungen vom "Schrott" und dem "nie trocknenden Beton" nicht erklären.

    Was fachlich für mich nicht nachvollziehbar ist!
    Beim Stahl nicht (der ist - aus/mit Schott erzeugt - sogar hochwertiger als rein aus frischem Erz). Und beim Beton erst recht nicht (Beton "verliert" sein Anmachwasser NIE durch Trocknung, sondern indem es chemisch in seine Kristallstruktur eingebaut wird - ob er dabei eingepackt ist oder nicht, macht insoweit keinen Unterschied).

    Wenn aber Jemand derartige Bedenken hat, sollte man das trotzdem ernstnehmen.
    Denn er muß darin wohnen. Was hilft es ihm, wenn er damit dann zwar kein technisches, sondern ein psychisches Problem hat?

    Man kann sehr wohl Lösungen finden, die ohne Stahl und Ortbetonplatte auskommen.
    Machen z.B. die Schweden gerne serienmäßig!
     
  6. #26 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - davon war bisher nie die rede. so wie der TE schreibt, schätze ich ihn in diese richtung denkend nicht ein. bisher wurde eine betonbodenplatte als dauernd feucht mit stahl drin als unding abgetan.
     
  7. #27 Klippenkotzer, 11.12.2013
    Klippenkotzer

    Klippenkotzer Gast

    ok willi333, wie sieht denn dein FB-Aufbau im Nebengebäude aus ?
    gruß

    @julius, eso ist nicht mein bedenken. da hat der rolf recht, aber sonst ...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha.
    Aber WAS GENAU sind denn dann Deine Bedenken???
    Das hat ja auch Rolf schon gefragt und Du bist die Antwort immer noch schuldig!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was ist damit:

    Zitat von Klippenkotzer
    Was hat gemäß Bemessung eingebrachter Baustahl (va. zur Rißbreitenbeschränkung) mit Metallschrott zu tun?

    Daß dies einfach nicht stimmt, hat man Dir schon erklärt.
    Und selbst wenn es so wäre - was würde es ausmachen?

    Nun mal Butter bei die Fische und nicht nur diese tendenziösen Vorwürfe.
    Du bist selbst schuld, wenn man nach unsachlichen Beweggründen sucht.
    Denn um sinnvolle Empfehlungen geben zu können, muß man doch den Zusammenhang und möglichst auch den Hintergrund kennen!


    Wie wäre es denn mit einer hinterlüfteten schwebenden gedämmten Holzbalkendecke?
     
  10. #30 Klippenkotzer, 11.12.2013
    Klippenkotzer

    Klippenkotzer Gast

    Ich kenne drei Bauherren, bei denen die Bodenplatte sich nach 15 Jahren gewölbt hat um dann wieder gesenkt.
    Bodenbelege komplett im A...

    Scheinbar war zu wenig Bewährung in der ach so tollen BoPla.

    Da ich bereits 2 Altbauten hatte u. diese ohne jegliche BoPla auch heute noch trocken sind und fest stehen.
    Häuser beide ohne Keller.

    Beton der ständig feucht sein wird, da habe ich so meine Zweifel, die mir auch der Archi nicht nehmen konnte.

    Dabei meine ich nicht die Erdfeuchte, sondern die im Beton. Da keine Probleme mit Grundwasser u. durch Drainschicht sollte ja
    von unten schon mal nix hoch kommen.

    Worin liegen denn die Vorteile einer so tollen BoPla , ich konnte sie noch nicht erblicken.
     
  11. #31 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verstehe ich nicht. bodenplatten sind dafür gemacht, dass sie feuchten liegen. selbst wenn sie im wasser liegen, macht das dem beton nichts, wenn richtig bewehrt wurde und der beton die richtige mischung hat. wölben und senken von bodenplatten hat eine andere ursache, die nicht vom beton ausgeht.

    welche zweifel bestehen denn beim feuchten beton?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stimmt - und für damalige randbedingungen richtig.
     
  13. #33 Klippenkotzer, 11.12.2013
    Klippenkotzer

    Klippenkotzer Gast

    @rolf , liege ich da richtig, das die bewährung bei ständiger feuchte irgendwann durch gerostet ist. wird ja sich ja
    keiner v2a matten in die bopla knallen. oder gar doch ?????? :think
     
  14. #34 feelfree, 11.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, da liegst Du komplett falsch. Die Bewehrung ist vom Beton umschlossen und der lässt weder Wasser noch Luft ran. Da rostet nichts.
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wenn du gegen Stahl was hast gibts auch Matten aus Glasfasern. Was die kosten keine Ahnung...
     
  16. #36 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bewährung bekommst du vom richter, aber nicht am bau. ansonsten gehst du von einem märchen aus. der bewehrung macht das nichts, wenn die überdeckung stimmt.

    du kannst sogar rostige bewehrung in den beton legen, wenn du später mal die bewehrung freipickerst, wirst du feststellen, dass kein rost mehr vorhanden ist.
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Beton als Rostumwandler - das hätt was. Seit wann gibt es den Effekt?
     
  18. #38 Gast036816, 11.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe 1981 bis 1984 in baustoffkunde aufgepasst. der mitautor von scholz baustoffkenntnis, 9. auflage, Prof. Dipl. Ing. Joachim Kutzner war gleichzeitig unser prof. in baustoffkunde, hatte das im baustofflabor untersucht.

    bei abbrucharbeiten von stahlbeton hatte ich fast immer schönen grauen stahl, der rostfarbene kam immer zum vorschein, wenn die überdeckung nicht stimmte.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit es Stahlbeton gibt.
    Funktioniert hätte es natürlich auch schon früher - hat nur keiner gemacht...
     
  20. #40 Inkognito, 11.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Soweit ich das verstanden habe: Die passivierende Schicht, die die Korrosion verhindert besteht aus Eisenhydroxid. Deswegen ist leichter Flugrost auf Betonstahl auch unschädlich bzw. wirkt sogar günstig. Geben tut es den Effekt schon immer, der ist nur nicht stabil wie bei dem Produkt eines herkömmlichen Umwanders (z.B. Eisenphosphat.. aus der Phosphorsäure, enthalten in Cola) - carbonatisiert der Beton und reduziert sich damit die Alkalität ist der Effekt hinüber.

    Ich fürchte eine Fachdiskussion kann sich mit so viel Meinung in Kombination mit so wenig Ahnung nicht führen lassen. Da Sie für Ihr Vorhaben so oder so eine Planung benötigen sollten Sie die Kollegen vor Ort fragen oder, bei gesteigertem Interesse schon mal jetzt auf Wikipedia lesen wie das denn mit dem Stahlbeton überhaupt funktioniert, hier die Grundlagen zu erläutern ist zumindest mir etwas müßig.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlbeton
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bewehrungsstahl
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beton
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Wanne
     
Thema: Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau ohne bodenplatte

    ,
  2. haus ohne bodenplatte

    ,
  3. Natürlich bauen ohne bodenplatte

    ,
  4. streifenfundament metallschrott
Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  3. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  4. Neubau: Wasser zwischen Bodenplatte und Fußboden im Keller

    Neubau: Wasser zwischen Bodenplatte und Fußboden im Keller: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir eine DHH gekauft. Die andere gehört weiter dem Verkäufer (der auch Bauherr war und selbst...