Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente

Diskutiere Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Seit es Stahlbeton gibt. Funktioniert hätte es natürlich auch schon früher - hat nur keiner gemacht... Mein Keller und auch meine Bopla...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg

    Mein Keller und auch meine Bopla sind beide staubtrocken. Wurde von einem SV bescheinigt.

    Aber lieber Klippenkotzer. Du hast vor auf eine bestimmte Art Dein Häuschen zu bauen, die in unserern Breitengraden eher eine Ausnahme ist.

    Mich interessiert brennend, welche Gedanken im Spiel sind, die Dich zu Deinem Wunsch bewegen "Keine Bopla mit Stahlbewehrung".

    Eine Angst habe ich herausgehört. Der Stahl könnte rosten und damit könnte die Bolpa kaputt gehen und ein unermesslicher Schaden entstehen (Fußbodenbeläge, etc....)

    Wenn das der einzige Beweggrund ist, lässt sich das durch gute Planung und Ausführung sicher vermeiden.

    Woran denkst Du also? Was bewegt Dich, auf bewährte technik zu verzichten und etwas besonderes zu bauen?
     
  2. #42 Klippenkotzer, 11.12.2013
    Klippenkotzer

    Klippenkotzer Gast

    Also ich habe bei der Karbonatisierung rausgelesen, bei bei langanhaltender Feuchte setzt sich ein Korrosionsprozess in Gang, den auch der rolf nicht verhindern kann.

    ... Betonoberfläche wird durch Feuchtigkeit und Kohlensäure die Alkalität des Betons und somit die Dicke der Passivierungsschicht um den Betonstahl mit der Zeit reduziert ...

    Quelle Wiki
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Bis das einsetzt und der Stahl wegkorrodiert ist vergehen Jahrhunderte...
     
  4. #44 Klippenkotzer, 11.12.2013
    Klippenkotzer

    Klippenkotzer Gast

    @vOlli, wie wurde denn die Feuchtemessung durchgeführt ? ( staubtrocken habe ich gelesen ! ) ermittelt. Mit Messgereät vom SV oder Probebohrungen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich stelle hier mal fest: Es gibt keine handfesten Bedenken sondern es gibt vage Bauchgefühle, das das nicht so ist wie du dir das vorstellst.

    Das ist ein Problem. Da es keine sachlichen Bedenken gibt, die man entkräften kann kann man da auch schlecht gegen argumentieren.

    Verfolge weiter dein System, es ist machbar. Und dann kannst du da auch gut drin leben. Eine Bodenplatte kann dir den ganzen Spaß am Haus nehmen weil du dich nicht wohlfühlst, du wolltest etwas Anderes.

    Das Andere gibt es, warum solltest du dann wie jeder Andere auch mit Bodenplatte und Stahlbeton unter den Füßen leben müssen?

    Du brauchst einen kreativen Architekten und Tragwerksplaner die um die Ecke denken können...

    Dann kommst du auch ohne Stahlbeton aus...


    Warum immer nur die Optik aussergewöhnlich machen? Bau ein Haus ohne Bodenplatte, ist doch auch mal eine interessante Sache...

    Ich find sowas gut und ich finde, sowas muß man zwingend ernst nehmen. Wenn dich ein Handwerker oder Planer nicht ernst nimmt in deinen Bedenken ist das nicht dein Partner...
     
  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Dann lies und zitiere doch bitte vollständig!

    "Als Carbonatisierung (gelegentlich auch Karbonatisierung) wird im Bauwesen eine chemische Reaktion bezeichnet, die in jedem Beton bei Anwesenheit von Kohlendioxid und Feuchtigkeit abläuft."

    Gezeigt werden Bilder von Brücken, die durch die darunter befindlichen Fahrzeuge Millionen Tonnen Co2 freisetzen.

    Beim Beispiel eines Bauteils steht; "Bewehrungskorrosion mit Betonabplatzungen infolge Carbonatisierung und geringer Betondeckung"

    Das ist der Grund, dass Du keine Bopla willst?
    Und die Millionen Häuser weltweit, bei denen man das im Griff hat, willst Du nicht bei Deiner Entscheidung berücksichtigen?

    Entweder bist Du jemand, der sich aus Sachen nur das raussucht, was er gerade lesen will oder Du veräppelst hier die Leute.
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Probebohrung in die Bopla, da ich einen Wasserschaden hatte. Damit hat der SV die Verbreitung des Wassers ausschließen wollen. Die Bopla besitzt in diesem Raum keinen Estric.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Klippenkotzer,

    ich wollte den Thread lesen, weil ich die Idee durchaus interessant finde. Bitte entschuldige mein Wort und meine kurzen Gedanken oben.

    Ich will jetzt irgendwie wissen, was bei Dir im kopf rumgeht (-;
     
  9. #49 Inkognito, 11.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, die eigentliche Passivierungsschicht ist nur wenige µ dick - die Karbonatisierung ist eine Umwandlung von Calciumhydroxid in Kalkstein, dadurch verliert der Beton von außen nach innen wandernd immer mehr seiner alkalischen Schutzfunktion, die die eigentliche Passivierungsschicht am Leben erhält, wird aber gleichzeitig fester. Die Eindringgeschwindigkeit dieser Carbonatisierung in den Beton verlangsamt sich immer weiter. Und ist der Beton dauerhaft im Wasser gelagert oder dauerhaft trocken kommt es überhaupt nicht zu dieser Reaktion.
    Den Umweltbedingungen wird über die sogenannten Expositionsklassen Rechnung getragen, die unter Anderem eine mindestens erforderliche Betonfestigkeit (beeinflusst die Kapillarität) und eine Mindestbetondeckung c_nom vorschreiben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Expositionsklasse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betonüberdeckung
     
  10. #50 Kaepsele, 26.03.2019
    Kaepsele

    Kaepsele

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ Klippenkotzer: Hast du das Vorhaben umgesetzt?

    Ich möchte ebenfalls ohne Bodenplatte/Eisen bauen, jedoch aus Kostengründen und aus energetischer Sicht.

    Dankeschön für eure Rückmeldung /Erfahrung.

    Grüßle
    Käpsele
     
Thema: Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau ohne bodenplatte

    ,
  2. haus ohne bodenplatte

    ,
  3. Natürlich bauen ohne bodenplatte

    ,
  4. streifenfundament metallschrott
Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Bodenplatte / nur Streifenfundamente - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  3. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  4. Neubau: Wasser zwischen Bodenplatte und Fußboden im Keller

    Neubau: Wasser zwischen Bodenplatte und Fußboden im Keller: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir eine DHH gekauft. Die andere gehört weiter dem Verkäufer (der auch Bauherr war und selbst...