Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Rodgau
    Beruf
    KAM
    Beiträge
    18

    Staffelgeschoss HBO! was geht vor wenn keine Traufhöhe im B-Plan angegeben ist.?

    Guten Abend,

    zum Thema Staffelgeschogibt es hier ja einige Themen jedoch konnte ich meine Frage hier nicht beantworten.

    Im B-Plan steht 1 geschossige Bauweise Drempelhöhe 1,30m (mit Befreiung 1,50m wurde mir gesagt) Traufhöhe nicht angegeben im B-Plan. Leider hat die Dame mir vom Bauamt immer noch keine Unterlagen bzgl "Nutzungsschablone" geschickt.

    §2HBO
    (4) Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen, sonst sind sie Kellergeschosse. Hohlräume zwischen der obersten Decke und der Bedachung, in denen Aufenthaltsräume nicht möglich sind, sind keine Geschosse. Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber mindestens einer Außenwand des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) und ein Geschoss mit mindestens einer geneigten Dachfläche ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel der Brutto-Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Rohfußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen. Untergeordnete Aufbauten über Dach und untergeordnete Unterkellerungen zur Unterbringung von maschinentechnischen Anlagen für die Gebäude sind keine Vollgeschosse. Dachgeschosse sind Geschosse mit mindestens einer geneigten Dachfläche.


    Welche Rolle hat bei einem Staffelgeschoß das Drempelmaß?
    Muss ich auf dem OG (egal ob Voll oder Staffelgeschoss) die 1,30 einhalten oder ist es damit ausgehebelt - solange ich weniger als 3/4 der unteren Fläche bebaut habe und unter 2,30 m sind. Reicht es in Hessen aus das ich im unteren Bereich z.B. zur hinteren Seite "einfach" 25 % anbau und dies oben als "Terrasse" nutze oder muss der Anbau komplett überdacht sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Staffelgeschoss HBO! was geht vor wenn keine Traufhöhe im B-Plan angegeben ist.?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Soll es ein freihstehendes Haus sein?

    Der Rücksprung muss an allen Seiten mindestens einen Meter betragen. Unter Umständen sind geringe Abweichungen oder Ausnahmen möglich, z.B. beim außenliegenden Treppenhaus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Rodgau
    Beruf
    KAM
    Beiträge
    18
    Ja soll ein freistehendes Haus werden - Grundstück ca 21 x 54 Meter Baufenster ca 15 x 35 Meter.
    Warum muss es an allen Seiten 1 Meter zurück wenn in der hbo steht "ein gegenüber mind. einer Außenwand........"

    Bitte nicht über Geschmack streiten - dient nur zur Veranschaulichung

    http://hans-drewes.de/hausvarianten/...tadtvilla-174/

    Welche Rolle spielt die Drempelhöhe ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Baufuchs
    Gast
    Allseitig gilt in NRW.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Dann halte ich mich in Rodgau raus.

    Aber das ist ja der Sinn des Staffelgeschosses, dass es einen Versprung gibt. Bei Reihenhäusern reicht auch in NRW vorne und hinten, an den Eckhäusern ggfs. auch an den Seiten, aber habe das hier auch schon anders gesehen.

    Das was du da als Beispiel verlinkt hast, würde hier in NRW defintiv nicht als Staffelgeschoss durch gehen. Das wäre wohl klassisch zweigeschossig (in NRW). So ein Schwachsinn, dass es in jedem BuLa anders ist, aber so ist es in DE nunmal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Rodgau
    Beruf
    KAM
    Beiträge
    18
    Danke für die Antwort. Aber abgesehen vom Bundesland - hebelt das Staffelgeschoss die Drempelhöhe aus ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Rodgau
    Beruf
    KAM
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Jokaeen Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Aber abgesehen vom Bundesland - hebelt das Staffelgeschoss die Drempelhöhe aus ?

    Ist das soooo schwer das es keiner beantworten kann - oder ist das ein Geheimnis !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen