Staffelgeschoss HBO! was geht vor wenn keine Traufhöhe im B-Plan angegeben ist.?

Diskutiere Staffelgeschoss HBO! was geht vor wenn keine Traufhöhe im B-Plan angegeben ist.? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, zum Thema Staffelgeschogibt es hier ja einige Themen jedoch konnte ich meine Frage hier nicht beantworten. Im B-Plan steht 1...

  1. #1 Jokaeen, 10.12.2013
    Jokaeen

    Jokaeen

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Rodgau
    Guten Abend,

    zum Thema Staffelgeschogibt es hier ja einige Themen jedoch konnte ich meine Frage hier nicht beantworten.

    Im B-Plan steht 1 geschossige Bauweise Drempelhöhe 1,30m (mit Befreiung 1,50m wurde mir gesagt) Traufhöhe nicht angegeben im B-Plan. Leider hat die Dame mir vom Bauamt immer noch keine Unterlagen bzgl "Nutzungsschablone" geschickt.

    §2HBO
    (4) Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen, sonst sind sie Kellergeschosse. Hohlräume zwischen der obersten Decke und der Bedachung, in denen Aufenthaltsräume nicht möglich sind, sind keine Geschosse. Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber mindestens einer Außenwand des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) und ein Geschoss mit mindestens einer geneigten Dachfläche ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel der Brutto-Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Rohfußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen. Untergeordnete Aufbauten über Dach und untergeordnete Unterkellerungen zur Unterbringung von maschinentechnischen Anlagen für die Gebäude sind keine Vollgeschosse. Dachgeschosse sind Geschosse mit mindestens einer geneigten Dachfläche.


    Welche Rolle hat bei einem Staffelgeschoß das Drempelmaß?
    Muss ich auf dem OG (egal ob Voll oder Staffelgeschoss) die 1,30 einhalten oder ist es damit ausgehebelt - solange ich weniger als 3/4 der unteren Fläche bebaut habe und unter 2,30 m sind. Reicht es in Hessen aus das ich im unteren Bereich z.B. zur hinteren Seite "einfach" 25 % anbau und dies oben als "Terrasse" nutze oder muss der Anbau komplett überdacht sein.
     
  2. #2 toxicmolotow, 10.12.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Soll es ein freihstehendes Haus sein?

    Der Rücksprung muss an allen Seiten mindestens einen Meter betragen. Unter Umständen sind geringe Abweichungen oder Ausnahmen möglich, z.B. beim außenliegenden Treppenhaus.
     
  3. #3 Jokaeen, 10.12.2013
    Jokaeen

    Jokaeen

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Rodgau
    Ja soll ein freistehendes Haus werden - Grundstück ca 21 x 54 Meter Baufenster ca 15 x 35 Meter.
    Warum muss es an allen Seiten 1 Meter zurück wenn in der hbo steht "ein gegenüber mind. einer Außenwand........"

    Bitte nicht über Geschmack streiten - dient nur zur Veranschaulichung

    http://hans-drewes.de/hausvarianten/stadtvilla/stadtvilla-174/

    Welche Rolle spielt die Drempelhöhe ?
     
  4. #4 Baufuchs, 10.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Allseitig gilt in NRW.
     
  5. #5 toxicmolotow, 10.12.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann halte ich mich in Rodgau raus.

    Aber das ist ja der Sinn des Staffelgeschosses, dass es einen Versprung gibt. Bei Reihenhäusern reicht auch in NRW vorne und hinten, an den Eckhäusern ggfs. auch an den Seiten, aber habe das hier auch schon anders gesehen.

    Das was du da als Beispiel verlinkt hast, würde hier in NRW defintiv nicht als Staffelgeschoss durch gehen. Das wäre wohl klassisch zweigeschossig (in NRW). So ein Schwachsinn, dass es in jedem BuLa anders ist, aber so ist es in DE nunmal.
     
  6. #6 Jokaeen, 11.12.2013
    Jokaeen

    Jokaeen

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Rodgau
    Danke für die Antwort. Aber abgesehen vom Bundesland - hebelt das Staffelgeschoss die Drempelhöhe aus ?
     
  7. #7 Jokaeen, 12.12.2013
    Jokaeen

    Jokaeen

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Rodgau

    Ist das soooo schwer das es keiner beantworten kann - oder ist das ein Geheimnis !
     
Thema: Staffelgeschoss HBO! was geht vor wenn keine Traufhöhe im B-Plan angegeben ist.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe staffelgeschoss

    ,
  2. hbo traufhöhe

    ,
  3. staffelgeschoss niedersachsen

    ,
  4. wie hoch muss der Versprung sein damit die traufhöhe eingehalten wird,
  5. staffelgeschoss versprung,
  6. versprung im geschoss,
  7. staffelgeschoss wandhöhe traufhöhe,
  8. staffelgeschoss hessen
Die Seite wird geladen...

Staffelgeschoss HBO! was geht vor wenn keine Traufhöhe im B-Plan angegeben ist.? - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden

    Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden: Hallo Zusammen Wir sind gerade dabei ein Haus in Baden Württemberg zu kaufen was genau unseren Kriterien entspricht, bis auf die Anzahl der...
  3. Drempel Staffelgeschoss

    Drempel Staffelgeschoss: Im Netz findet man eindeutige Definitionen zum Drempel. Ein langes Zitat lasse ich außen vor. Zum Thema Staffelgeschoss oder rückversetztes...
  4. Staffelgeschoss Sichtbarkeit

    Staffelgeschoss Sichtbarkeit: Hallo Community, für ein zu planendes Einfamilienhaus in RLP (Hanglage, Straße und Zufahrt talseitig) liegt ein Bebauungsplan mit folgenden,...
  5. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

    Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...