Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

Diskutiere Badanbau: Fragen zum Wandaufbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;) Da der Badanbau...

  1. tomtex

    tomtex

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Skandinavien
    Hallo!
    War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;)

    Da der Badanbau in unserem Haus nicht besonders gelungen ist (ich kann noch nicht mal im Stehen duschen...) und er jetzt nach dem dritten Wasserschaden auch verschimmelt ist wollten wir den ganzen Teil einfach abreißen (der graue Teil im Bild "Ist_Zustand") und verbessert neubauen. Allerdings benötige ich noch etwas Information zum Wand- und Bodenaufbau um mit der Planung und groben Kalkulation etwas voranzukommen (siehe auch der rote Teil im Bild Plan_1):

    1.) die neue Wand (Giebel und Richtung Osten). Da wenig Platz (2m breit...) vorhanden ist wollte ich die Mauer möglichst schmal halten (24cm + Verschalung/Putz). Ich würde gerne aus "Stein" bauen da mir das im Nassraum irgendwie sinnvoller vorkommt. Innen wollten wir teilweise Fliesen und teilweise Putz direkt anmalen, Decke wird keine eingezogen. Welcher Stein eignet sich (ich würde Poroton vorziehen), welcher Putz innen? Muss hinter den Fliesen eine "dichte Schicht" sein?

    2.) Außen soll an den Giebelseiten (auf der einen Seite Tür, auf der anderen Fenster) eine Holzverschalung drauf, muss da noch was dazwischen? Putz? Wie löst man den Anschluss zum später geplanten nächsten Anbau (grüner Teil im Bild)? Wird der direkt an die Mauer angebaut oder muss dazwischen noch etwas hin (Luft?).

    3.) die Wand zum Altbau: der Altbau besteht aus Gipskarton auf der Innenseite, "Mäusewohnung"/Luftschicht, Massivholz ca.12cm, mehr oder weniger lückenhafte Windbremse, z.T. minimale Isolierung. Die Holzverschalung außen kommt dann weg und wird zur Innenseite Bad (auf der Seite wird wenig mit Wasser gespritzt). Was sollte man da am besten auf die Massivholzwand machen?

    Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
    Ist_Zustand.jpg Plan_1.jpg
     
Thema:

Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Badanbau: Fragen zum Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...