Dachschräge mit Capaplex ("Elefantenhaut") streichen?

Diskutiere Dachschräge mit Capaplex ("Elefantenhaut") streichen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Dachschräge. Wir haben uns vor einigen Monaten ein 11 Jahre altes Massivhaus (Poroton) mit...

  1. #1 ambiman, 10.12.2013
    ambiman

    ambiman

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauneuling
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zum Thema Dachschräge.
    Wir haben uns vor einigen Monaten ein 11 Jahre altes Massivhaus (Poroton) mit einem ca. 1m hohen Kniestock im 1. OG gekauft. Das Dach ist (soweit wir informiert wurden) mittels (vermutlich) Glas-/Steinwolle gedämmt und die Dachschräge, oberhalb des Kniestocks, klassisch mit Rigipsplatten und (Rauhfaser-) Tappete ausgestattet. Nun haben wir die Dachschräge und den Kniestock in unserem Schlafzimmer in einem knalligen Rotton mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen. Um die Farbe vor Abnutzung bzw. UV-Ausbleichung zu schützen, möchten wir diese Wand (Kniestock+Schräge) nun mit Capaplex von Carparol (eine "Elefantenhaut" / Klarlackähnlicher Acrylüberzug) versiegeln.

    Nun zu meiner Frage:

    Gibt es hier Bedenken hinsichtlich einer falschen o. verminderten Diffusion zum Dach hin?
    Würde es (auch bei regelmäßigen Lüften) eine Schimmelbildung bevorzugen?

    Hinweis: Die Dachschräge oberhalb des Schlafzimmers (auf dem Dachboden) wäre natürlich nicht mit der Elefantenhaut gestrichen...

    Für eine kompetente Rückmeldung / Meinung wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank.

    Gruß,

    ambiman
     
  2. #2 ambiman, 14.12.2013
    ambiman

    ambiman

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauneuling
    Ort:
    Mainz
    Habe ich das falsche Forum gewählt?
     
  3. #3 Siedler, 14.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Unter der Gipskartonbeplankung sollte ja normalerweise eine Dampfbremse sein. Bei einem 11 Jahre alten Haus gehe ich mal davon aus. Von daher macht die Farbbeschichtung meiner Meinung nach nichts aus. Zumal Auch die Gipskartonplatten an sich dampfdicht sind (nur eben die Stöße und Anschlüsse nicht).
    Vielleicht äußert sich noch ein Experte zu dem Thema.

    Gruß
     
  4. #4 Friedl1953, 14.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wo hast Du den das her??:think

    Ansonsten o.K.
     
  5. #5 Siedler, 14.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Was soll eine Gipskartonplatte in der Fläche an Dampf durchlassen? Woher kommt Deine Erkenntnis, daß dem nicht so ist?
    Prinzipiell sind sehr viele Materialien dampfdicht. Das Problem sind eben nur die Stöße und Anschlüsse.

    Gruß
     
  6. #6 Inkognito, 14.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Glas und Metall sind dampfdicht, sonst nichts. Alles andere agiert mehr oder weniger als eine Dampfbremse, manches so gut, dass man es als "Sperre" bezeichnet, obwohl es rein physikalisch gesehen keine ist. Gipskartonplatten sind alles andere als dampfdicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampfdiffusionswiderstand
     
  7. #7 Friedl1953, 14.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Siedler kann es sein das Du die Begriffe verwechselt. Ich glaube Du meinst Luftdicht.
     
  8. #8 Siedler, 15.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @Friedl1953: Ja, Du hast Recht.

    Gruß
     
  9. #9 ambiman, 22.12.2013
    ambiman

    ambiman

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauneuling
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    super! Vielen Dank, dann können wir ja die Dachschräge, ohne etwaige "Schimmelbedenken" zu haben, streichen.
    Vielen Dank!

    Gruß,

    ambiman
     
Thema: Dachschräge mit Capaplex ("Elefantenhaut") streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elefantenhaut auf rigips

    ,
  2. capaplex gipskarton anwendung

    ,
  3. dampfbremse streichbar

    ,
  4. elefantenhaut dampfdicht,
  5. dampfsperre zum streichen,
  6. capaplex diffusionsoffen,
  7. dampfbremse zum streichen
Die Seite wird geladen...

Dachschräge mit Capaplex ("Elefantenhaut") streichen? - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  3. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  4. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...
  5. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...