Vorbereitung der Estrichoberfläche

Diskutiere Vorbereitung der Estrichoberfläche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Gemäß DIN 18365, Punkt 3.3 müssen Untergründe für Beläge, die ohne Unterlagen verlegt wurden mit Spachtelmasse...

  1. #1 Blumenschein, 11.12.2013
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    Gemäß DIN 18365, Punkt 3.3 müssen Untergründe für Beläge, die ohne Unterlagen verlegt wurden mit Spachtelmasse geglättet/gerakelt werden.

    1. Was genau ist mit Unterlagen gemeint? Ist dies ein Vlies, eine Dämmung?


    Konkret soll Laminat bzw. Linoleum auf einen neuen Estrich gelegt werden.


    2. Warum kann ich nicht auf einen neuen Estrich das Laminat einfach so auflegen?




    Weiter ist mir die Vorgehensweise bei Parkett nicht klar. Die DIN 18356 gibt hier bzgl. Spachteln/Rakeln etc. keine weiteren Hinweise. Lediglich unter Punkt 4.2.4 werden Vorbehandlungen als besondere Leistung deklariert. Muss der Untergrund bei Parkettarbeiten entsprechend vorbehandelt werden?

    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Martin
     
  2. #2 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du bringst hier unterschiedliche Bodenbeläge in einen Zusammenhang.
    Der Estrich darf keine Unebenheiten haben die sich im Oberbelag abzeichnen können.
    Linoleum ist ein dünner Belag bei dem sich kleinste Erhebungen im fertigen Boden abzeichnen können, deshalb spachteln. Außerdem muss der Estrich einen evtl. Kleber auch Haftung bieten. Schleifen von Anhydritestrichen z.B..
    Bei Parkett ist die Frage, Fertigparkett oder verklebtes Parkett. Bei verklebt wie oben, bei Fertigparkett wie Laminat.
    Laminat und Fertigparkett bekommen eine Unterlage, Schaummatte, Kork usw und werden nicht auf dem Estrich verklebt. Kleberhaftung deshalb kein Thema, Unebenheiten wenn es um kleine Körner geht eher auch nicht. Flächige Unebenheiten müssen auch weggesapchtelt werden damit es keine Hohlräume gibt durch die der Belag federn könnte.
     
Thema:

Vorbereitung der Estrichoberfläche

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung der Estrichoberfläche - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...