Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark

Diskutiere Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Herrschaften... bin neu hier im Forum und habe ein bauliches Problem... Wir waren/ sind dabei ein altes Stadthaus (120 Jahre) in...

  1. #1 KarosserieSV, 11.12.2013
    KarosserieSV

    KarosserieSV

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz- Sachverständiger
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Herrschaften...

    bin neu hier im Forum und habe ein bauliches Problem...

    Wir waren/ sind dabei ein altes Stadthaus (120 Jahre) in möglichst viel Eigenleistung zu sanieren und auch schon ein ganzes Stück vorangekommen.
    In einer (fast) fertigen Wohnung, welche ich und meine Familie seit letztem Winter selbst nutze, haben wir nun folgendes Problem im Bad festgestellt.
    Der Fliesenboden (Fliesen 33x33) knarkst bzw. lockern sich die Fliesen oder die Fugenmasse bröselt aus den Fugen. Da dieser Fliesenboden von einer Fachfirma gebaut wurde, habe ich den entsprechenden Handwerker kontaktiert, welcher den Grund dieser Lockerungen auf den schwingenden Holzboden darunter erkannt hat. Nun: der Bodenaufbau besteht aus den Fachbalken welche in den Zwischenräumen mit Lehmschüttung ausgefüllt sind, darüber Folie, Trockenschüttung, eine Lage OSB- Platten (21mm)...fest verschraubt, darüber ein ca1,5 cm dicken Füßbodenheizungskonstruktion, welche ca 2cm mit der entsprechenden Ausgleichsmasse vergossen wurde... Es ist also von einem 5,5 cm hohen Bodenaufbau unter den Fliesen auszugehen. Die Gesamtfläche des Bades beträgt etwas 8m².
    Meine Frage: Bringt es etwas, die Fliesen komplett zu entfernen und eine Entkopplungsmatte (zb. die von Wedi) zu verkleben und darüber neu zu fliesen...??? Vom Fliesenleger fühl ich mich gerade etwas im Stich gelassen... Was ist da schiefgelaufen??? Ich danke schonmal im Voraus....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abstand der Balken? Abmessungen?

    Die Frage ist, ob der gesamte Boden schwingt, oder nur die zu dünne OSB Platte. Bei den typischen Balkenabständen ist eine 21er OSB schlichtweg zu dünn. Evtl. federt auch die komplette Konstruktion. Wenn das mit der Schüttung nicht ordentlich gemacht wurde, kann auch da für Ärger sorgen.

    Fazit: Vermutlich taugt der komplette Unterbau nichts, und ich frage nicht, wer dafür verantwortlich ist.

    Ich denke die Frage wegen der Entkopplungsmatte ist somit auch geklärt.
     
  3. #3 KarosserieSV, 11.12.2013
    KarosserieSV

    KarosserieSV

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz- Sachverständiger
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ich denke es schwingt der gesamte Boden, da es in den anderen Räumen (Küche; Vorraum, SZ, und Wohnzimmer) bei stärkerer Belastung auch anfängt zu schwingen... allerdings sind in den anderen Räume zusätzlich noch die alten Dielen drunter, welche im Bad aufgrund der Abflüsse entfernt wurden. In der Küche ist unterhalb der Fliesen auch die osb- Platte, dann die alten Dielen und darunter halt die hundertjährigen Balken. wenn die waschmaschine schleudert, schwingt es zwar etwas, aber lockere Fliesen hab ich noch nicht entdeckt.

    Was kann ich denn nun tun...das der Unterbau höchstwarscheinlich nicht ganz ausreichend ist, habe ich begriffen...aber was kann nun zur Schadensminderung unternommen werden.... durch die Fußbodenheizung lässt sich der Boden nicht ohne sehr hohen Aufwand erneuern...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne keine Lösung die längerfristig und zuverlässig funktionieren könnte, außer, alles noch einmal von vorne. Mit ein bisschen Kleber oder Matten wirst Du das Problem nicht los, und ein stärkerer Aufbau, sofern die Last dann überhaupt noch zulässig ist, setzt die FBH Schach Matt. Zudem wurde ja nicht umsonst ein Dünnschichtsystem verbaut.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen runter, anderer Bodenbelag drauf.

    Ich habe demnächst den ähnlichen Aufbau bei mir (keine FBH, aber Holzbalken und OSB) und ich nehme aus dem Grund keine Fliesen sondern Vinyl. Ich hab nämlich hier auch in jedem Raum Bodenschwingungen, das die Schränke klappern wenn man hier durchgeht im bestimmten Rhytmus.

    Es ist irgendwann egal, wie dick die OSB ist, wenn die Balken schwingen wollen schwingen die einfach...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Ralf nicht möchte, frag ich:
    Wer hat den unbrauchbaren Aufbau geplant, die sehr schlecht geeigneten Fliesen ausgewählt?
    Und was soll die Folie darin (außer, dafür zu sorgen, daß die Tragbalken schön vergammeln)?
     
  7. #7 Vorgartenzwerg, 15.12.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    @H.PF
    Wie sieht denn Dein Unterbau für die Vinylverlegung aus?
    Bei uns im Bad stellt sich nämlich das gleiche Problem und wir wollen die Fließen ebenfalls gegen Vinyl tauschen.

    Und: Welcher Fachmann macht den korrekten Unterbau? Der Bodenleger? Zimmermann? Estrichleger?

    Würde mich über eine Antwort freuen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich reiß erst mal den alten Boden raus... Dann wird da nachgedämmt und eventuell ein wenig ausgeglichen. Danach 25 mm OSB rein und komplett mit Dielenschrauben abschrauben.

    Abdichten komplett, dann das Vinyl drauf...
     
  9. #9 Vorgartenzwerg, 16.12.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ah ok, also auch wieder OSB als Unterbau. Danke für Deine Antwort.

    Ich denke, uns bleibt nix anderes übrig, als einfach mal ein Loch in den Boden zu machen
    und nachzusehen, was uns wirklich untendrunter erwartet... meine größte Sorge ist, dass die Holzbalken
    ob der losen Fliesen und der maroden Fugen mittelfristig Feuchteschäden abbekommen. :yikes
     
Thema: Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf schwingendem boden

    ,
  2. schleudern auf Trockenschüttung

    ,
  3. holzboden federt

    ,
  4. schwingender holzboden fliesen fugen,
  5. boden schwingt fliesen,
  6. fliesen auf schwingenden boden,
  7. Fliesenboden schwingt,
  8. Schwingen Holzboden fliesen,
  9. schwingender boden fliesen,
  10. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de,
  11. bodenfliese locker,
  12. dielenboden schwingt,
  13. ausgleichsmasse auf osb platten fur fliesen,
  14. Altbau Boden schwingt,
  15. boden federt fliesen,
  16. Fliesenboden schwingt auf Holzboden,
  17. bodenfliesen locker,
  18. Fließenfussboden im bad schwingt,
  19. Fließen fussboden schwingen,
  20. fliesen nach verlegen locker,
  21. fliese locker,
  22. fussboden schwingt welcher Belag geeignet,
  23. schwingender boden altbau,
  24. fliesen boden estrichelement schwingt,
  25. holzboden schwingt
Die Seite wird geladen...

Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark - Ähnliche Themen

  1. Lockere Fliesen

    Lockere Fliesen: Hallo, ich bin nicht vom Fach und habe auch nicht viel Ahnung vom Hausbau, daher stelle ich vielleicht naive Fragen. Bitte nicht gleich hauen....
  2. Fliesen locker Estrich feucht

    Fliesen locker Estrich feucht: Hallo brauche eure hilfe, habe vor ca. 4 jahren die erdgeschoss wohnung erneuert, neuer estrich mit fußbodenheizung... leider slle fliesen im bad...
  3. Halb-lockere Fliesen heraushebeln?

    Halb-lockere Fliesen heraushebeln?: Hallo liebe Experten, in meinem Wohnzimmer (Fußbodenheizung) sind Buchtal-Fliesen 60 x 60 cm verlegt, ca. 6 mm stark. Einige davon sind nun zur...
  4. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?

    Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?: Ich hatte schon ein Thema zu Klick-Holz-Fliesen erstellt. Davor wurde in allen Antworten abgeraten. Jatzt habe ich in einem Baumarktsprospekt...
  5. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?

    Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?: Wir haben seit ungefähr 15 Jahren helle Fliesen auf der Terrasse. Die sind mittlerweile zu einem beträchlichen Teil locker, einige sind sogar...