Bitte um Argumente: doch eine Lüftungsanlage und LWP? wir sind unsicher.

Diskutiere Bitte um Argumente: doch eine Lüftungsanlage und LWP? wir sind unsicher. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe in meiner Lehrzeit Klimananlagen gewartet, richtig große und auch welche in Büros. Die Lüftungskanäle sahen trotz jährlicher Reinigung...

  1. #41 Rudolf Rakete, 13.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe in meiner Lehrzeit Klimananlagen gewartet, richtig große und auch welche in Büros. Die Lüftungskanäle sahen trotz jährlicher Reinigung grausig aus......

    Ich wollte keine Lüftungsanlage in meinem Haus.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mit Klima Anlagen kann man nicht vergleichen, weil diese laufen nur ab und zu im Sommer. Die Lüftungsanlagen sollte 24h 365 Tage laufen und da sollte sich nicht so viel ansammeln.
     
  3. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Bei LWP unbedingt den Aufstellort von dem Außengerät schon im Voraus beachten/überlegen also wer die Geräusche abbekommt, manche Nachbarn sind da empfindlich :-(
    Unser GÜ war wohl zu optimistisch
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich, in meinem Bereich lasse ich 15-20 Lüftungsanlagen warten, pro Jahr finden wir bei 1-2 was. Mikrobiologische Kontamination ist nicht ohne, die Firma ist da sofort in der Haftung bzw. Gesundheitsschutz hat hohe Priorität.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Hast Du die VDI 6022 gelesen und verstanden? Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht so einem Stuss schreiben.

    Dort sind auch ganz klar die Fristen zur Wartung beschrieben.

    Wenn Du glaubst, dass Normen und aRdT für Dich nicht gelten, ist das Dein Problem.
     
  6. #46 mastehr, 14.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In privaten EFHs?
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nein, das hatte ich oben geschrieben. Ich frage mich ja gerade, nach welchen Richtlinien Lüftungsanlagen im privaten Wohnungsbau geplant werden.
     
  8. #48 Mycraft, 14.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Natürlich habe ich mir die Normen durchgelesen, aber die kannte ich vorher auch schon, aber wie du schon mehrfach gesagt hast bezieht sich alles auf den gewerblichen Bereich...auch die VDI 6022

    Und da steht eben nichts drin zu Wartungsintervallen von Lüftungsanlagen im privatem Sektor...

    und was von aRdT zu halten ist steht in der Richtlinie auch

    Zitat: Grundsätzlich haben Richtlinien von Fachverbänden den Charakter von Empfehlungen.
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Die VDI unterscheidet da nicht, soweit ich dass sehe. Ich wollte damit nur erläutern, in welchem Bereich ich Erfahrung habe.

    Im Gegenteil, Wohnraumlüftungen werden als "RLT-Kleinanlagen" definiert.
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 14.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähh ja..... also erst mal scheinst Du nicht zu wissen wie Klimaanlagen in der Industrie betrieben werden nämlich durchaus das ganze Jahr!! und zweitens wenn eine Anlage länger läuft sammelt sich wohl eher mehr an, oder?

    :respekt
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 14.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Spätestens im Zivilrecht wird ihm dann der Richter sagen dass für solche Anlagen sogar der "neueste Stand der Technik und Wissenschaft" gilt!
    Also noch schärfer als die aRdT. Dann macht er nur noch :wow
     
Thema: Bitte um Argumente: doch eine Lüftungsanlage und LWP? wir sind unsicher.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlüfter feuchtigkeitregulierend

Die Seite wird geladen...

Bitte um Argumente: doch eine Lüftungsanlage und LWP? wir sind unsicher. - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  4. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  5. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...