GU10 Spots - Dachkasten aussen

Diskutiere GU10 Spots - Dachkasten aussen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage bzgl. der Schutzklassen für Leuchten. Teils gibt es ja GU10 Spots einzeln zu kaufen, also nur das Gehäuse. Dort finde ich...

  1. #1 Kater432, 11.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo,

    kurze Frage bzgl. der Schutzklassen für Leuchten.
    Teils gibt es ja GU10 Spots einzeln zu kaufen, also nur das Gehäuse. Dort finde ich meist eine IP Schutzklasse.
    Wenn ich jetzt einzeln die Leuchten dazu hole, habe ich so die Schwierigkeit dies dort zu finden. Also bewi der Fassung GU10 wie auch beim dem Leuchtmittel.

    Kommt es hier nur auf das jeweilige Gehäuse selbst an? Die Fassung und das Leuchtmittel ist dort egal?

    Direkt geht es mir um GU10 Spots mit LED Technik. Dort hatte ich hier gelesen sollte es eigentlich mind. IP23 sein, besser IP44.
    Die Spots sollen im Dachkasten im Dachüberstand eingebaut werden. 2 Vollgeschosse mit Kaltdach, somit ist der Dachüberstand zwar mit Dachziegeln + Unterspanbahn abgedeckt, aber nicht innerhalb der warmen Hülle. Regenwasser wird dort nicht hinkommen. Was ist aber mit dem Temperaturunterschied wenn die Leuchten an sind. Thema Kondenswasser.

    Die Lampen sollen nicht direkt als Aussenbeleuchtung dienen, sondern eher als Ambiente-Beleuchtung. Also es soll/muss nicht taghell werden.
    Da werden denke ich 4W LED bzw. 5,8W sicherlich schon zuviel sein, oder? Höhe ca. 6m.

    Habe auch gerade beim Ausverkauf von MaxBahr die Hausmarke gesehen, dort allerdings erst in der Anleitung das diese nicht für Aussen geeignet sind. Also IP20. Das war ein Komplett-Set 3x5,8W (keine >10 LED einzeln in dem Leuchtmittel, sondern ein Heller anscheinend) Wäre dies trotzdem erstmal dort möglich? Evtl. würde ich die andere Fassungen noch dazu nehmen, wenn nur die relevant sind was IP Klasse angeht.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorab:
    Die "IP"-Einstufung bezeichnet nicht die Schutzklasse, sondern die Schutzart.
    Sie bezieht sich stets auf die komplette, betriebsfertige Leuchte.
    Deren Bestandteile wie Fassung und die Lampe selbst (Lampe = das nackte Leuchtmittel) müssen dazu passen, haben aber üblicherweise keine eigene Schutzart oder eine abweichende.

    GU10-Leuchten sollte man an jener Stelle eine ordentliche Einbaudose spendieren. Dann tut es ME notfalls für den Anfang ausnahmsweise auch eine Trockenraum-Ausführung (IP20).
    Ich setze voraus, daß der Stromkreis mit FI von max. 30mA geschützt ist.
    Rechne aber mit erhöhter Korrosion, als begrenzter Lebensdauer und schwindender Schönheit der Metallteile...

    Trotzdem würde ich empfehlen, statt des GU10-Mülls die Beleuchtung in Kleinspannungstechnik auszuführen!
    Das vermeidet nicht nur viele Gefahren, sondern kommt billiger und ist langlebiger.

    Und richtig: Für reine Akzente sind 4W LED-Licht schon viel.
     
  3. #3 Kater432, 11.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    FI mit 30mA ist vorhanden, Neubau :-) sogar mehr als einer.

    Was meinst du mit ordentlicher Einbaudose, also eine die mind. IP23 hat? Dann wäre es möglich Ausnahmesweise auch die Teile (Fassung und Leuchtmittel) zu nehmen welche nur IP20 drauf vermerkt haben,

    Klar, von der Sicherheit gesehen ist die Kleinspannungstechnik besser. Sind diese auch wirklich langlebiger und billiger ? Von der Austauschbarkeit wäre aber GU10 Fassung/Einbaudose besser. D.h. Ich könnte bequem das Leuchtmittel wechseln, wenn ich doch was helleres / anderes möchte. Ebenso die Erweiterbarkeit, oder? Bei den anderen muss ja immer der Trafo zu Anzahl der Leuchten passen, d.h. Er könnte irgendwann zu klein sein.

    Es ist schwierig vorher zu entscheiden, wenn man es nicht richtig am eigenen Haus gesehen hat.
     
  4. #4 robert0204, 11.12.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Normale Einbauspots werden bei Zeiten anfangen zu Rosten. Da reicht schon die hohe Luftfeuchtigkeit außen.
     
  5. #5 karo1170, 11.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Deswegen gibt es ja die sogenannte "Bemusterung". Sprich, Musterleuchte besorgen, ranhalten, Effekt beurteilen, Entscheidung treffen. Vielleicht ist ja der Ansatz, mit GU10 Spots Lichtflecke auf der Fassade zu erzeugen, im vorliegenden Fall komplett unbrauchbar. Moeglicherweise lassen sich mit LED-Lichtbaendern wesentlich bessere Effekte erzielen. Oder mit einigen wenigen Aussenstrahlern mit HIT-Leuchtmittel gezielt Akzente setzen... Oder, oder oder...
    Hat man die brauchbare Variante gefunden, kann man sich ueber passendes Leuchtmittel, Lichtfarbe, Dimmung, Schaltung Gedanken machen.
     
Thema: GU10 Spots - Dachkasten aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spots dachkasten

    ,
  2. led gu10 für außenbereich

    ,
  3. Spots im Dachkasten nachträglich

    ,
  4. gu10 außenbereich,
  5. spots für dachkasten,
  6. led gu10 aussenbereich,
  7. gu 10 Leuchte im aussenbereich dachkasten,
  8. gu 10 Leuchte im aussenbereich,
  9. lichtspot dachkasten,
  10. schutzklasse spots dachkasten,
  11. gu10 fassung aussenbereich,
  12. gu10 außen spot,
  13. spots in dachkasten,
  14. gu10 aussen,
  15. ledspot gu 10 für dwn aussenbereich,
  16. Led Lichtspots für aussen Dachkasten,
  17. kondenzwasser dachkasten,
  18. gu10 einbaudose,
  19. led dachkasten spots kaufen,
  20. gu10 außen,
  21. welche ip schutzart für Lampen im simskasten
Die Seite wird geladen...

GU10 Spots - Dachkasten aussen - Ähnliche Themen

  1. GU10 in Reihenschaltung?

    GU10 in Reihenschaltung?: Hallo, ich will eine abgehängte Decke konstruieren und circa 10 GU10 Leuchte reinbauen. Ich habe heute Abend versucht, das mit Gaffer-Tape an der...
  2. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc
  3. 8qm Bad - welche 4 Spots GU10, 230V sind hier angebracht ?

    8qm Bad - welche 4 Spots GU10, 230V sind hier angebracht ?: Hallo werte Bauexperten, die ist mein erster Post hier - also ein freundliches 'Hallo !' - mit diesem möchte ich sogleich eine Frage stellen: Im...
  4. GU10 Sockel 230V

    GU10 Sockel 230V: Hi, hab mir mal zwei Gu10/230V EInbaustrahler mit Sockel zum aussuchen bestellt. Die ersten die ich in der Hand hatte. In der Beschreibung...
  5. GU10 Spots

    GU10 Spots: Hallo, ich suche GU10 Einbauspots in die die GU10 Sparlampen von Megaman passen...