Kombiblende Außenluft/Fortluft

Diskutiere Kombiblende Außenluft/Fortluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Baufreunde, ich habe gerade bei Helios eine Außenluft-Fortluftblende gesehen. Das ist so eine Blende bei der seitlich entlang der...

  1. #1 alfred33, 11.12.2013
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo Baufreunde,

    ich habe gerade bei Helios eine Außenluft-Fortluftblende gesehen. Das ist so eine Blende bei der seitlich entlang der Hausmauer die Außenluft angesaugt wird und die Fortluft durch einen Stutzen senkrecht weggeblasen wird. Da ich räumlich sehr begrenzt bin und ansonsten die Fortluftleitung durch die Dachhaut bauen müßte, käme mir eine solche Anordnung sehr gelegen. Gibt es damit Erfahrungen? Wie sind diese? Was sagen die Profis? Funktioniert soetwas auch bei größeren Luftumsätzen? Ich habe im Normalmodus einen Luftdurchsatz von 220qum/h.

    :e_smiley_brille02:
     
  2. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Moin,
    bei der Luftmenge nur bedingt zu empfehlen.
    Besteht die Möglichkeit die AU+FO getrennt zu montieren, Mindestabstand 2 m?

    scandi
     
  3. #3 Kater432, 04.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Helios hatte dies bei mir auch so geplant. Unser HSL Betrieb hatte die Planung an Helios weitergegeben.
    Mit dieser Kombiblende waren wir nicht einverstanden, weil bei ungünstigen Wind saugst du dir trotzdem die verbrauchte Luft wieder an.
    Daher dürfte Helios dies erneut umplanen. Wir hatten extra einen Schacht vorher geplant um das Abluftrohr übers Dach zu führen.
    Desweiteren ist die Abluft die lautere, und da ist ja auch die Frage wohin geht dieser Krach. Hier bei uns habe ich einige Häuser, die die Abluft zur Straßenseite bzw. Seitlich zum Nachbarn haben. Und gerade jetzt im Winder beim vorbeilaufen, würde ich nicht meine Terasse dort haben wollen, weil die Lüftung dort trotzdem zu hören ist.
    Daher haben wir den weiteren Weg vom EG nach oben zum Dach in Kauf genommen.

    Gruss
     
Thema: Kombiblende Außenluft/Fortluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung Kombiblende

    ,
  2. einzuhaltende Mindestabstände Außenluft zu Fortluft

    ,
  3. dachhauben außenluft fortluft kombi

    ,
  4. Mindestabstände Außenluft und Fortluft
Die Seite wird geladen...

Kombiblende Außenluft/Fortluft - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

    Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke: Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...
  2. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  3. Außenluft Kondensatablauf

    Außenluft Kondensatablauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...
  4. (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht

    (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht: Hi. Hi. Hab eben mitm Schorni telefoniert. Bin dabei mir Gedanken zu machen, wegem Kamin. Evtl. kleiner Pelletofen oder Holzofen ins...
  5. Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage

    Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage: Hallo zusammen, gemäß EnEV sind Wasserleitungen in Bereichen mit Außenluftkontakt mit 200% des Referenzwerts zu dämmen. Gibt es eine Regelung...